ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. DCC ja/nein

DCC ja/nein

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hi,

ich weiss, wenn ich 3 Leute frage, habe ich 5 Meinungen ..... ich bin in der Konfiguration des neuen Leasing Fahrzeugs und will nen Kodiaq.

Austattung:

190 PS TDi in quarzgrau

Businesspaket Amundsen

Fernlichtassistent (fahre viel Landstraße)

Spurhalte- .....

Anhängekupplung

elektr. Heckklappenbedienung

ACC bis 160 km/h

Sportlenkrad

Leder/Alcantara

Canton Sound

Da ich auf 47.500€ Maximalpreis festgenagelt bin (wegen Leasing), muss ich etwas weglassen, wenn ich das DCC noch dazu bestellen will.

Frage: ist das DCC eine Spielerei nur zum verstellen des Fahrmodus, oder bringt das auch in Normaleinstellung etwas? Wo ist der Unterschied zur Fahrprofilauswahl für 100€?

Ich fahre gerade einen BMW F31. Der hat auch eine Fahrprofilauswahl (Sport- Normal - Comfort). Einmal ausprobiert - nie wieder genutzt .....

Wer hat Erfahrungen mit DCC und kann berichten?

Danke und Grüße, Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Ich konnte inzwischen einen Kodiaq mit DCC (2.0 TDI) und einen ohne DCC (1.4 TSI) fahren. Ich habe für mich entschieden, dass ich DCC nicht benötige. Dies liegt vor allem daran, dass mir der Comfort Modus nicht Comfort genug ist, und der Kodiaq ohne DCC fast so komfortabel fährt wie der mit DCC.

Mit DCC und im Comfort Modus hat man die Unebenheiten der Straße immer noch deutlich gespürt. Im Normal Modus war das spürbar noch ein wenig mehr und der Sport Modus ist totaler Unsinn, da holpert alles.

Im Vergleich dazu, empfand ich die Einstellung der Dämpfer im Kodiaq ohne DCC irgendwo zwischen dem Comfort und Normal Modus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da´s den Kodiaq noch gar nicht gibt, hilft vielleicht ein Blick zum kleinen Bruder.

Hallo Andreas,

ich komme auch vom F31 (320D) und habe mich beim Kodiaq für DCC entschieden. Ich finde die Profilauswahl beim BMW nicht schlecht - ich wohne in der Nähe von Freiburg, und im Schwarzwald hat das schon Vorteile (Ausnahme: Der Wanderdünen-Modus ECO); bergab im Sportmodus wird deutlich mehr vom Motor gebremst.

Da ich schon immer gerne auch die Dämpferverstellung gehabt hätte (Budget hat aber nie gepaßt), habe ich jetzt das Kreuz an der Stelle gesetzt ... nach allem, was ich aus dem VAG-Stall (vor dem BMW wars ein Passat und ein A4) so mitbekommen habe, merkt man das schon deutlich. Aber natürlich ist's wie mit vielem: Der eine findet's toll, der andere für'n Popo.

Ich hatte eine Probefahrt im Superb mit DCC, und der Unterschied war - fand ich - deutlich und mir die Sache wert. Komfort war eine echte Sänfte, alles in Watte gepackt, sozusagen, und Sport angenehm straff. Und da beim Kodiaq der Schwerpunkt etwas höher liegt, denke ich mal, daß man das schon sinnvoll anwenden kann.

Falls das Budget nicht reicht, würde ich den Spurhalteassistent (ich kann selber geradeaus fahren, danke :)) und die Elektro-Heckklappe knicken; v.a. letztere geht mir derzeit (und von Anfang an) beim BMW total auf den Sender: So oft, wie das Teil schon offen stand, frage ich mich, wie die das bei BMW-Entwicklung durch die Abnahme bekommen haben ...

Gruß

Kai

am 16. Januar 2017 um 15:11

Hi Andreas,

ich hatte jetzt zweimal im Touran DCC und hab es nun beim Kodiaq weggelassen zugunsten anderer Sachen.

Es ist definitiv mehr als eine Fahrprofilauswahl, denn es werden ja die Dämpfer je nach Modus nicht nur grundsätzlich anders eingestellt (Sport vs. Comfort ist schon ein spürbarer Unterschied) sonder es wird auch eine aktive Wankstabilisierung gemacht (http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/dcc.html)...

Aber der Modus "Sport" ist eben immer noch kein Sportfahrwerk, da ja nur die Dämpfer beeinflusst werden können. Vielleicht kannst Du bei Dir in der Nähe mal was probefahren mit DCC?

Bei mir ist es mit dem Bugdet das gleiche Dilemma (Firmenleasing) und ich hab etwa das gleiche Limits wie Du. Da ich auf jeden Fall wieder eine FSE mit rSap haben wollte, musste ich das Columbus nehmen und das frisst schon ganz schön was vom Budget...

Gruß,

Tobi

DCC ungleich Fahrprofilauswahl. Das eine sind verstellbare Dämpfer und das andere ist eine generelle Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu ändern (Lenkung, DSG wenn vorhanden, Dämpfer wenn vorhanden, Gaspedalkennlinie). Wenn du DCC wählst wirst du die Fahrprofilauswahl dazu bekommen / dazu nehmen müssen.

Ich komme wie viele hier vom F31 und haben den Fahrerlebnisschalter oft genutzt. Das habe ich auch beim Kodiaq genommen. DCC brauche ich nicht - das muss aber jeder selbst entscheiden.

