Debut in Paris: 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren

Opel Insignia A (G09)

Offizieller Opel-Pressetext :

"Gleichzeitig geben zwei neue Insignia-Motoren in Paris ihr Debüt. Der 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren leistet 190 PS, der aus der Downsizing-Strategie hervorgegangene 1,6-Liter-Turbobenziner 180 PS. Die beiden Aggregate ergänzen die breite Insignia-Antriebspalette von sieben Motoren, die schon heute durchweg die künftige Euro 5-Abgasnorm erfüllen."

Da ist er also endlich, der TwinTurbo. 😁

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Offizieller Opel-Pressetext :

"Gleichzeitig geben zwei neue Insignia-Motoren in Paris ihr Debüt. Der 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren leistet 190 PS, der aus der Downsizing-Strategie hervorgegangene 1,6-Liter-Turbobenziner 180 PS. Die beiden Aggregate ergänzen die breite Insignia-Antriebspalette von sieben Motoren, die schon heute durchweg die künftige Euro 5-Abgasnorm erfüllen."

Da ist er also endlich, der TwinTurbo. 😁

Gruß
Daniel

67 weitere Antworten
67 Antworten

und wenn er dann mittels konfig+co bestellt ist,
sollte spätestens beim abholen mal drunter geschaut werden was wirklich verbaut ist...(an der hinterachse..;o)

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

das mit dem 4x4 wird mal wieder ein bug sein
der kommt auch mit frontantrieb 🙂

Denke ich nicht, denn im EPC findet man schon Kombinationen von 4x4 und nem A20DTR (190PS Diesel), somit ist es wohl kein Konfigurator-Bug bzw. Schreibfehler.

Keine Angst, zu Beginn wird es den neuen Biturbo nur mit 4x4 geben, aber innerhalb kürzester Zeit wird auch der FWD erhältlich sein. Immer mit der Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

das mit dem 4x4 wird mal wieder ein bug sein
der kommt auch mit frontantrieb 🙂

Dein Wort in Gottes Ohr, aber in der aktuellen PL mit Sports Tourer ist der auch nur mit 4x4 aufgeführt. Macht die Entscheidung ein wenig leichter 😉!

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Driver

Keine Angst, zu Beginn wird es den neuen Biturbo nur mit 4x4 geben, aber innerhalb kürzester Zeit wird auch der FWD erhältlich sein. Immer mit der Ruhe!

Woher hast Du denn die Infos? Weißt Du zufällig auch ab wann der bestellbar wäre?

MfG

Lars

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Driver

Denke ich auch!

omileg

Zitat:

Original geschrieben von A6er

EUR 3.600,- -Aufpreis zum 160PS MOdell finde ich aber irgendwie unverschämt, oder was meint Ihr?
Ist doch der gleiche Motor, nur halt andere Software und sonst vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten...

Ausserdem: knapp 1 LIter Mehrverbrauch zur 160PS Variante... merkwürdig.

Auch wenn man den Verbrauch bereinigt (Vgl. 2.0l Turbo 4x4 vs. 2x, 0,3l/100km) nimmt sich der Biturbo 6,4l/100km im Mix 06,l mehr zu den 5,8l/100km der restl. 2.0 CDTI, irgendwie merkwürdig 😕, zumindest für den Mixzyklus 😁.

Zudem finde ich interessant, dass dem Benziner die Automatik, insbesondere in Kombination mit 4x4 vom Verbrauch her wesentlich besser schmeckt, als dem Biturbo CDTI ( 0,6l/100km vs. 1l/km).

Den Aufpreis für den Biturbo von 1.350€ finde ich, angesichts der Modifikationen am Motor vollkommen ok, wenn man für 4x4 den gleichen Aufpreis von 2.250€ Aufpreis wie 2.0l Turbo annimmt.

MfG

Lars

Zitat:

...
Ist doch der gleiche Motor, nur halt andere Software und sonst vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten...

...

Naja, ich weiß nicht, was für dich Kleinigkeiten sind. Ein Registerturbo zu einem recht moderaten Aufpreis ist ein faires Angebot. Da wurde nicht nur irgendwelche Software geändert. Schau dir mal die Drehmomentkurve an, spätestens dann sollte es klingeln.

G
simmu

Hallo,
der TwinTurbo Fronttriebler wird MJ 2010 kommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

...

...

Naja, ich weiß nicht, was für dich Kleinigkeiten sind. Ein Registerturbo zu einem recht moderaten Aufpreis ist ein faires Angebot. Da wurde nicht nur irgendwelche Software geändert. Schau dir mal die Drehmomentkurve an, spätestens dann sollte es klingeln.

G
simmu

Wo gibt's die denn?

MfG

Lars

War heute mit dem Zafi zur Inspektion beim FOH. Da lag die neueste Ausgabe vom "Opelmagazin" mit einem Bericht zum neuen Insignia. Da stand in einer Tabelle die Leistungsdaten des neuen großen Diesel, u.a. auch der Verbrauch von 6,3 Litern.

LG Ralo

der 190ps diesel ist doch die abwandlung des 1.9cdti "biturbo" der vor geraumerzeit als opc-diesel mit 212ps vorgestellt wurde?
und ne frage wieviel nm vertragen die akruellen getriebe von opel(damals wurde der 1.9biturbo von 460nm auf 400nm gedrückt, aus liebe zum getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von dreamer206

Hallo,

mfg

das heisst nun nochmal ein jahr warten?!? och neeeeeeeeeee

@all, war wohl wirklich kein bug im konfi, bin selber aber auch überrascht, dass der cdtti zunächst NUR als 4x4 kommt, war mir völlig neu 🙄

Zitat:

Original geschrieben von dreamer206

Hallo,

mfg

hast du schon nähere infos hierzu? ist das sicher?

wer suchet, der findet

stimmt my 2010 😰

das heisst also nach den werksferien 2009?!?

Wie nah (oder weit weg) sind denn die Werksangaben hinsichtlich des Verbrauchs im Vergleich zum Praxisverbrauch?

Bei BMW wird da ja ziemlich gemogelt. Mein 2.0dA ist mit 5,5 l angegeben, der Praxisverbrauch liegt bei 7,5 l. Wenn ich bei Opel auch noch 2 l hinzurechnen müsste, wären die Verbrauchswerte inakzeptabel.

Deine Antwort