Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?

Mercedes GLC C253

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes GLC Bj. 2020, bei dem die integrierte Dashcam/AR-Kamera von Anfang an deaktiviert war.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Foren diskutiert wurde, aber bisher ohne Erfolg. Ich möchte die integrierte Dashcam als Alternative zu einer externen Lösung nutzen und hoffe, dass vielleicht jemand hier einen Weg gefunden hat, diese Funktion freizuschalten.

Gibt es vielleicht einen Kodierer oder Experten, der die Funktion manuell aktivieren kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Funktion zum Laufen bringt?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael

160 Antworten

[quote][i]@Mikle77 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72322644]schrieb am 7. Juli 2025 um 10:12[/url]:[/i] Hallo zusammen, ich habe vor kurzem in meinem Mercedes me Portal etwas Merkwürdiges entdeckt – vielleicht ist das ja auch bei euch der Fall. Die Dashcam-Funktion ist jetzt plötzlich in meiner Übersicht als dauerhaft freigeschaltet aufgeführt – mit einem Preis von 1.575,00 €. Sie war vorher gar nicht sichtbar und tauchte erst seit kurzem dort auf. Die Funktion ist aktiv und funktioniert auch einwandfrei im Fahrzeug. Zudem steht dort, dass das Extra nicht mehr erhältlich und nicht verlängerbar sei. Das Ganze wirkt etwas widersprüchlich..... Ich wollte das hier mal teilen – vielleicht schaut ihr auch mal in euer Portal, ob da plötzlich neue oder alte Extras sichtbar sind. Grüße[/quote]

Heisst du hast es nie erworben? Und ohne dein zutun ist diese frei?

Nein, ich habe die Dashcam damals freigeschaltet – wie oben beschrieben – über eine kurzfristige Wohnsitzänderung im Mercedes me Portal. Danach war im Portal selbst nichts mehr zur Dashcam zu sehen, obwohl sie im Auto direkt funktioniert hat – und bis heute problemlos läuft.

Jetzt aber ist sie plötzlich im Portal sichtbar, mit dem Hinweis "dauerhaft freigeschaltet", dazu ein Preis von 1.575 €, was echt seltsam ist – weil ich das damals nicht zu diesem Preis erworben habe.

Also ja: Ich habe sie aktiv freigeschaltet, aber diese Darstellung im Portal ist neu und wirkt irgendwie widersprüchlich. Deshalb auch mein Hinweis hier, falls das anderen ebenfalls auffällt.

Ich bin kürzlich von einem Tesla Model X auf einen Mercedes GLC 400e umgestiegen. Bei Tesla ist die Dashcam ganz normal? Warum darf Mercedes das nicht freischalten, wenn es Tesla darf?

Eine Frage noch, was habt ihr für die Freischaltung gezahlt?

Ähnliche Themen

249€ steht bei mir drin unter digitale Extras

In Polen 1130 Zloty. (266€)

Zitat:@Biegel11 schrieb am 7. Juli 2025 um 11:07:44 Uhr:
[quote][i]@Mikle77 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72322644]schrieb am 7. Juli 2025 um 10:12[/url]:[/i] Hallo zusammen, ich habe vor kurzem in meinem Mercedes me Portal etwas Merkwürdiges entdeckt – vielleicht ist das ja auch bei euch der Fall. Die Dashcam-Funktion ist jetzt plötzlich in meiner Übersicht als dauerhaft freigeschaltet aufgeführt – mit einem Preis von 1.575,00 €. Sie war vorher gar nicht sichtbar und tauchte erst seit kurzem dort auf. Die Funktion ist aktiv und funktioniert auch einwandfrei im Fahrzeug. Zudem steht dort, dass das Extra nicht mehr erhältlich und nicht verlängerbar sei. Das Ganze wirkt etwas widersprüchlich..... Ich wollte das hier mal teilen – vielleicht schaut ihr auch mal in euer Portal, ob da plötzlich neue oder alte Extras sichtbar sind. Grüße[/quote] Heisst du hast es nie erworben? Und ohne dein zutun ist diese frei?

Und dein Land ist auf Deutschland eingestellt und es taucht trotzdem auf, oder hast du zB Schweiz eingestellt?

Ich habe damals nur ganz kurz – für etwa 10 bis 15 Minuten – das Land im Mercedes me Portal auf ein anderes Land umgestellt und danach sofort wieder zurück auf Deutschland. Seitdem habe ich daran nichts mehr geändert.

Die Dashcam-Funktion war lange Zeit im Portal gar nicht sichtbar, obwohl sie im Fahrzeug einwandfrei funktioniert hat.

Erst seit kurzem wird sie im Portal so angezeigt, wie ich es oben gepostet habe – mit Preis, Status "nicht verlängerbar" usw.

Das kam also erst nachträglich und ist für mich selbst etwas überraschend.

Wie konntet ihr die Ländereinstellung ändern? In der App war es gesperrt, musste das Konto löschen und neu erstellen.

Zitat:
@Mikle77 schrieb am 7. Juli 2025 um 10:12:38 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem in meinem Mercedes me Portal etwas Merkwürdiges entdeckt – vielleicht ist das ja auch bei euch der Fall.
Die Dashcam-Funktion ist jetzt plötzlich in meiner Übersicht als dauerhaft freigeschaltet aufgeführt – mit einem Preis von 1.575,00 €.
Sie war vorher gar nicht sichtbar und tauchte erst seit kurzem dort auf. Die Funktion ist aktiv und funktioniert auch einwandfrei im Fahrzeug.
Zudem steht dort, dass das Extra nicht mehr erhältlich und nicht verlängerbar sei. Das Ganze wirkt etwas widersprüchlich.....
Ich wollte das hier mal teilen – vielleicht schaut ihr auch mal in euer Portal, ob da plötzlich neue oder alte Extras sichtbar sind.
Grüße

Ja,bei mir sieht es jetzt genauso aus. Ob die Dashcam funkioniert, weis ich aber noch nicht. Habe sie im Auto noch nicht gefunden. Vielleicht klappt es später noch.

kurzes Update

nachdem sich Mercedes me immer noch nicht gemeldet hat, obwohl zugesagt, habe ich meine Einstellungen wieder auf das Land geändert wo ich die Dashcam App gekauft habe. Siehe da, keine 2 Minuten später war sie wieder da und es läuft wieder wie früher. Sämtliche Einstellungen waren zwar verändert aber die Mühe war es mir wert.

Ich lasse mein Auto jetzt im europäischen Ausland gemeldet, egal ob da jetzt einige Einstellungen fehlen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Rainer

Deine Antwort