Deaktivierung Geschwindigkeitswarner
Das Thema wurde bereits an verschiedenen Stellen auf MT besprochen. Zum Q7 habe ich dazu noch nichts gefunden. Ich hatte gerade einen Tag lang einen A8 als Ersatzwagen und wurde ständig angepiept. Wer bitte fährt schon ständig exakt die Geschwindigkeit, die das Auto gerade erkannt hat?
Ich bekomme bald einen neune Q7 und der wird dann diese tolle Technik haben. Wer kennt den einfachsten Weg, mit möglichst geringem Aufwand das Gepiepe abzustellen?
Es geht mir nur um die Möglichkeit des Abstellens. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der zugrunde liegenden Vorschrift sollte daher bitte unterbleiben.
38 Antworten
Man muß ja beim Anlassen auch immer den Benutzer mit "Weiter" bestätigen. Und wenn man eh schon beim Tatschen ist...
Das Problem hatte ich bei meinem jetzige auch am Anfang. Es konnte aber mit einer Maßnahme behoben werden. Was genau gemacht wurde, weiß ich aber nicht mehr.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:46:28 Uhr:
Das Problem hatte ich bei meinem jetzige auch am Anfang. Es konnte aber mit einer Maßnahme behoben werden. Was genau gemacht wurde, weiß ich aber nicht mehr.
Oh, das wäre ja mal interessant, wußte nicht, daß das geht.
Man kann die Deaktivierung auch direkt am Lenkrad vornehmen. Dazu einmalig die Taste * rechts gedrückt halten und aus den im sich öffnenden Menu "Belegung Lenkradtaste" angebotenen Funktionen diese auswählen. Danach genügt bei Fahrbeginn ein kurzer Druck auf die Taste zum ausschalten.
Genau. Da habe ich auch die Lenkradheizung. Aber das Ausschalten benötige ich ständig. Die Lenkradheizung könnte ich ja über den Shortcut bedienen.
Zitat:
@ak0127 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:23:33 Uhr:
Man kann die Deaktivierung auch direkt am Lenkrad vornehmen. Dazu einmalig die Taste * rechts gedrückt halten und aus den im sich öffnenden Menu "Belegung Lenkradtaste" angebotenen Funktionen diese auswählen. Danach genügt bei Fahrbeginn ein kurzer Druck auf die Taste zum ausschalten.
Für den nervigen Piepton meinst du jetzt? Also die Geschwindigkeitswarnung? Die steht bei mir aber für die Belegung der * Taste nicht zur Verfügung. Ich hab da aktuell auch die Lenkradheizung hinterlegt, aber die könnte ich gerne über den Shortcut bedienen. Zumal die eh an ist (falls bei der letzten Fahrt aktiviert).
Ich hatte gehofft, dass bei den neuesten Modellen, die Deaktivierung als Möglichkeit für die Lenkradtaste angeboten wird. Offenbar wohl doch nicht. Schade.
Zitat:
@tabea986 schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:42:25 Uhr:
Auf welches Modell bezieht sich denn der obige Kommentar dass das so funktionieren würde?
Das ist eine gute Frage.
Da rufen wir doch mal den Verfasser an:
Als mein Verkäufer, dem ich dieselbe Frage wie der TS stellte, bei Übergabe meines Q7 Ende September die Einstellung wie oben beschrieben vornahm, meinte er, dies sei die Woche zuvor neu herausgekommen. Allerdings ist diese Funktion (ohne explizit auf die zur Auswahl stehenden Optionen einzugehen) nicht nur in der aktuell mit dem Fahrzeug ausgelieferten Betriebsanleitung Q7 aus 08.2024 beschrieben, sondern identisch auch in der Auflage 12.2023, jeweils auf Seite 36. Möglich, dass sich der Verkäufer explizit auf "verkehrszeichenbasierte Tempowarnung ein/aus" bezog.
Gerade geschaut ich habe das nicht zum auswählen und meinen hab ich letzten Monat abgeholt. Komisch.