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Rebel Drosselung?

Honda Motorrad

Meine Cousine hatte ne Rebel. Da diese ausgezogen ist, die Cousine, nicht die Rebel, hat sie meinen Onkel die Rebel vererbt, 10 Jahre alt, 2000km drauf.

Mein Onkel wollte sie nicht verkaufen, da sie so gut wie neu ist aber am Markt nichts bringt.

Nach ein paar km hat er festgestellt, dass die Rebel, ist eine 250, ka obs da noch größere gibt, für Überholmanöver bei Geschwindigkeiten über 70 km/h nicht zu gebrauchen ist. Seine 50 Jahre alte 125er geht seiner Erzählung nach besser.

Daher hat er sich zu Hause mal den Motor angesehen. Mir hat er erzählt, dass die Bohrungen im Ansaugkrümmer, also den Teil zwischen Vergaser und Zylinder, ca. einen Durchmesser von 14mm hatte. Die Bohrung am Zylinder anscheinend um ca. 10mm mehr also so um die 24mm.

Nun meinte er, dass das Mopped so gedrosselt ist und würde sich da gerne einen Ansaugkrümmer mit stärkerer Bohrung rein machen.
Hat jemand ne Ahnung wo es so etwas gibt? Gibt’s da qualitative Unterschiede usw.?

Daten zum Mopped:
Honda Rebel
EZ. 09/97
Hubraum: 234ccm
Eigengew.:150
Ungefähre Leistung angeblich 18 PS könnte aber auch ein bisschen davon abweichen.
MotorNr.:MC13E54......

Würde mich über Hilf freuen. Danke.

24 Antworten

Gib mal die Fahrgestellkennung an.
Es gibt ne CA 250 und ne CMX 250 als Rebel.

Sorry, die habe ich nciht.

Mein Onkel wohnt ca. 150km weit weg von mir.

Kann man das nicht anhand der Motornummer raus finden ... bzw. was ist denn der Unterschied zwischen CA und CMX?

Hab mal recherchiert. Das ist ne CMX 250.
Gedrosselt ist sie eigentlich über die Nockenwelle und
nicht über die Ansaugstutzen.
Gedrosselt 17 PS
Offen ca. 27 PS
Höchstgeschwindigkeit ca. 140 km/h +/- 10 km/h

He cool, da ist ja schon mal gut zu wissen.

Hast du auch ne Ahnung wie man die entdrosselt?

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Andere Nockenwelle und evtl. ne angepasste Vergaserbedüsung.

Wo bekomme ich ne andere NoWe her? Gibts da nen Teil bei Honda, oder einen Tuningshop dafür, oder passt die NoWe von nem anderen Mopped?

Wäre für Hilfe dahingehend sehr dankbar.

Hallo,
@hawkwind: das bezieht sich aber doch alles auf die 3-Ventil-Motorenfamilie. Ich kenne die 250er Chopperlein, ob sie nun CA oder CM...heißen, auch im benachbarten Ausland, nur mit dem 234ccm-Zweiventiler, mit Einfachvergaser, und mit Leistungsangaben von 13-14KW. (bei den 400ern ist was anderes).
Gabs da wirklich eine 250er Chopper mit 3-Ventilmotor?
Gruß

Die alte CM250C hatte auch nur einen 2-Ventil-Motor, wie die
CB250G. Und auf die alten CB/CM-Motoren basiert der CMX-Motor,
soweit ich weiß.

Sorry, aber ich blicke mich durch den Thread, den du verlinkt hast nicht wirklich durch, ich muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen. Außerdem funktionieren die meisten der Links darin nicht mehr, was die Sache natürlich erschwert.

Zur Rebel, ich war gestern bei meinem Onkel und habe jetzt genauere Daten.

CMX250CV Rebel
MC32
13,2kw
EZ: 09/97

Bin dann gestern eine Runde damit gefahren, die geht echt gar nicht mal so gut.

Für 120 (am Tacho) musste ich mich schon hinterm Scheinwerfer verstecken.
 

Zitat:

Hallo,

das gleiche Problem versuche ich auch zulösen,weil das Moped meiner Freundin ebenfalls 17PS hat. Bj 2000. Es ist nun so daß die 80iger Modelle 27PS hatten allerdings US Modelle.Und genau das ist das Problem.Es gibt hier in Deutschland keine Teilenummern für die 27PS Nocke.So jedenfalls beide Hondahändler bei denen ich war. So wie es aussieht muß man wohl über Ebay.com was suchen.Aber sicher ist aufjedenfall daß die Nockenwelle getauscht werden muß. Ich hoffe nur die Vergaser bzw.Vergaserbestückung ist gleich,obwohl ich mir daß weniger vorstellen kann.
Wenn jemand mich des besseren belehren kann, wäre daß schön.

Zitat:

Hallo,

sie läuft sehr gut damit.Ein enormer Unterschied.Die Nummer steht nicht auf der Nocke drauf.Ausser ein B9. Die Nocken gibt es nur in USA. CMX 250 der Baujahre 85bis87.Für diese Baujahre sind die Wellen alle gleich. Diese CMX gab es da noch nicht in Deuschland.Sie wurden nur für den USA Mark gebaut.Die Rebel 250 kam erst viel später in kleinen Stückzahlen nach Deutschland.Und ab da hatten alle nur noch 17PS .
Also wenn du eine Nocke aus einer CMX dieser Baujahre nimmst hast du die richtige.

Das sind die wesentlichen Angaben zur 250er CMX.

Die standen auch nicht in dem Link, den ich dir geschickt hab.

Die standen im 125er Chopper-Forum, wo öfter mal auch die 250er

behandelt werden. Sorry.

Passt das nu??? 😉😉

Danke,

werd mal beim Händler anrufen müssen, ob der mir eine NW von 87 noch bestellen kann ... denke aber, das wird ein Problem werden.

Außerm was kostet so ein Stück denn neu? Sicher ein paar 100er oder?

Wegen dem Vergaser steht da aber auch nichts mehr, obs dann ohne anderen Vergaser, bzw. Bedüsung gut gegangen ist ...

@id:

Wie ichs mir gedacht habe, leider nicht mehr lieferbar.

Hätte neu 296 Euro gekostet. Die Teilenummer hat er mir auch gesagt, aber leider habe ich mir die im Kopf notiert, und mein Cheff ist mir gleich auf den Anruf drau mit nem sehr wichtigen Anliegen gekommen, und nach der halben Stunde war ich mir nicht mehr ganz sicher. Wenn ich mich nicht irre, war es 14000KR000.

Die Nummer ist 14100-KR3-000
Dillon-Brothers
Ist das 86er Modell.

Ja genau, jetzt wo dus sagst, fällts mir wieder ein 🙂

Die Page, die du gepostet hast, sollte man da wirklich noch welche bekommen, das wäre ja spitze.

Und ich brauche nur die Nockenwelle tauschen, das ist alles? ...

Dann würde ja terroretisch nichts mehr im Wege stehen.

Ich danke dir.

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