ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. DCT, Drosselung um 5KW

DCT, Drosselung um 5KW

Honda NC 750, Honda NC 700
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 15:55

Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst eine NC 7.. in der X Version kaufen. 7.., weil ich nur bis 35KW fahren darf. Ich werde beide Versionen sicher probefahren. Was mich momentan interessiert ist folgendes; die “neue“ NC 750 hat 40KW, müsste also um 5KW gedrosselt werden. Kann mir jemand sagen wie sich dies auf das DCT auswirkt? Ändert eine Drosselung das Schaltverhalten von DCT?

Ähnliche Themen
21 Antworten

ne.... du wirst nichts merken...

Genau. Hatte ich auch bei meiner ersten NC 750 S. Merkste nix von. Fährt sich wunderbar....

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:52

Einen Kickdown wie bei einem Automaten hat DCT ja nicht..

Danke euch beiden.

Schaltet halt runter so weit wie es geht... Und das stellst du über die Stufen der Sporttaste ein...

Doch natürlich hat DCT ein kickdown. Vollgas geben und ab geht die Post. Auch in der gedrosselten Variante.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:31

@GDIddle, ich nehm dich beim Wort...für mich DAS Kaufargument.

Welche "beiden Versionen" (1. Eintrag oben) willst Du denn probefahren?

Bei meiner NC 750 S - BJ 2014, 35 KW - war das so (also Kickdown möglich). Ob da wegen möglicher Veränderungen an der Drosselung sich seitdem auch das Vollgasverhalten ("Kickdown") verändert hat, kann ich allerdings nicht sagen. Die "Drossel" an meiner "S" war ein sogenannter "Gaswegbegrenzer". Trotzdem funktionierte der Kickdown.

Wie ich gehört habe, ist der Gaswegbegrenzer durch eine elektronische, aufwändigere Drosselung ersetzt worden. Wie die genau funktioniert, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kickdown nicht mehr möglich sein sollte. Der ist ja bei einer Automatik - gedrosselt oder nicht - fundamental. Vielleicht weiß der "Papstpower" da mehr...

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 16:09

Nach Möglichkeit hätte ich gerne eine NC 750 X ab Jg. '16.

Falls aber eine Drosselung nicht absolut problemlos mit DCT funzt, würde ich eine 700er kaufen. Oder die grosse Prüfung..Bin knappe Fünfzig..wäre also auch möglich.

Mach lieber gleich den großen FS. Du steigst irgendwann sowieso um. War bei mir auch so. Bin auch erst zwei Jahre gedrosselt gefahren. Dann im Mai doch noch großen FS gemacht (mit 62! ) Fahre jetzt die NC 750 X DCT ohne Drossel...

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 17:53

...und, fährt und schaltet sie anders?

Hey, Respekt.. 62. Hat sich die Prüfung gelohnt?

Danke! (Für "Respekt":cool:).

Die Prüfung hat sich definitiv gelohnt. Die 7 PS machen zwar keine Welten aus. Aber man ist schon ein bißchen zügiger unterwegs - sagen jedenfalls meine beiden Kumpels.:)

Die X lässt sich - wenn ich meinem Gefühl glauben darf - etwas "anders" fahren, ja. Schwer zu sagen, was es ist. Sie ist etwas komfortabler als die "S" durch die etwas längeren Federwege. Straßenunebenheiten / Löcher und Bodenwellen schluckt sie besser weg. Du sitzt etwas höher und etwas aufrechter, was mir entgegenkommt. Sie wirkt etwas "erwachsener". Insgesamt angenehmer. Und sie hat etwas mehr Verkleidung (Fahrtwindreduzierung). Dadurch auch für längere Touren besser geeignet. Und ich fühle mich etwas sicherer - warum auch immer.

Achja, DCT und die drei Varianten im "S-Modus":

Ich muss sagen, ich benutze den S-Modus eher seltener. :eek: Ok, im Sommer auf unserer Hochgebirgstour bin ich ausschließlich im S-Modus gefahren. :rolleyes: Auf kurvenreichen Gebirgsstrecken mit Serpentinen und Kehren kommste mit dem D-Modus nicht wirklich voran. Ansonsten reicht bei uns im Flachland der Cruise-Modus. Aber WENN ich im S-Modus fahre, dann bisher grundsätzlich auf Stufe drei, denn der bringt wirklich einen deutlichen Unterschied zum D-Modus. Stufe 1 und 2 des S-Modus sind meiner Meinung nach überflüssig.

Und noch eine Ergänzung zu der Frage, ob sich der offene FS gelohnt hat:

Ich weiß ja nicht, welches Angebot Du bekommen hast für die Drosselung der NC. Nach meinen Infos sollte das Drosseln meiner X DCT ca. 500 Eur. kosten. Begründung war: Die Abgaswerte der Euronorm 4 (seit 2016) lassen sich allein mit einem Gaswegbegrenzer nicht mehr erreichen. Dafür muss elektronisch gedrosselt werden.

Da hab ich mir überlegt, dass ich dafür auch den offenen FS bekomme, dann aber damit auch ALLE anderen Maschinen ohne Begrenzer fahren darf. Also ein klarer "Wettbewerbsvorteil" ;) So war es dann auch: 4 Fahrstunden + Prüfung - alle Kosten zusammengerechnet unter 500 Eur. Und ich bin frei in der Auswahl der Maschinen....

FS mit knappen 50 sollte doch wohl kein Problem darstellen....:cool:

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:56

Danke @GDIddle für Deine -für mich- hochinteressante Info.

Das mit dem S-Modus habe ich auch von anderer Stelle gehört. Jedenfalls soll es sich gegenüber ersteren Modellen deutlich verbessert haben.

 

Ich habe noch kein Angebot, sollte eine Drosselung so teuer sein, werde ich mir einen Fahrlehrer aufsuchen...

Ich bin aus der Schweiz, vermutlich ist es bei uns etwas anders geregelt. Vier Fahrstunden sind nicht viel..

 

Nun gut, die Info mit der elektronischen Drosselung ist sehr hilfreich und nützlich.

Herzlichen Dank. Gruss

Peter

Wenn du ne neue 2017ner kaufen willst, wirds def. teuer.

Ansonsten kostet in D. die Drossel allein mal 100€, zuzüglich Einbau und Abnahme. Schon bist du auch deine 300€ los... Da kann man schon überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen