Deaktivieren von Start Stop Automatik bei einem BMW 540i xdrive Baujahr 2022
Bitte um Information wie ich bei meinem BMW 540i x Drive Baujahr 2022 die Start Stop Automatik deaktivieren kann. Ist extrem nervend.
30 Antworten
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 17. März 2024 um 22:01:03 Uhr:
Mal ne blöde Frage: Was nervt euch daran? Ich merke das überhaupt nicht. Der Startvorgang geschieht so schnell und ohne ruckeln, dass ich es nur über einen Blick auf den Drehzahlmesser registriere. Wenn es dann noch den Verbrauch minimiert und gut für die Umwelt ist… why not?
Daran nervt, dass es unnötigen mechanischen Verschleiss bewirkt, welcher in keiner Relation zum möglich gesparten Sprit steht. Wenn man auch nur ein klein wenig Interesse bzw Verständnis für Mechanik hat und einem wegen Leasing nicht alles völlig egal ist kann man mit sowas nicht ruhigen Gewissens fahren.
Zitat:
@Vollererhof1 schrieb am 17. März 2024 um 18:48:22 Uhr:
Bitte um Information wie ich bei meinem BMW 540i x Drive Baujahr 2022 die Start Stop Automatik deaktivieren kann. Ist extrem nervend.
Wie schon mehrfach hier geschrieben, codierst du dafür beim LCI den Fahrmodus ab Start auf 'Sport Individual'. Den entsprechenden Codiereintrag findest du hier:
https://coding.yvesreiser.lu
Anschließend in Sport-Individual alles nach Belieben konfigurieren, sprich z.B. alles auf 'Comfort' stellen.
So gibt es absolut keinen Unterschied zum normalen Comfort-Modus. Auch das Head-Up Display sieht, falls nicht falsch eingestellt, nicht anders aus. Einzig und alleins SS ist aus und kann bei Belieben durch Anwählen eines anderen Modus jederzeit wieder aktiviert werden.
Zitat:
@yreiser schrieb am 18. März 2024 um 07:46:29 Uhr:
Zitat:
@Vollererhof1 schrieb am 17. März 2024 um 18:48:22 Uhr:
Bitte um Information wie ich bei meinem BMW 540i x Drive Baujahr 2022 die Start Stop Automatik deaktivieren kann. Ist extrem nervend.Wie schon mehrfach hier geschrieben, codierst du dafür beim LCI den Fahrmodus ab Start auf 'Sport Individual'. Den entsprechenden Codiereintrag findest du hier:
https://coding.yvesreiser.lu
Anschließend in Sport-Individual alles nach Belieben konfigurieren, sprich z.B. alles auf 'Comfort' stellen.
So gibt es absolut keinen Unterschied zum normalen Comfort-Modus. Auch das Head-Up Display sieht, falls nicht falsch eingestellt, nicht anders aus. Einzig und alleins SS ist aus und kann bei Belieben durch Anwählen eines anderen Modus jederzeit wieder aktiviert werden.
Ah, jetzt dämmerts mir endlich! Der LCI hat diesen Knopf für die Deaktivierung des Start-Stopp-Systems (unterhalb vom Startknopf) gar nicht mehr. Und dementsprechend kann man das auch nicht mehr codieren, dass das Auto sich die letzte Einstellung merkt. Das ist eine von diesen nervigen Einsparungen, oder der Gesetzgeber lässt das ab einem bestimmten Baudatum nicht mehr zu. Egal wie, sehr, sehr schade.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 17. März 2024 um 22:59:14 Uhr:
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 17. März 2024 um 22:01:03 Uhr:
Mal ne blöde Frage: Was nervt euch daran? Ich merke das überhaupt nicht. Der Startvorgang geschieht so schnell und ohne ruckeln, dass ich es nur über einen Blick auf den Drehzahlmesser registriere. Wenn es dann noch den Verbrauch minimiert und gut für die Umwelt ist… why not?Das triffts. Aber wer nicht vorher (so wie ich) den unausgegorenen Audi Quatsch genießen durfte , der merkt nicht, wie unaufgeregt die Sache beim BMW läuft...eine wahre Erholung. Ich umgehe das nur im Winter mit Sport/individudel, weil ich gerne bei schlechten Fahrbahnverhältnissen die Motorbremse auf der Hinterachse nutze und das Segeln kontraproduktiv ist. Aber das ist wie vieles Geschmackssache...🙂
EDIT: Ja den machanischen Bauteilen ist es nicht zuträglich und bei kaltem Triebwerk ist es sicher besser es zu unterbinden...
