Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes GLC Bj. 2020, bei dem die integrierte Dashcam/AR-Kamera von Anfang an deaktiviert war.
Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Foren diskutiert wurde, aber bisher ohne Erfolg. Ich möchte die integrierte Dashcam als Alternative zu einer externen Lösung nutzen und hoffe, dass vielleicht jemand hier einen Weg gefunden hat, diese Funktion freizuschalten.
Gibt es vielleicht einen Kodierer oder Experten, der die Funktion manuell aktivieren kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Funktion zum Laufen bringt?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!
Vielen Dank und beste Grüße,
Michael
160 Antworten
Hat bei mir auch geklappt - hatte mir Kopenhagen ausgesucht und auf eine Starbucks Filiale angemeldet .
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 27. September 2024 um 18:00:03 Uhr:
Glückwunsch!Zum Abspielen der mp4:
https://www.videolan.org/vlc/
@Mikle77, wie hast Du die Bezahlung/ Überweisung realisiert?
Zitat:
@Belehm schrieb am 29. September 2024 um 10:37:54 Uhr:
@Mikle77, wie hast Du die Bezahlung/ Überweisung realisiert?
Die Bezahlung habe ich genauso wie bei anderen digitalen Diensten im Mercedes me Portal gemacht, mit der hinterlegten VISA-Karte.
Ähnliche Themen
By the way, folgendes betrifft den Schweizer store. Auch hier gibt es eine Aktion. Die Dashcam kann für den schrägen Betrag von 254.15 CHF erworben werden, also mit 15% Rabatt.
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 29. September 2024 um 11:17:02 Uhr:
Zitat:
@Belehm schrieb am 29. September 2024 um 10:37:54 Uhr:
@Mikle77, wie hast Du die Bezahlung/ Überweisung realisiert?Die Bezahlung habe ich genauso wie bei anderen digitalen Diensten im Mercedes me Portal gemacht, mit der hinterlegten VISA-Karte.
Mit Überweisung, also ohne Karte, würde das auch funktionieren?
Ist bei der Cam auch eine Parküberwachung funktional?
Nein keine Überweisung. Eine KK muss zur Zahlung hinterlegt sein. Die Bestellung und Zahlung klappen einwandfrei. Ein paar Minuten später bekommt man eine Bestellbestätigung und Rechnung. Zum Thema Parküberwachung kann ich nichts sagen.
Zitat:
@Belehm schrieb am 29. September 2024 um 11:30:55 Uhr:
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 29. September 2024 um 11:17:02 Uhr:
Die Bezahlung habe ich genauso wie bei anderen digitalen Diensten im Mercedes me Portal gemacht, mit der hinterlegten VISA-Karte.
Ist bei der Cam auch eine Parküberwachung funktional?
Die Dashcam nutzt die AR-Kamera, und sobald die Zündung ausgeschaltet wird, schaltet sich auch die Kamera aus. Es gibt keine Parküberwachung oder separate Stromversorgung, die die Kamera aktiv hält, wenn das Auto aus ist. Das bedeutet, dass die Aufnahme nur läuft, solange die Zündung eingeschaltet ist.
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 27. September 2024 um 16:51:51 Uhr:
Erfolgsmeldung!Es ist mir gelungen, die Dashcam zu aktivieren! Hier ist, wie ich es gemacht habe:
Zuerst habe ich im Mercedes me Portal mein Land auf "Dänemark" geändert und irgendeine Adresse eingegeben (ich habe die Adresse einer Kneipe genommen).
Nach dem Einloggen wurde ich automatisch auf die dänische Version des Portals weitergeleitet.
Dort konnte ich die Dashcam-Funktion bestellen (heute im Angebot für ca. 211 Euro ;-)).
Nach 5-10 Minuten ins Auto gesetzt – und siehe da, in den Apps war das neue Dashcam-Icon da. USB-Stick eingesteckt, und die Aufzeichnung konnte direkt starten.Eine Sache habe ich allerdings noch nicht gelöst: Die Dateien auf dem USB-Stick sind im mp4-Format, aber ich konnte sie auf meinem Mac nicht abspielen. Werde noch weiter probieren.
