Dectane Scheinwerfer

VW Passat B7/3C

Hi,

bin neu hier und hab bei Dectane upgrade Scheinwerfer im original Look gesehen, was haltet Ihr davon?

https://www.dectane.de/.../...inwerfer-VW-Passat-3C-GP-11-schwarz.html

Beste Antwort im Thema

Schlimm ist daran nichts, es bringt halt nur besch... Licht auf die Straße 🙂

Eine Standard H7 liefert so ca. 1500 lm. Beim Projektionssystem wird für Abblendlicht ein Großteil des Lichtes mittels einer mechanisch verstellbaren Walze abgeschattet und nicht genutzt fürs Abblendlicht. Bei Fernlicht wird die Walze "umgelegt" und gibt so das restliche Licht als Fernlicht frei.
Ein 35W Xenonbrenner bringt es auf ungefähr das doppelte (3000lm), weshalb hier wesenltlich mehr Licht fürs Abblendlicht zur Verfüfung steht, als bei einem H7 Projektionssystem.

Deshalb sind die Reflektionsysteme in Verbindung mit Halogenlampen sehr viel effizieneter, da hier Fernlicht und Abblendlicht mit 2 Leuchtmitteln/ Reflektoren gemacht wird (ausgenommen H4). Somit kann das "komplette" Licht der H7 nur fürs Abblendlicht genutzt werden.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b7-Passat

Zitat:

Original geschrieben von thavibe

....

1. wird das TFL unten im Stoßfänger noch angesteuert oder is das mit anstecken dieses Scheinwerfers dann von der Spannung getrennt oder Leuchtet das dann oben und unten ??
2. die Farbe der hier verbauten SMD LED´s sieht sehr blau aus sieht das im Wirklichen auch so aus ? (OEM Xenon TFL wirkt weisslicher)
3. ne Frage an die echten XenonScheinwerfer Besitzer is bei euch allen die Blinkerleuchte im inneren Reflektorkreis angebracht ?(sieht irgendwie komisch aus da gefällt mir der Strich unterm OEM Halogen Scheinwerfer irgendwie mehr)
4. muss man hier den Leuchtweitenstellmotor umbauen oder is nur der Scheinwerfer einzubauen anschliessen einstellen fertig ?
5. Auf Welche Weite und Helligkeit kommt das Abblend/Fernlicht in echt ?

LG ViBe

1. ich hab es umcodieren lassen, da man sonst nur LED Standlicht hat
2. die LED´s leuchten genauso weiß, wie die originalen
3. ist auch beim Original so ( siehe mein Vergleichbild)
4. der Stellmotor ist drin
5. die Weite und Helligkeit ist wie bei Original

Hallo,

habe mir auch vor Kurzen die Scheinwerfer zugelegt und muss sagen von der Ausleuchtung der Fahrbahn und Funktion der Schatter her gut.

war angenehm überrascht..

nur habe ich Probleme mit meinem :-) der leider nicht so recht weis was er codieren muss ..
weil er nicht weis wo und was umzucodieren ist......und leider ist der Hersteller dabei auch keine große Hilfe...:-(..

für Hinweise wäre ich dankbar....

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Leute, zitiert doch mal richitg. Das ist doch echt nicht schwer!

Auf Seite 1 stehts: Er hat original Halogen drinnen. Nicht gelesen?

Das er nicht die original Xenon gegen die Dectane-Lappen tauscht ist

ja wohl klar...

Aber er hat ja Scheinwerfer die den Original-Xenon imitieren...daher wäre

es jetzt nicht unbedingt klar, keinen Vergleich zu diesen zu ziehen...🙄

Gruß...

hey,

keiner ne Idee wie die tfl in den Nachbau Scheinwerfern aktiviert werden könnten??? :-(

mal nen paar Bilder.....und sorry ...ja es sind nur 4 mpixel vom Handy

Ähnliche Themen

ud nummer zwei

Hallo,

gibt es mittlerweile schon "Langzeiterfahrungen" mit den Scheinwerfern??

Was passiert mit dem TFL unten in der Stoßstange? Oder ist das im Scheinwerfer
dann nur Standlicht??

Gruss

Hallo,

ich habe die Dectane-Scheinwerfer bei eBay erworben und freue mich sehr über das neue "Gesicht".
Der Einbau war problemlos machbar.

Aufgrund der "vorher-nachher-Bilder" habe ich mir schon die Frage gestellt, wie ich es solange mit der Halogen-Reflektor-Optik ertragen habe.🙂 Wenn es jetzt bald mal noch eine Lösung für kirschrote Heckleuchten (wie ich sie an meinem B6 habe) gäbe, wäre ich rundum glücklich...

Praktisch: Durch den Umstieg habe ich jetzt zwei Osram H7-Nightbreaker übrig, da in den Dectanes nur zwei verbaut sind und das Fernlicht über die Klappensteuerung aktiviert wird.
Ungewöhnlich aber sehr gute Lichtausbeute. Ich vermisse nichts zu vorher..