Das ganze ist sogar so ausgegoren, dass er bei kaltem Triebwerk überhaupt nicht abschaltet. Da lag meine Befürchtung im Winter, dass die Heizung an Ampeln nicht heizen würde aber selbst das regelt er. Die Motorbremse regelt sich ebenfalls automatisch, je nach Verkehrslage. Wie es am Berg ist, kann ich nicht sagen. Die gibts hier nicht. 😮) Letztlich habe ich mir kein Fahrzeug mit Vollausstattung gekauft, um alles abzuschalten. Aber jeder Jeck ist anders.
Ähnliche Themen
Das ist doch alles ne Glaubensfrage. Interessant wäre doch einfach mal zu wissen, was bei jemandem, der die Start Stop Automatik genau aus dem Grund kaputt gegangen ist. Beim Seat meiner Frau, die Start Stop seit Beginn an nutzt, ist bislang nichts zu beobachten. Weder Anlasser, noch Batterie, noch Motor zeigen Auffälligkeiten und das nach 8 Jahren und knapp 130tkm.
Wenn ich an meinen alten E39 R6 denke, der hatte kein Start Stop und hat am Ende pro Tankfüllung fast einen Liter Öl gebraucht. Schäden können immer entstehen, ob Start Stop dafür dann die Ursache war, werden die wenigsten wahrscheinlich erkunden können bzw. treten gar nicht in der Zeit auf, in der sie das Fahrzeug ihr Eigen nennen.
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 18. März 2024 um 08:01:34 Uhr:
Zitat:
@matzi99 schrieb am 17. März 2024 um 22:59:14 Uhr:
Das triffts. Aber wer nicht vorher (so wie ich) den unausgegorenen Audi Quatsch genießen durfte , der merkt nicht, wie unaufgeregt die Sache beim BMW läuft...eine wahre Erholung. Ich umgehe das nur im Winter mit Sport/individudel, weil ich gerne bei schlechten Fahrbahnverhältnissen die Motorbremse auf der Hinterachse nutze und das Segeln kontraproduktiv ist. Aber das ist wie vieles Geschmackssache...🙂
EDIT: Ja den machanischen Bauteilen ist es nicht zuträglich und bei kaltem Triebwerk ist es sicher besser es zu unterbinden...
Das ganze ist sogar so ausgegoren, dass er bei kaltem Triebwerk überhaupt nicht abschaltet. Da lag meine Befürchtung im Winter, dass die Heizung an Ampeln nicht heizen würde aber selbst das regelt er. Die Motorbremse regelt sich ebenfalls automatisch, je nach Verkehrslage. Wie es am Berg ist, kann ich nicht sagen. Die gibts hier nicht. 😮) Letztlich habe ich mir kein Fahrzeug mit Vollausstattung gekauft, um alles abzuschalten. Aber jeder Jeck ist anders.
Ist vielleicht nicht der allerbeste Vergleich, aber es steht auch niemand permanent auf der Bremse, nur weil sein Wagen so eine schöne Sport-Bremsanlage hat. Das würde auch nur Verschleiß und unnötige Kosten verursachen. Was ich damit sagen will ist, dass keiner, dem das Wohlergehen seines Autos am Herzen liegt, diesen unsinnigen, für die Lebensdauer des Motors schädlichen Start-Stopp-Quatsch haben möchte.
Hallo Zusammen, ich lese überall das bei einem 530e genau so durch den Sport Individual und alles auf Comfort die Start/Stop Deaktiviert wird. Aber bei mir fährt er trotzdem Elektrisch. Nur wenn ich die Motoreinstellung auf Sport stelle dann geht der Verbrenner an, aber Start/Stop ist trotzdem nicht deaktiviert. Natürlich wenn ich den Schalthebel nach links stelle dann ist der Motor permanent an, aber in dem Modus dreht er die Drehzahl viel zu hoch.
