1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. DC Laden im C300e

DC Laden im C300e

Mercedes C-Klasse W206

Ich suche für meinen Audi Etron Ersatz und bin beim C300e als PHEV hängen geblieben, da ich nicht mehr so abhängig vom Laden sein möchte.
Mich interessiert das Extra „Gleichstromladesystem“ (83B), um unterwegs schneller laden zu können. Komischer Weise finde ich keinen einzigen Gebrauchten, der dieses Extra hat. Immer nur 82B, das normale, langsamere Wechselstromladen.
Weiß hier jemand, warum das so selten enthalten ist? Gab es Lieferprobleme oder andere Gründe?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Über den Typ 2 Stecker können auch mehr wie 22Kw gehen. Der Unterschied ist aber Typ2 = Wechselstrom = AC
CCS2= Gleichstrom ( max 400 kW ) = DC
Beim Typ 2 regelt das Auto wie schnell er laden kann.
Es gibt auch Hybrid die nur 3,6kW mit Typ 2 Laden. Da ist es egal was die Wallbox kann.

Angeschlossen an einer 22kW AC Ladestation nimmt das Auto nur 11kW AC ab. Hat mit DC Laden nix zu tun.

Kurze Frage zur Sicherheit, das Kabel würde die 22kW können?

welches Kabel?

Das Ladekabel von der AC Säule zum Auto.
Da gibts ja 11kW und 22kW fähige...

Kabel ist egal
Grundsätzlich muss man zwischen AC und DC laden unterscheiden.
Lädt man mit Typ 2, dann lädt man AC und das Auto muss mit dem On Board Charger daraus DC wandeln
Hier ist entscheidend was das Auto kann. Die meisten E Autos können maximal 11kW selten ( gegen Aufpreis ) 22kW oder mehr
Selbst wenn du ein Kabel hast das 22kW kann, bringt dir das nichts.

Beispiel:
Ich habe einen Smart der 22kW kann und einen EQA der 11 kW kann.
Das Kabel vom Smart ist dicker, da es 22kW kann- nehme ich das für den EQA lädt der trotzdem nur mit 11kW weil er nicht mehr kann
Nehme ich das 11kW Kabel vom EQA für den Smart, dann lädt auch der Smart nur mit 11kW da das Kabel nicht mehr kann.
Hängst du das Auto an eine Wallbox werden verschiedene Parameter ausgetauscht. Das Kabel hat intern einen Widerstand eingebaut das der Wallbox mitteilt wieviel Strom
Maximal über das Kabel gehen

Sind auch mit DC weiterhin 11 KW AC. Modell 11/24

22 kW gab es meines Wissens bei der PlugIn Hybriden nur bei der S-Klasse. Das hatte ich gelesen, als die neu rausgekommen ist.

Deine Antwort