DBilas Flowtec Saugrohr - EInbautermin fest // Frage zum Luftfilter

Opel Astra G

Hallo,

so am 14. Oktober ist es soweit. Ich werde mit meinem Astra G der Firma DBilas mal einen Besuch abstatten. Habe einen guten Komplettpreis rausgehandelt für das Flowtec Saugrohr inklusive Einbau und TÜV Eintragung. Nach dem Einbau werde ich natürlich ausführlich davon berichten und meine Erfahrungen hier in diesem Threat posten, da es immer wieder fragen zum Saugrohr gibt. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen. Auch das Leistungsdiagramm werde ich hochladen.

Aber nun zu meiner Frage. Der eigentliche Vorteil des Saugrohrs ist, dass der Motor mit mehr Luft versorgt wird. Macht es da auch Sinn einen anderen Luftfilter zu verbauen der von Grund auf einen höheren Luftdurchsatz hat? Also entweder ne K&N Filtermatte oder das Dbilas Flowmaster/Flowpipe Kit?

Beste Antwort im Thema

schöner Bericht, die Eindrücke kann ich als ehem. dbilas-1.6 16V-Fahrer so unterschreiben

34 weitere Antworten
34 Antworten

Na dann, gute Fahrt und viel Spass mit dem MEHR an Power! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

Na dann, gute Fahrt und viel Spass mit dem MEHR an Power! 🙂

Spaß hab ich allerdings 😁 hätte nicht gedacht, dass es wirklich soviel ausmacht.

ich weis der Thread ist sehr alt... aber ich habe mal noch ein paar fragen...

Wie schaut es hier bezüglich Tüv aus wenn zb ein Sport ESD mit ABE verbaut ist?
was trägt der Tüv ein, wenn das Fahrzeug nicht auf den Prüfstand soll/muss? weis das vlt jemand?
Wie war das bei dir wegen Versicherung? müsste ja steigen wegen Mehrleistung?

Wäre dankbar für ein paar Antworten

Vergess das mit der Mehrleistung und dem Auspuff einfach. Beeinflusst die Leistung etwa so stark wie ne Packung Kaugummis im Handschuhfach. Eintragung des Flowmasters in Verbindung mit einem Sportauspuff ist kein Problem, steht explizit so im Gutachten.