Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Deaktivieren von Start Stop Automatik bei einem BMW 540i xdrive Baujahr 2022

Deaktivieren von Start Stop Automatik bei einem BMW 540i xdrive Baujahr 2022

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. März 2024 um 17:48

Bitte um Information wie ich bei meinem BMW 540i x Drive Baujahr 2022 die Start Stop Automatik deaktivieren kann. Ist extrem nervend.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Im Sport-Modus ist S/S deaktiviert

Sport und Sport individual hat kein SS.

Gar nicht, nur über "Comfort-Modus" in Sport Individual möglich.

 

Sprich Du setzt im SI- Modus alles wieder auf Comfort. Dann bleibt's an, musst halt nur nach jedem Start einmal Knopf drücken.

 

Man könnte es "Workaround" nennen.

Man kann auch den Wählhebel der Automatik nach links drücken und dann ist die Funktion auch deaktiviert.

Mal ne blöde Frage: Was nervt euch daran? Ich merke das überhaupt nicht. Der Startvorgang geschieht so schnell und ohne ruckeln, dass ich es nur über einen Blick auf den Drehzahlmesser registriere. Wenn es dann noch den Verbrauch minimiert und gut für die Umwelt ist… why not?

@froggorf

Dann dreht aber der Motor permanent im Sportmodus höher und das Getriebe schaltet ebenso "sportlicher". Ich persönlich will ja im Comfort fahren aber nicht dieses AnAusAnAus Zeugs haben.

 

@BoernyOnAir

Es nervt und kann für mechanische Bauteile nicht gesund sein.

Vor allem beim rangieren. Ich habe alle Assis auf Off gestellt, brauche gar nichts von dem Mist. da

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 17. März 2024 um 22:01:03 Uhr:

Mal ne blöde Frage: Was nervt euch daran? Ich merke das überhaupt nicht. Der Startvorgang geschieht so schnell und ohne ruckeln, dass ich es nur über einen Blick auf den Drehzahlmesser registriere. Wenn es dann noch den Verbrauch minimiert und gut für die Umwelt ist… why not?

Zitat:

@StevenM schrieb am 17. März 2024 um 22:24:24 Uhr:

@froggorf

Dann dreht aber der Motor permanent im Sportmodus höher und das Getriebe schaltet ebenso "sportlicher". Ich persönlich will ja im Comfort fahren aber nicht dieses AnAusAnAus Zeugs haben.

 

@BoernyOnAir

Es nervt und kann für mechanische Bauteile nicht gesund sein.

Beim VFL konnte man das Problem mittels codieren so lösen, dass sich das Fahrzeug immer die letzte Einstellung gemerkt hat, also einmal ausgeschaltet blieb die Start-Stopp-Automatik auch aus.

Ob das beim LCI auch noch funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen.

Zitat:

@StevenM schrieb am 17. März 2024 um 22:24:24 Uhr:

@froggorf

Dann dreht aber der Motor permanent im Sportmodus höher und das Getriebe schaltet ebenso "sportlicher". Ich persönlich will ja im Comfort fahren aber nicht dieses AnAusAnAus Zeugs haben.

 

@BoernyOnAir

Es nervt und kann für mechanische Bauteile nicht gesund sein.

Haben die Jungs hier lang und breit erklärt. Den Sport individual Modus mit allem auf Comfort konfigurieren und den dann bei Motorstart auswählen.

Ja das ist möglich, aber das Head Up Display ist dann anders als zuvor und deswegen fahre ich nie im Sport Modus

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 17. März 2024 um 22:01:03 Uhr:

Mal ne blöde Frage: Was nervt euch daran? Ich merke das überhaupt nicht. Der Startvorgang geschieht so schnell und ohne ruckeln, dass ich es nur über einen Blick auf den Drehzahlmesser registriere. Wenn es dann noch den Verbrauch minimiert und gut für die Umwelt ist… why not?

Das triffts. Aber wer nicht vorher (so wie ich) den unausgegorenen Audi Quatsch genießen durfte , der merkt nicht, wie unaufgeregt die Sache beim BMW läuft...eine wahre Erholung. Ich umgehe das nur im Winter mit Sport/individudel, weil ich gerne bei schlechten Fahrbahnverhältnissen die Motorbremse auf der Hinterachse nutze und das Segeln kontraproduktiv ist. Aber das ist wie vieles Geschmackssache...:)

EDIT: Ja den machanischen Bauteilen ist es nicht zuträglich und bei kaltem Triebwerk ist es sicher besser es zu unterbinden...