Hi,

auffällig viele F3x Fahrer, die zum Kodiaq tendieren, ich gehöre auch dazu :-D Fahre aktuell einen F31 330xd, und deswegen hat der DCC, weil BMW ja beim X kein Sportfahrwerk anbietet. Anfangs war ich auch enttäuscht, da DDC einfach nicht an ein M-Fahrwerk ran kommt. Wenn man den auf Sport aber prügelt, und mal mit dem Popometer feinfühlt, merkt man schon, dass es was bringt, geht schon besser um die Kurven auf Sport.

Da ich nur wegen Platz auf den Kodiaq beim nächsten Firmenwagen wechsel, aber nicht französisch durch die Landschaft schaukeln möchte, beabsichtige ich wieder DCC zu wählen, und es später mit Federn von Bilstein zu verbessern.

VG murdy

Hi,

 

Ich hab mir die verstellbaren Dämpfer für meinen F46 gegönnt und bin sehr froh drüber:

 

Auf kurvigen Landstraßen erhöht die Sporteinstellung die Kurvenfreude - interessanterweise sowohl für den Fahrer als auch für die Passagiere (meine Kinder bestehen drauf, sie neigen damit weniger zu Übelkeit, meine Tochter ist da sehr empfindlich).

 

Auf der Autobahn dagegen ist mir der Sportmodus zu hart, aber im Komfortmodus fühlen sich dort alle wohl.

 

Ob sich das so auf den Kodiaq so übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht.

Der Kodiaq kommt für mich als nächstes Auto durchaus in Frage, und ich werde die Option sicher testen, sollte es zu ernsthaften Kaufabsichten kommen.

 

Gute Fahrt,

Tom

Zitat:

@TomFaehrtGT schrieb am 16. Januar 2017 um 22:30:23 Uhr:

[.....]

Auf kurvigen Landstraßen erhöht die Sporteinstellung die Kurvenfreude - interessanterweise sowohl für den Fahrer als auch für die Passagiere (meine Kinder bestehen drauf, sie neigen damit weniger zu Übelkeit, meine Tochter ist da sehr empfindlich).

[.....]

Unglaublich.......!

Vielleicht solltest du mal grundsätzlich deine Fahrweise überdenken wenn du Kinder im Auto hast, anstatt diese durch technische Hilfsmittel zu kompensieren! :rolleyes:

HI,

danke.

Den Spurhalteassistenten "brauche" ich, damit er im Stau autonom fährt. Das nervt mich ungemein, und diese neue Technik finde ich (bisher theoretisch) faszinierend.

Zum DCC: wenn ich im "normal" Modus fahre, ist es dann ein Unterschied, ob ich DCC verbaut habe oder nicht?

Grüße, Andreas

am 17. Januar 2017 um 13:13

Hi Andreas,

die aktive Regelung des DCC ist auch im Modus "Normal" aktiv.

Die Grundeinstellung der Dämpfer ist dann eher wie normale Stoßdämpfer, eben weder besonders weich oder hart.

Da man die Regelung aber nicht deaktivieren kann (ausser durch Ziehen der Sicherung) ist der Unterschied zwischen den Modi leichter zu erleben als mit/ohne DCC.

Gruß,

Tobi

Zitat:

@caan schrieb am 17. Januar 2017 um 14:00:25 Uhr:

[.....]

Zum DCC: wenn ich im "normal" Modus fahre, ist es dann ein Unterschied, ob ich DCC verbaut habe oder nicht?

Da hier noch kein Mensch weiß, wie das DCC im Kodiaq abgestimmt ist, wird dir das keiner zum jetzigen Zeitpunkt beantworten können. Selbst vergleiche mit dem Tiguan müssen nicht zwangsläufig übereinstimmen, da beide Dämpferkurven anders abgestimmt sein können.

Ich zitiere mal aus dem aktuellen Vergleichstest der Autozeitung Nr 3/17 S29:

"Aber auch der Skoda Kodiaq bietet einen sehr ansprechenden Sitz- und Federungskomfort, überspielt kleine wie grobe Fahrbahnschäden gleichermaßen kompetent und liegt auf der Autobahn angenehm satt - jedenfalls im von uns favorisierten Normal Modus.

Im Comfort Modus neigt der Skoda auf langen Wellen zum Nachwippen, während der Sport Modus im Alltag eigentlich überflüssig ist."

Gruß Jörg

Ich persönlich mag aber ein kleines Nachwippen im Comfort Modus.

Zitat:

@caan :

... Ich fahre gerade einen BMW F31. Der hat auch eine Fahrprofilauswahl (Sport- Normal - Comfort). Einmal ausprobiert - nie wieder genutzt ...

Die serienmäßige Fahrprofilauswahl des BMW verändert doch nur das Ansprechverhalten des Motors und die Lenkung?

(Oder hast Du auch die aufpreispflichtigen Verstelldämpfer? Wobei hier lt. einschlägigen Tests die Spreizung im Federungsverhalten auch relativ gering sein soll.)

Aufpreispflichtiges DCC Skoda verändert m.E. die auch Dämpfereinstellung der Federung?

Das sind m.E. zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.

Da DCC nur die Dämpfer und nicht Das Niveau beeinflusst, ist es für mich ein NoGo.

In der Vergangenheit habe ich immer wieder Fahrzeuge nachträglich mit einer

Niveauregulierung hinten nachrüsten müssen.

Dabei wären, wenn zB. Sachs Nivomat oder High Jackers zu Einsatz kämen,

die geregelten Dämpfer zu entfernen.

In der Folge gäbe es Probleme mit dem DCC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen