ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Decklack auf Blech?

Decklack auf Blech?

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:48

Gestern habe ich an meinem MK IV einige Lackschäden beseitigt, die mittels Schlüssel oder Glasscherbe gezogen wurden.

Dabei fiel mir auf, das unter dem Decklack, wie sonst üblich, keine weiteren Schutzlackschichten zum Vorschein kamen..

Die Schichtdicke des Lacks betrug teilweise nur 20µm, was das Nachlackieren unglaublich schwer gemacht hat, denn das Blech versucht mit aller Kraft, im Licht, durchzuschimmern..

Der Lack hat über 20 Jahre gehalten und auch im Grossen und Ganzen vor Rost schützen können, aber irgendwie ist das nicht viel, was schützen soll.

Andere Hersteller haben 4-6 Schichten unter dem Decklack, und kommen auf in der Summe auf Dicken von 60 bis 80µm.

Die Idee, die Karosse mit Sand- oder Glasperlen zu strahlen, anschliessend zu grundieren, und zu lackieren kann ich verwerfen, da viele Bleche nur 0,4mm dick sind.

Hat man die Karossen im Werk tatsächlich, direkt, ohne Grundierung, aber frisch gewaschen und entfettet, sofort mit der entgültigen Wagenfarbe versehen?

24 Antworten
am 21. Juli 2012 um 12:47

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen dass es so ist! Mach mal ein Foto!

Wer solch einen Lack entwickelt, der direkt auf dem Blech haftet, optischen Ansprüchen genügt und vor Korrision schützt, der würde sich eine goldene Nase mit dem Lack verdienen....

Wie hast du die Schichtdicke bestimmt? Es gibt Lackschichten die eine Metallschicht vortäuschen können. Und wie kommst Du auf die Dicke des Bleches? Wie misst Du das?

Bin jetzt neugierig... so einen Lack will ich auch

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:15

Messgeräte zur Lackdickebestimmung hat der DEKRA zur Fahrzeugbewertung und mancher Lackierer, wenns am Ende aufs Gewicht ankommt.

Man kann sich solche Geräte auch für 20 Euro am Tag zzgl. 250 Euro Pfand auch ausleihen.

Wenn man an der Karosse meines Transits kratzt, kommt keinerlei Grundierung zum Vorschein, lediglich der Leiterrahmen ist mit insgesamt 1,4mm dickem Haftgrund und Decklack versehen.

Da noch die Eine oder Andere kleine Roststelle zu behandeln ist, wenns mal 2 oder 3 Tage regenfrei bleibt, kann ich während dessen zwar Fotos machen. aber, Dank moderner Technik nicht mehr auf den PC laden nur noch als MMS versenden, da es kein passendes USB Kabel gibt..

Nokia ist nicht gleich Nokia, jedes Handy hat einen eigenen Micro USB..

Bei jedem Furz und Feuerstein versucht die EU mitzumischen, aber einheitliche Normen für USB Anschlüße bekommt sie genauso wenig gebacken, wie einheitliche Zuckerwürfel.

am 21. Juli 2012 um 16:47

Hallo Hartgummifelge,

hartes Rätsel was Du da aufgibst...hehe ;-) ist nicht von Gummi!

Hm.. okay...ja, wenn Du solch eines dieser Gerät benutzt hast, habe ich folgende Idee dazu:

( und du bist Sicher dass Du auf das Blech gestoßen bist? Nicht z.B auf eine Zinklackschicht?)

Es gibt verschiedene Geräte, z.B welche, die nach dem Wirbelstromprinzip funktionieren, und andere Geräte.

Je nach dem, wie Dein Schichtdickenmessgerät aufgebaut ist, kann es da zu Störungen kommen oder zu falschen Messwerten.

Ein Zinklack mit 99Gew% Zink im Lack schützt vor Korrosion nach dem elektrolytischen Prinzip. Da die Zinkteilchen im ausgehärteten Lackfilm untereinander und zum Blech in Kontakt stehen, bilden sie so die Opferanode für das Stahlblech. Doch je nach dem mit welchem Gerät Du misst, wird dieser Untergrund dann nicht als Lackschicht erkannt und du misst nur den Decklack oben drauf.

Oder die Zinkschicht verursacht falsche Werte, auch dass ist möglich... (Ist das ein Gerät welches Du kalibrieren musst? Wie hast Du kalibriert?

Oder könnte es sich auch um eine Reparatur handeln, die "vor kurzem" durchgeführt worden ist. Das würde erklären, warum noch keine Korrosion zu sehen ist.? Du sagtest ja das Auto ist schon sehr lange so lackiert... Ich nehme mal an Du hast es selber schon so lange und kannst dies ausschliessen...

Jedenfalls hält kein Decklack von 20µm Dicke einen zeitraum von weit über ein Jahrzehnt auf nem blanken Blech....das garantiert Dir für normale Verwendung eines Automobils kein Lackhersteller...die Lösung muss anderswo liegen...