Zitat:
@yreiser schrieb am 18. März 2024 um 07:39:17 Uhr:
Zitat:
@froggorf schrieb am 17. März 2024 um 22:45:24 Uhr:
Ja das ist möglich, aber das Head Up Display ist dann anders als zuvor und deswegen fahre ich nie im Sport ModusDas Head-Up Display ist nur dann anders, wenn du in den Head-Up Einstellungen die Sportanzeige eingestellt hast. Schon lustig, wie wenig manche hier über Jahre hinweg ihr Fahrzeug kennen.
Ich danke für den Hinweis. Ohne diese Bemerkung hätte ich wohl ewig die Sportanzeige im HUD beim Sportmodus gehabt. Ich habe die Einstellung angepasst. Aber so lange fahre ich das Auto nicht, ich komme ursprünglich von MB und sollte tatsächlich mal die Bedienungsanleitung gründlich lesen. Deine Anmerkung hat mir sehr geholfen
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 18. März 2024 um 08:10:47 Uhr:
... dass keiner, dem das Wohlergehen seines Autos am Herzen liegt, diesen unsinnigen, für die Lebensdauer des Motors schädlichen Start-Stopp-Quatsch haben möchte.
Entschuldigt, ich halte diese Befürchtung technisch für unbegründet (schädlich für Lebensdauer) und die Behauptung, dass das niemand will, für überzogen.
Der 530e hat einen viel stärkeren E-Motor als diese Mildhybride. Vielleicht koppelt der beim Stop nicht auf der Getriebeseite aus, sondern auf der Motorenseite? Sprich, der Gang bleibt eingelegt, weil der E-Motor ja ab Drehzahl null kann (und das viel smoother als der Benziner). Vielleicht geht deswegen das Deaktivieren der Start/Stopp-Automatik nicht?
Würde mich auch interessieren.
P. S. Und noch eine Bitte: keine Vollzitate mehr.
@pfreud01
Leider nicht unbegründet und hat auch nichts mit "Glaubensfragen" zu tun. Wer ein bisschen Ahnung von Metallen, Mechanik und deren Zusammenspiel hat, versteht was gemeint ist. Wie gesagt, von dem Faktor der Nervenschonung bei gewissen Fahrmanövern mal ganz abgesehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir damit nicht zu nahe treten, da ich ja überhaupt nicht weiß, was Du beruflich machst. Aber vieles was in der Theorie funktioniert, ist leider in der Praxis komplett daneben. Eine Start-Stopp-Automatik haben die Fahrzeughersteller ja nicht von sich aus implementiert, weil die das technisch so geil finden- sie mussten zwecks mutmaßlicher Emissionsbegrenzung.
Aber ich komme ursprünglich aus einem Beruf mit metallverarbeitenden Komponenten in Verbindung mit Elektrotechnik der Kraftwerkstechnik und darf daher ein bisschen mitreden.
Aber der eine kann es ja eingeschaltet lassen und der andere deaktiviert ist einfach über gewisse Kniffe.
@StevenM
Alles gut, bist mir nicht zu nahe getreten.
"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei and Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!"
Johann Wolfgang von Goethe
(1749-1832)
Maschinenbau und Materialkunde war nicht dabei. ;-)
Ich hab morgen mal wieder eine längere Strecke vor mir und muss auch den Benziner in meinem 530e LCI nutzen. Ich schau mir da mal die Start/Stopp Sache auf Sport/Sport Individual an.
Dachte bei Deinen ersten Zeilen...ah ein Gedicht von Heinz Erhardt ;o)....
Verlasse mal schnell den Raum... LOL
Beim 530e LCI ist der Motor im Stand aus im Modus Sport und Sport Individual, also Start/Stopp bleibt aktiv.
Nur bei Sport Extraboost bleibt im Stand der Motor an, dreht aber dann ziemlich hoch beim Fahren.
Ich vermute, gleiches gilt für die Mildhybride bzw. alle anderen Motoren im G30 und G31.
Zitat:
@pfreud01 schrieb am 20. März 2024 um 12:01:24 Uhr:
...Ich vermute, gleiches gilt für die Mildhybride bzw. alle anderen Motoren im G30 und G31.
Zum Glück (ja, ich gehöre auch der Fraktion "Motor dauerhaft an" an) gilt dies bei Mild-Hybrid nicht.
Fahrerlebnisschalter auf Sport oder Sport-Individual: der Motor bleibt am Laufen.