Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?
Hallo zusammen,
ich habe einen Mercedes GLC Bj. 2020, bei dem die integrierte Dashcam/AR-Kamera von Anfang an deaktiviert war.
Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Foren diskutiert wurde, aber bisher ohne Erfolg. Ich möchte die integrierte Dashcam als Alternative zu einer externen Lösung nutzen und hoffe, dass vielleicht jemand hier einen Weg gefunden hat, diese Funktion freizuschalten.
Gibt es vielleicht einen Kodierer oder Experten, der die Funktion manuell aktivieren kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Funktion zum Laufen bringt?
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!
Vielen Dank und beste Grüße,
Michael
160 Antworten
Schaut mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...-dashcam-aktivieren-t6907090.html?...
Erfolgsmeldung!
Es ist mir gelungen, die Dashcam zu aktivieren! Hier ist, wie ich es gemacht habe:
Zuerst habe ich im Mercedes me Portal mein Land auf "Dänemark" geändert und irgendeine Adresse eingegeben (ich habe die Adresse einer Kneipe genommen).
Nach dem Einloggen wurde ich automatisch auf die dänische Version des Portals weitergeleitet.
Dort konnte ich die Dashcam-Funktion bestellen (heute im Angebot für ca. 211 Euro ;-)).
Nach 5-10 Minuten ins Auto gesetzt – und siehe da, in den Apps war das neue Dashcam-Icon da. USB-Stick eingesteckt, und die Aufzeichnung konnte direkt starten.
Eine Sache habe ich allerdings noch nicht gelöst: Die Dateien auf dem USB-Stick sind im mp4-Format, aber ich konnte sie auf meinem Mac nicht abspielen. Werde noch weiter probieren.
Nach etwa 20-30 Minuten habe ich alles wieder auf Deutschland umgestellt, und die App ist immer noch da... :-)
Glückwunsch!
Zum Abspielen der mp4:
https://www.videolan.org/vlc/
Seltsamerweise lassen sich die mp4-Dateien der Dashcam nicht abspielen, selbst mit VLC. Wenn ich im MBUX auf den USB-Stick zugreife, sehe ich die Dateien mit Icons, auf denen man die Straße oder andere Details erkennen kann. Aber beim Abspielen bleibt das Display einfach schwarz.
Auf meinem Mac mit VLC passiert etwas Ähnliches: Die Wiedergabe startet kurz, bricht aber sofort wieder ab, ohne dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man die Dateien zum Laufen bringen kann?
Ähnliche Themen
Hast Du denn nennenswerte Dateigrößen?
Hat das System wirklich Videos aufgezeichnet und nicht nur Pictogramme angelegt?
Ja, die Dateien sehen gut aus und die Größe hängt vom Modus in der Dashcam-App ab. Wenn man Einzelaufnahmen wählt, werden die Dateien recht groß – etwa 350 MB für eine Fahrt von 10-15 Minuten. Wählt man hingegen Serienaufnahmen, erzeugt das System mehrere kleinere Dateien, die bis zu 50 MB groß sind.
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 27. September 2024 um 20:08:03 Uhr:
Ja, die Dateien sehen gut aus und die Größe hängt vom Modus in der Dashcam-App ab. Wenn man Einzelaufnahmen wählt, werden die Dateien recht groß – etwa 350 MB für eine Fahrt von 10-15 Minuten. Wählt man hingegen Serienaufnahmen, erzeugt das System mehrere kleinere Dateien, die bis zu 50 MB groß sind.
Funktioniert auch die Autofunktion im Schleifenmodus, dass die Dashcam automatisch startet?
Zitat:
Eine Ursache könnte der verwendete USB Stick sein, wenn der zu langsam ist (Datenrate)
Ist der Stick für Videos geeignet?
Habe einige Player zur Wiedergabe getestet , da ich damit auch Probleme hatte. VLC unter Win geht bei mir. Vielleicht helfen spezielle optionale plugins beim Mac?
Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen!
Danke euch allen für die Unterstützung. Am Ende war es eine Kombination aus beiden Punkten. Der entscheidende Faktor war das Format des USB-Sticks: Format exFAT und Schema Master Boot Record. Ich habe fünf USB-Sticks (verschiedene Modelle, von alt bis neu, 32 GB bis 128 GB) damit formatiert und alle funktionieren einwandfrei.
Und ja, die Videos lassen sich jetzt nur mit VLC abspielen. Auch im Auto können die Videos jetzt über MBUX -> USB-Eingang abgespielt werden!
Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Zitat:
@GL025AT schrieb am 28. September 2024 um 07:38:11 Uhr:
Zitat:
Ja, die Dateien sehen gut aus und die Größe hängt vom Modus in der Dashcam-App ab. Wenn man Einzelaufnahmen wählt, werden die Dateien recht groß – etwa 350 MB für eine Fahrt von 10-15 Minuten. Wählt man hingegen Serienaufnahmen, erzeugt das System mehrere kleinere Dateien, die bis zu 50 MB groß sind.Funktioniert auch die Autofunktion im Schleifenmodus, dass die Dashcam automatisch startet?
Die Autofunktion im Schleifenmodus habe ich nicht gefunden (möglicherweise ist sie aus irgendeinem Grund nicht freigegeben). Ich muss die Aufnahme immer manuell starten, ähnlich wie die Start/Stopp-Automatik. Dafür habe ich die Taste als Favorit eingerichtet. Das bedeutet: Motor starten, Favoriten-Taste drücken und die Aufnahme beginnt.
Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit, aber ich habe bisher nichts gefunden.
Zitat:
@Mikle77 schrieb am 28. September 2024 um 11:30:29 Uhr:
Zitat:
@GL025AT schrieb am 28. September 2024 um 07:38:11 Uhr:
Funktioniert auch die Autofunktion im Schleifenmodus, dass die Dashcam automatisch startet?
Die Autofunktion im Schleifenmodus habe ich nicht gefunden (möglicherweise ist sie aus irgendeinem Grund nicht freigegeben). Ich muss die Aufnahme immer manuell starten, ähnlich wie die Start/Stopp-Automatik. Dafür habe ich die Taste als Favorit eingerichtet. Das bedeutet: Motor starten, Favoriten-Taste drücken und die Aufnahme beginnt.
Vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit, aber ich habe bisher nichts gefunden.
Autofunktion lässt sich codieren. Habs machen lassen, weiß leider nicht wie. Ist echt super, da bei jedem Start im Schleifenmodus Record automatisch startet. Vielleicht kann da wer weiterhelfen?
@ Mikle77
Danke Dir für deinen Tip !
Ich war heute auch mal kurz in Dänemark Wohnhaft und konnte auch die 10% Aktion nutzen.
Gruß Christian
Wie konntest du dein Land ändern - bei mir funktioniert dies nicht @ Mikle 77
Zitat:
@Chaosprinzip schrieb am 28. September 2024 um 16:52:50 Uhr:
Wie konntest du dein Land ändern - bei mir funktioniert dies nicht @ Mikle 77
Um das Land zu ändern, habe ich mich im Mercedes me Portal eingeloggt und dann in den Profileinstellungen das Land auf "Dänemark" gesetzt. Dabei habe ich irgendeine dänische Adresse eingetragen (bei mir war es einfach die Adresse einer Kneipe). Nach dem Speichern hat sich das Portal auf die dänische Version umgestellt und ich konnte die Dashcam-Funktion bestellen. Wichtig ist, dass du dich komplett aus- und wieder einloggst, damit die Änderung greift.
Falls es bei dir nicht funktioniert, prüfe, ob du alle notwendigen Informationen korrekt geändert hast und dich vollständig ausgeloggt hast, bevor du dich neu einloggst.