Vielleicht findest Du sie ja noch? Ich verfolge das Thema mal weiter. Knobeln macht Spaß... ´naja...

Gruß

bloke

(engl. : australischer Umgangsslang für:Kumpel, Freund)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:21

Den Transit habe ich seit 15 Monaten, die Reste der Schriftzüge des Dachdeckers, aus 1. Hand sind im Licht zu sehen..

Die Buchstaben wurden mittels Heissluftfön erwärmt und runtergezogen..

Die Risse im Blech der Türen, rechts, wie links, in Höhe der Dreiecksfenster rosten unter dem Lack, der auch nicht dicker ist, als der Rest.

Nachtrag, auch die Türen werde ich nicht mit Sand strahlen können, da die Bleche, wie das Blech der Rückwand der Kabine, nur 0,4mm dick ist.

Das die Bleche verzinkt sind ist nicht anzunehmen, ein kleiner Steinschlag auf die Motorhaube lies die Einschlagstelle nach wenigen Tagen rosten.

Eine verzinke Fläche wird matt rau.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Den Transit habe ich seit 15 Monaten, die Reste der Schriftzüge des Dachdeckers, aus 1. Hand sind im Licht zu sehen..

Die Buchstaben wurden mittels Heissluftfön erwärmt und runtergezogen..

Die Risse im Blech der Türen, rechts, wie links, in Höhe der Dreiecksfenster rosten unter dem Lack, der auch nicht dicker ist, als der Rest.

Nachtrag, auch die Türen werde ich nicht mit Sand strahlen können, da die Bleche, wie das Blech der Rückwand der Kabine, nur 0,4mm dick ist.

Das die Bleche verzinkt sind ist nicht anzunehmen, ein kleiner Steinschlag auf die Motorhaube lies die Einschlagstelle nach wenigen Tagen rosten.

Eine verzinke Fläche wird matt rau.

Welche Farbe hat denn dein Transit - weiß ???

Mein alter MK 5 war weiß und ich hab ihn ein halbes Jahr alt gekauft - und den Rost gleich mit dazu.

In den 5 Jahren, die ich ihn hatte, war ich 3x zum Ausbessern ( Lackgarantie ).

Mein neuer jetzt ist Anthrazit-metallic und soll lt. dem :D ein paar Schichten Lack mehr haben, als nur eine weiße....... ohne Worte

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:00

Enzianblau, Ral 5010

Nichts weisses drunter, ausser blau und nach Lackab schnell rostemdem Blech ist da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Enzianblau, Ral 5010

Nichts weisses drunter, ausser blau und nach Lackab schnell rostemdem Blech ist da nichts.

Das ist bei nem weißen nicht anders - hatte die gleichen Probleme.

Mir wurde gesagt "....es ist ein Transporter und die sollen oder dürfen ( wie man´s nimmt ) nich so lange halten...."

Da kann man nichts zu sagen, oder? Aber Rostvorsorge ist wohl in der Türkei mangels Schnee und Salz nich so wichtig...;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:16

Meiner ist EZ Nov90, das sich das erst durch mutwillige Beschädigung bemerkbar ist, ist schon übel.

Kein Schnee in der Türkei?

Dort schneits wie hier, statt, wie bei uns im Süden, schneits dort im Norden..

Erbebenwetter gibts hier deutlich weniger als dort :D

Hey,

Wenn du deine Transe stellenweise Sandstrahlen willst,geh ich davon aus das du ihn komplett lackieren (lassen) willst?!

Fals ja würde ich die stellen wo Blech durchguckt grundieren und den rest anschleifen und direkt den neuen Decklack drauf!

Dann sieht er wieder wie neu aus und du hast kein Problem wegen der Lackdicke mehr^^

Dem kann ich mich nur anschließen - die Teile, die bei mir nachlackiert worden sind, haben die genauso behandelt. War ein Top Ergebnis.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:42

Sandstrahlen geht nicht, die Bleche von Rückwand, Feuerschutzwand, Kotflügel und Türen sind dafür viel zu dünn..

Anschleifen heisst durchschleifen, das ist nicht das Problem, Haftgrund drauf, fillern, glätten und lackieren.

Da stellen sich die nächste Fragen, kann man die Frontscheibe alleine raustrennen, wie bekommt man die Dreiecksfenster der Türen raus, allein mit Dichtung hoch und umkrempeln, wie bei der Heckscheibe, gehts nicht.

Durchschleifen?

Wenn du die Karosse mit 800er Nass schleifst passiert das nicht so^^

Alleine bekommst du die Schéibe nicht raus da musst du schon mindestens zu zweit sein,alleine fürs rausschneiden!

Wie die Dreiecksfensterrausgehen weiß ich jetzt nicht...

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:06

Mit 800er oder 1000er ist man durch, statt den Lack gleichmässig aufzurauen. Das habe ich zu sehen bekommen, als ich die Kanten der Kratzspuren zum Lackieren glätten wollte.

Mh,dann wirst du um großflächig oder komplett grundieren wohl nicht rumkommen!

Deine Antwort