Zitat:

@StevenM schrieb am 17. März 2024 um 22:24:24 Uhr:

@froggorf

Dann dreht aber der Motor permanent im Sportmodus höher und das Getriebe schaltet ebenso "sportlicher". Ich persönlich will ja im Comfort fahren aber nicht dieses AnAusAnAus Zeugs haben.

@BoernyOnAir

Es nervt und kann für mechanische Bauteile nicht gesund sein.

1) du kannst ja im Programm Sport individual das Lenkrad, das Getriebe und die Gasannahme auf comfort stellen. Lies in der Betriebsanleitung nach, dort ist das ganz gut beschrieben.

2) es ist für mechanische Bauteile nicht ungesund, weil der Motor während der Fahrt nicht über einen klassischen Starter, sondern elektrisch über den E-Motor gestartet wird, es ist ihm also völlig egal wenn er einmal 600 Meter leicht bergab einfach abgeschaltet ist, er braucht nur weniger Sprit und die 48-Volt-Architektur hält das Auto währenddessen einsatzbereit. Mein Rekord liegt bei 12 Kilometer bergab die Autobahn vom Semmeringpass bei Wien mit ausgeschaltetem Motor. Es ist dort durchgehend so steil, dass man im Rollen immer knapp bis deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit von 100km/h liegt.

@Wilhelm41

Fahre einen der letzten Pre-LCI gebaut 03/20 und Ez. 07/20 und ja, man kann es natürlich codieren, dass er immer im Sport Individual startet. Aber die beschriebene Variante ist halt die schnelle Lösung.

 

@brindamour

Startergenerator ist bekannt und das es alles smoother als beim F- Modell geht, ist klar. Dennoch ...

 

Beim 100tkm Test und der Zerlegung des Motors eines 3ers dieser Mildhybrid- Variante stellte der DEKRA- Gutachter in allen unteren Lagerschalen der Lagergasse der Kurbelwelle deutlich übermäßigen Verschleiß für diese Laufleistung fest.

 

Er kam zu folgendem Schluss:

 

"Bei dem BMW G21 320d (B47) Dauertest ist die 48 Volt Mild Hybrid Technologie ein Teil des Antriebskonzeptes. Durch die Nähe zum Riementrieb werden die am Riemen anliegenden Kräfte auch an einem der Hauptlager des Vierzylinder-Diesel Motors (B47D2001) spürbar. Diese Kräfte beeinflussen das Verschleißbild des Hauptlagers. Dieses erweiterte Verschleißverhalten hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Gesamtlebensdauer. Bei der Zerlegung nach 100 000 km ist der Anpassungsverschleiß gut erkennbar, da lediglich die Bearbeitungsstruktur abgetragen wurde."

 

07:30min: https://youtu.be/7M98nSgOKIM?si=W4AYlhl3hnHk6CmZ

 

Deutlicher Verschleiß- und das bereits bei 100tkm. Auch wenn es angeblich keine Auswirkung auf die Gesamtlebensdauer habe...hört sich nach der Mär von der Lifetimefüllung im Getriebe und den 30tkm Serviceintervallen an. Wenn er dann 200tkm erreichen sollte, schimmern Dir im Motoröl die metallenen Partikel von den Lagerschichten entgegen.

 

Bei jedem "Motor- Aus" liegt trotz Restschmierung kein Öldruck an und übertrieben gesagt sackt die Kurbelwelle vorne ab und drückt in das untere Lager der Gasse.

 

Übertrieben gesagt! Aber bei permanentem Start/ Stopp definitiv ungesund. Deswegen bleibt der Motor an!

Zitat:

@froggorf schrieb am 17. März 2024 um 22:45:24 Uhr:

Ja das ist möglich, aber das Head Up Display ist dann anders als zuvor und deswegen fahre ich nie im Sport Modus

Das Head-Up Display ist nur dann anders, wenn du in den Head-Up Einstellungen die Sportanzeige eingestellt hast. Schon lustig, wie wenig manche hier über Jahre hinweg ihr Fahrzeug kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Deaktivieren von Start Stop Automatik bei einem BMW 540i xdrive Baujahr 2022