1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. DDT4all wer kann mir helfen?

DDT4all wer kann mir helfen?

Smart Fortwo 453

Ich habe hier gelesen, dass man mit Hilfe dieser SW einiges ändern kann, u.a. die Rückleuchten zusammen mit dem Tagfahrlicht zu betreiben. Finde ich ne gute Sache - in leichter Dämmerung ist diese Kombination völlig ausreichend und verlängert die Lebensdauer meiner Philips Extreme Vision.

Gibts hier in der Ecke Xanten/Kleve/Goch jemand, der das bei meinem Kleinen machen könnte? Natürlich nicht umsonst 😉

Beste Antwort im Thema

Frag' mal besser im MT-Renault-Bereich oder hier nach, im MT-Smart-Bereich kennt sich da wohl keiner mit aus, bzw. weiß nur, dass OBD-Codieren potentiell gefährlich sein kann.

Stimmt...😛

...genauso wie das Fahren mit dem Auto,
dabei kann man sich sogar verletzen oder sterben🙁.

10 weitere Antworten
10 Antworten

Frag' mal besser im MT-Renault-Bereich oder hier nach, im MT-Smart-Bereich kennt sich da wohl keiner mit aus, bzw. weiß nur, dass OBD-Codieren potentiell gefährlich sein kann.

Stimmt...😛

Zitat:

@Tekas schrieb am 28. September 2020 um 21:31:36 Uhr:

Stimmt...😛

Finger weg von dieser Software als Laie 🙂.

Kann viel Mist verursachen und dann wird es teuer!

Ausser Tekas zahlt das aus seiner Portokasse 🙂

Jetzt mal ernsthaft, DDT4all läßt doch Schreibzugriffe im 'Standardstartmodus' überhaupt nicht zu, die werden alle geblockt. Da besteht beim Ausprobieren erstmal überhaupt keine Gefahr irgendwas zu überschreiben, man kann sich also völlig ohne Risiko die Einstellungen anschauen. Wenn man(n) dann ob der etwas kryptischen Optionen und der Menge an Möglichkeiten Angst bekommt, schließt man das Programm wieder und nichts wird passieren. Wenn man sich aber vorher etwas schlaumacht und organisiert an die Sache herangeht, hat man ein großartiges Tool zur Hand, um sein Fahrzeug an die eigenen Wünsche anzupassen.

Hat denn irgend jemand hier überhaupt mal konkrete Erfahrungen damit gemacht oder ist das nur 'Hörensagen', bzw. die Angst vor dem Unbekannten? Dann ab nach Berlin, die nächste Demo irgendwelcher Verschwörungstheretiker kommt bestimmt und da könnt ihr dann weiter rumschwadronieren wie Böse das alles ist...

...und jetzt gerade ist mir noch jemand eingefallen, dem man dazu mal fragen könnte: in den verschiedenen Dacia-Foren ist das Programm ebenfalls sehr verbreitet.

Schaut mal in das smart-453-forum. Da hab ich mich auch aufgeschlaut.
Bei meinem Benziner hab ich schon etwas rumgespielt (Aktivierung vom Kurvenlicht) und dabei festgestellt, dass der linke und rechte Nebelscheinwerfer verkehrt eingepinnt sind. Lenke ich nach links, geht der rechte an und andersrum.
Erst auslesen, damit du weißt, welche Steuermodule verbaut sind, dann die Funktionen anschauen. Erst wenn du dich genug aufgeschlaut hast, kannst du vorsichtig Parameter ändern.
Eines sei noch erwähnt: Je nach Softwareversion kannst du eine unterschiedliche Darstellung haben.
Ich habs bisher nur für die Lichtkonfiguration benutzt und von sicherheitsrelevanten Dingen, wie Motor die Finger gelassen - dazu bin ich noch zu sehr Anfänger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 20. September 2020 um 23:37:19 Uhr:

Ich habe hier gelesen, dass man mit Hilfe dieser SW einiges ändern kann, u.a. die Rückleuchten zusammen mit dem Tagfahrlicht zu betreiben. Finde ich ne gute Sache - in leichter Dämmerung ist diese Kombination völlig ausreichend und verlängert die Lebensdauer meiner Philips Extreme Vision.

Gibts hier in der Ecke Xanten/Kleve/Goch jemand, der das bei meinem Kleinen machen könnte? Natürlich nicht umsonst 😉

Ich bin absoluter Laie und habe das gerade gemacht.