Nach etwa 20-30 Minuten habe ich alles wieder auf Deutschland umgestellt, und die App ist immer noch da... :-)
Hallo,
Hast Du die Bestellung in der App gemacht oder in Browser? Ber mir zeigt diese Option zwar in Browser, aber wenn ich drauf klicke, wird es automatisch in der App weitergeleitet und dort zeigt es ein Fehler 🙁
Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr dies geht? Ich habe einen GLC Mopf Baujahr 2020 mit AR aber habe die Option nicht kaufen können als ich in MercedesMe meine Anschrift auf Dänemark geändert habe wie oben beschrieben.
Zitat:
@Nocebo schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:49:34 Uhr:
Kann mir jemand sagen ab welchem Baujahr dies geht? Ich habe einen GLC Mopf Baujahr 2020 mit AR aber habe die Option nicht kaufen können als ich in MercedesMe meine Anschrift auf Dänemark geändert habe wie oben beschrieben.
Die Option Dashcam sollte im MBUX grau hinterlegt sein. War bei meinem GLC aus dem Bj. 2020 so.
Ich habe die Bestellung der Dashcam über den Browser im Mercedes me Portal gemacht. Nachdem ich das Land auf Dänemark geändert hatte, wurde die Option sichtbar. Es kann vorkommen, dass die App beim Versuch einer Bestellung einen Fehler anzeigt – in diesem Fall empfehle ich, die Bestellung direkt im Browser durchzuführen und sicherzustellen, dass die Landeseinstellungen korrekt sind.
Für GLC-Modelle ab Baujahr 2020 mit AR-Kamera sollte die Aktivierung grundsätzlich möglich sein, aber es kann von der Software-Version oder der Fahrzeugausstattung abhängen.
Um sicher zu gehen, ob die Dashcam mit eurer VIN bestellbar ist, könnt ihr über diesen Link prüfen:
https://shop.mercedes-benz.com/en-dk/connect/pdp/dashcam/608
Ein weiterer Hinweis: In den MBUX-Einstellungen unter Lizenzen sollte die Lizenz für die Dashcam sichtbar sein, auch wenn sie deaktiviert ist. Das könnte bedeuten, dass die Funktion verfügbar ist und einfach deaktiviert wurde.
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 29. September 2024 um 13:05:32 Uhr:
Zitat:
@Belehm schrieb am 29. September 2024 um 11:30:55 Uhr:
Ist bei der Cam auch eine Parküberwachung funktional?Die Dashcam nutzt die AR-Kamera, und sobald die Zündung ausgeschaltet wird, schaltet sich auch die Kamera aus. Es gibt keine Parküberwachung oder separate Stromversorgung, die die Kamera aktiv hält, wenn das Auto aus ist. Das bedeutet, dass die Aufnahme nur läuft, solange die Zündung eingeschaltet ist.
Und was ist mit diesem Urban Guard ….?
Der "Urban Guard" ist ein Sicherheitspaket von Mercedes-Benz, das vor allem den Schutz des Fahrzeugs bei Einbrüchen oder Diebstahl bietet. Es kann Alarme auslösen und Informationen über die Mercedes me App senden, wenn das Auto beispielsweise bewegt oder aufgebrochen wird. Allerdings ist der Urban Guard nicht direkt mit der Dashcam-Aufnahme verknüpft. Die AR-Kamera wird durch dieses Paket nicht aktiviert, um Aufnahmen zu machen, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
Die Dashcam zeichnet nur auf, solange die Zündung eingeschaltet ist, und wird nicht durch den Urban Guard unterstützt.
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 2. Oktober 2024 um 18:27:54 Uhr:
...
Um sicher zu gehen, ob die Dashcam mit eurer VIN bestellbar ist, könnt ihr über diesen Link prüfen:
https://shop.mercedes-benz.com/en-dk/connect/pdp/dashcam/608
...
Test erfolgreich
Bevor man sich für die originale Cam entscheidet, sollte man bedenken, dass die Aufnahme immer manuell gestartet werden muss, die Qualität ist auch nicht zeitgemäß, ansonsten eine gute Lösung für knapp über 200 Euro.