deaktivieren automatische heckscheibenheizung möglich?

Ford C-Max 1 (DM2)

hallo
habe eine c-max bj 08/07
bei minus grade schaltet sich automatisch die heckscheibenheizung ein - kann man dies deaktivieren lassen?

kann man auch die automatische einschaltung der klima deaktivieren lassen- wenn man den lüftungsschalter auf scheibe dreht ?

danke für eure antworten
bg

22 Antworten

Kann das sein das ihr alle Modelle aus dem Baujahr 2007 habt,meiner ist 2006 und der hat die Funktion nicht,also wurde es 2007 eingeführt.

Sieht so aus, als ging dieses Feature mit dem Innenraumfacelift (rote Beleuchtung/rundgelutschte Sony-Radios) ab Mai 2007 einher.

Imho macht es vielleicht doch Sinn, unterhalb gewisser Temperaturen erst einmal prophylaktisch die Front- und Heckscheibenheizung einzuschalten. Ich kann nämlich bei mir beobachten, dass wenn man das Auto startet (und somit auch die Klimaanlage beginnt zu arbeiten) sich erst einmal Beschlag an der Frontscheibe bildet, bis das die Klimaanlage "in Tritt gekommen ist". Dieser wird durch die Frontscheibenheizung im ersten Moment wirkungsvoller bekämpft als es die gerade gestartete Klimaanlage schafft. Auch die Heckscheibe ist bei kühlen Außentemperaturen schneller beschlagen, da man durch sich selbst und mit der beginnenden Aufheizung des Wagens durch den Motorstart einen Temperaturunterschied an der Scheibe bringt, die wegen der dann kälteren Aussenumgebung zum Beschlag der Luftfeuchtigkeit an der Scheibe führt.

Moin,

also meiner rollte im November 2007 vom Band, und wie das bei mir funktioniert habe ich ja bereits geschrieben. Wer übrigens wissen möchte wann/wo sein Auto genau Hergestellt wurde, sollte mal hier <KlickMich> vorbeischauen und seine Fahrgestellnummer eingeben. Bei mir kommt dann folgendes raus:

Manufacturer Identifier: Ford Werke A.G. (Germany)
Body type: 3 Door Van
Line: Ford Germany (Own Assembly)
Assembly Plant: C
Model: Focus
Year: 2007 (some codes are used for more than one year)
Month: November
Production Sequence: 26194

BTW:
Assembly Plant: C = Langley (United Kingdom) - Saarlouis (Germany)

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Da hat der Ford Focus im vergleich zum C-Max eine ander´s programmierte Klimaautomatik
Nicht generell, bei meinem Focus ist es so wie von dir beschrieben. Die Heizbaren Scheiben schalten sich nur zu, wenn man die "MAX" Taste zum enteisen der Frontscheibe betätigt. Scheinbar hat Ford das nur eine gewisse Bauzeit so konfiguriert, beim Mondeo ist das übrigens auch so.

Konnte ich bei meinem noch nicht feststellen, da ich noch nie unter 5 Grad minus gestartet habe.

Habe die Klimaautomatik.

Aber es erscheint mir nicht unlogisch wenn "MAX" gedrückt ist, dass dann die Heizscheiben angehen.

Ist doch sinnvoll, wenn ich MAX an den Scheiben haben will, dass dann die Heizscheiben auch an sind.

Wozu habe ich denn sonst die heizbare Frontscheibe?

Ist doch auch zum Entfrosten und gegen das Beschlagen gut.