Muss jetzt nur noch umcodiert werden. Wobei ich es nicht schlecht finde, durch die Standlicht-Stellung sind die LED-TFL und die Heckleuchten an, ist mir in der Dämmerung sogar ganz recht so..

Viele Grüße
PVJ

Passat B7 mit Dectane SW

Standlicht und TFL bedeuten bei den Original-Scheinwerfern zwei unterschiedliche Helligkeitsstufen - und das ist wichtig, weil mit Standlicht nicht gefahren werden darf.

Warte mal ab wie deine Dectanes nach 3 Jahren UV-Licht und Steinschlagbeschuss aussehen und wie lange die Reflektoren so glänzend bleiben wie sie sind. Wenn die Dinger wirklich so gut wären, hätte VW sie wohl selbst dort für seine Halogenschweinwerfer eingekauft.

Zitat:

Original geschrieben von PVJ

ich habe die Dectane-Scheinwerfer bei eBay erworben und freue mich sehr über das neue "Gesicht".

Danke für das ordentliche Foto! 🙂

Könntest Du noch eins mit aktivertem Abblendlicht machen? Ich vermute, dass sich die Lichtfarbe der LEDs vs. Halogen beißen könnte, ähnlich wie es beim Kurvenlicht und den Original-Xenons der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Standlicht und TFL bedeuten bei den Original-Scheinwerfern zwei unterschiedliche Helligkeitsstufen - und das ist wichtig, weil mit Standlicht nicht gefahren werden darf.

Ist mir klar, aber hier ist es ja so dass ich auf "Standlicht"-Stellung mit einer solch starken Helligkeitsstufe unterwegs bin, welche der TFL-Helligkeit beim Original-Xenon-SW-LED entspricht.

Dies bedeutet, dass ich beim Parken am Wegerand mit der Standleuchte höchstens zu hell wäre..

Bin aber zwecks Umcodieren schon im Kontakt, denn ich möchte ja eh, dass es automatisch

mit der Zündung aktiviert wird...

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von PVJ

Danke für das ordentliche Foto! 🙂

Könntest Du noch eins mit aktivertem Abblendlicht machen? Ich vermute, dass sich die Lichtfarbe der LEDs vs. Halogen beißen könnte, ähnlich wie es beim Kurvenlicht und den Original-Xenons der Fall ist.

Natürlich kann an die Farbtemperatur der SMD-LEDs keine Halogen-Birne hinkommen, aber mit den Osram Nightbreaker geht diese Kombination absolut in Ordnung. Wobei ich es mit meiner Kamera nicht exakt wiedergeben kann, auf dem Bild erscheinen die LEDs bläulich, leuchten aber fast weiß.

P.S.: Die "Kratzer" auf dem SW sind nur Schlieren vom gestrigen Schmuddelwetter, habe ich nach Sichtung der Digipix gleich nochmal überprüft. Bisher noch alles o.k. 😉 Und der Artikel kostet ja über 300 EUR, warum sollte er da eine gewisse Qualität nicht bieten können...??

Dectane SW Abblendlicht

Hello,

What is the code for only the led daylights burning so i can change this in the vcds.

Please advise.

Zitat:

Original geschrieben von b7-Passat

Zitat:

Original geschrieben von thavibe

....

1. wird das TFL unten im Stoßfänger noch angesteuert oder is das mit anstecken dieses Scheinwerfers dann von der Spannung getrennt oder Leuchtet das dann oben und unten ??
2. die Farbe der hier verbauten SMD LED´s sieht sehr blau aus sieht das im Wirklichen auch so aus ? (OEM Xenon TFL wirkt weisslicher)
3. ne Frage an die echten XenonScheinwerfer Besitzer is bei euch allen die Blinkerleuchte im inneren Reflektorkreis angebracht ?(sieht irgendwie komisch aus da gefällt mir der Strich unterm OEM Halogen Scheinwerfer irgendwie mehr)
4. muss man hier den Leuchtweitenstellmotor umbauen oder is nur der Scheinwerfer einzubauen anschliessen einstellen fertig ?
5. Auf Welche Weite und Helligkeit kommt das Abblend/Fernlicht in echt ?

LG ViBe

1. ich hab es umcodieren lassen, da man sonst nur LED Standlicht hat
2. die LED´s leuchten genauso weiß, wie die originalen
3. ist auch beim Original so ( siehe mein Vergleichbild)
4. der Stellmotor ist drin
5. die Weite und Helligkeit ist wie bei Original

Ich muss das alte Thema nochmal aufgreifen, bekommt man die Dectane Scheinwerfer eigentlich noch ?

ja gib es noch aber nich mehr über dectane selbst frag mich ned wiso xD

Scheinwerfer

Oder auch nicht mehr wollte eben bestellen ??
Man 2 Tage zu lang gewartet.

Deine Antwort