Habe den passenden Adapter (OBDLink SX) erst seit heute.

Allerdings nicht auf Anhieb, denn ich bin der falschen Information aufgesessen, dass das die "Scadinavian Lights" wären. Das habe ich erst diese Einstellung aktiviert mit der Folge, das dann auch das Tagfahrlicht vorne aus war.
Keine Ahnung (wüsste ich aber gerne), was das Scandinavian Light ist.

Richtig war die folgende Information aus dem Smart 453-forum:

EMM_EDISON
EMM_LIGHTING
EMM_LIGHTING CONFIGURATION —> rear_tail_with_DRL_CF

Hat funktioniert.

Hier der Link auf die betreffenden Seiten dort:
https://www.smart-453-forum.de/index.php?...

Sollte ein Link auf ein anderes Forum hier nicht erwünscht sein bitte Info. Oder Post gleich löschen. DANKE!

PS.: Ich bin nicht aus Deiner Gegend, sondern aus dem RheinMain-Gebiet

Ich war mittlerweile bei MB, bei Renault und bei Smart - keiner der drei konnte oder wollte mir helfen 😠
Ich werde mit deiner Info demnächst mal zum Schrauber im Nachbardorf fahren (der macht alles) und ihm das zeigen. Vielleicht geht da was ...

Ich werde berichten.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:52:55 Uhr:

Schaut mal in das smart-453-forum. Da hab ich mich auch aufgeschlaut.
Bei meinem Benziner hab ich schon etwas rumgespielt (Aktivierung vom Kurvenlicht) und dabei festgestellt, dass der linke und rechte Nebelscheinwerfer verkehrt eingepinnt sind. Lenke ich nach links, geht der rechte an und andersrum.
Erst auslesen, damit du weißt, welche Steuermodule verbaut sind, dann die Funktionen anschauen. Erst wenn du dich genug aufgeschlaut hast, kannst du vorsichtig Parameter ändern.
Eines sei noch erwähnt: Je nach Softwareversion kannst du eine unterschiedliche Darstellung haben.
Ich habs bisher nur für die Lichtkonfiguration benutzt und von sicherheitsrelevanten Dingen, wie Motor die Finger gelassen - dazu bin ich noch zu sehr Anfänger.

Was hast als Hardware verwendet, um ne Verbindung herzustellen...?

Hab's bei Amazon bestellt und per USB Kabel mit dem Laptop verbunden.
Treiberproblem gabs unter win10 nicht.
Programm ddt4all runterladen und installieren.
Hat sofort funktioniert. Bei meinem 5 Jahre alten Benziner und auch jetzt beim EQ. Hier der Link:

https://www.amazon.de/dp/B005ZWM0R4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 9. Oktober 2020 um 22:01:36 Uhr:

Hab's bei Amazon bestellt und per USB Kabel mit dem Laptop verbunden.
Treiberproblem gabs unter win10 nicht.
Programm ddt4all runterladen und installieren.
Hat sofort funktioniert. Bei meinem 5 Jahre alten Benziner und auch jetzt beim EQ. Hier der Link:

https://www.amazon.de/dp/B005ZWM0R4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ich habe das gleiche OBDLink SX 425801 ScanTool USB gekauft. Funktioniert auch hier ohne Probleme.
Allerdings musste ich die Treiber von der obdlink.com/software
https://www.obdlink.com/setup-category/sxusb/#win-sxusb
Seite manuell runterladen und dann die .exe Datei ausführen, mein Windows 10 hat die Treiber nicht automatisch gefunden.

Eine Frage habe ich dann doch noch: Laut Amazon-Angebot soll ein freier Lizenzschlüssel für die OBDwiz Software beiliegen. Hast Du den gefunden? Falls ja, wo? Im beigelegten OBDLink SX Quick Start Guide steht er bei mir nicht (wo er laut beantworteter Frage bei Amazon sein sollte).

Allerdings läuft meine OBDwiz-Software auch ohne diesen Schlüssel fehlerfrei, ich könnte zwar einen Schlüssel eingeben um sie angeblich zu aktivieren - aber ich sehe auch aktuell keine Einschränkungen???

Fällt Dir dazu was ein?

Nee, auch bei mir war kein Schlüssel nötig.

Deine Antwort