ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Luftfilter"tuning"

Luftfilter"tuning"

Opel Astra G
Themenstarteram 4. Dezember 2001 um 19:31

Hi,

habe bei mir im Astra G einen K & N Luftfilter drin.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass wenn man die beiden schmalzulaufenden Röhren im Luftfilterkasten entfernt und dazu den Luftansaugschnorchel vom Grill zum Lufi-kasten entfernt ein dumpfes Ansauggeräusch das Ergebniss ist. Ist ja alles schön und gut, aber hat dieses "Umsonsttuning" irgendwelche Nachteile auf den Motor oder sonstige Bauteile? Und wie reagiert die Leistung des Autos darauf?

 

mfg Maik

Beste Antwort im Thema

Was schreibst du für unsinnige Texte zu 13 Jahre alte Themen???

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2001 um 20:02

Also Schnorchel entfernen würd ich nicht machen, dann saugt der Motor nur warme Luft an.

aber könntest den Schnorchel durch ein dickeren ersetzen...

ich glaub auf der Seite vom Jürgen Tiegs waren ein paar Interessante Sachen zu dem Thema...

www.juergen-tiegs.de

Themenstarteram 4. Dezember 2001 um 20:10

was ist dagegen einzusetzen wenn der Motor nur warme Luft bekommt?

Sonst gibt es aber keine technischen Probleme oder Folgen?

am 4. Dezember 2001 um 20:18

warme Luft beinhalten weniger Sauerstoff...

wird schon was dran sein, warum werden sonst bei Turbomotoren Ladeluftkühler benutzt...

durch das komprimieren wird die Luft ja wärmer, wenns von Vorteil wäre, müsste man sie ja nicht kühlen.

Themenstarteram 4. Dezember 2001 um 20:22

Da kannst Du Recht haben. Soweit habe ich nicht gedacht.

Wie bewirkt sich dieses "Tuning" auf die Leistung?

Und sonst tut es aber nicht schaden, oder?

am 4. Dezember 2001 um 20:25

Ich denke nicht, dass es schadhaft ist, dem Motor mehr Luft zu liefern...

es könnte aber der Spritverbrauch steigen, weil der Luftmengenmesser mehr Luft registriert, oder?

am besten mal den Jürgen fragen (Name hier: Caravan16V)... der hat das schon gemacht und weiss wovon er redet ;)

am 6. Dezember 2001 um 9:50

Luftfiltertuning

 

Also ich sag euch mal was wenn ihr den zwischen Schlauch abbaut hat das fast keine Folgen für die Leistung es macht blos etwas Lauter (brummen )

beim Gas geben aber mit der warmem Luft funtiniert

gar nicht !! die luft konnt dann durch den Kühler

durch und so warm ist die Luft von diesem nicht !!

Da es wohl um den Umbau von meiner Seite geht, melde ich mich mal.

1) Der Motor nimmt keinen Schaden

2) Mehr Spritverbrauch stellte ich nicht fest

Es ist bei dem Umbau unbedingt drarauf zu achten, daß der Motor keine warme Luft ansaugt. Leistungsverlust und Ruckeln wären die Folge. Also am besten den Alu-Schlauch dort ansaugen lassen, wo schon der Original-Stutzen befestigt war.

Der Durchzug macht sich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, über 4000/min spürt man zumindest beim C20XE keinen Unterschied mehr.

Das Ansauggeräusch kommt mit ner Sport-LuFi-Matte richtig gut. Gerade zwischen 1000/min und 3500/min saugt er fast wie ein 8-Zylinder an. Das Geräusch ist nicht laut, man hört den Unterschied aber deutlich. Ist eher eine Frage der Klangqualität, nicht der Lautstärke.

ciao

Luft und Tuning

 

Je kälter die Ansaugluft desto besser natürlich, daher gibt es ja für Turbomotoren Ladeluftkühler, die wie der der Name schon sagt die angesaugte Luft runterkühlen. Hierbei kann man von 1 PS pro 1 Grad kühlere Luft ausgehen, weil kalte Luft eine höhere Dichte hat. Für Sauger gibt es von einigen Herstellern sogenannte Cold Air Intakes. Diese können einfach aus einer günstigeren Verlegung des Ansaugweges bestehen oder wenns etwas teurer sein darf funktionieren sie nach dem Kühlschrank-Prinzip bzw. wie ein Perltier-Element mit Strom (feine Sache das)

Und mehr Luft ist immer gut, jedoch glaube ich nicht dass man bei einem solchen Motor ausser mehr Ansauggeräusch nichts erreicht, weil die Leistungsausbeute via mehr Luft stark vom Hubraum abhängt.

Lt. K&N ca. 10PS bei einem 5,7l Motor.

Aber lassen wir die Sache mit der Leistung mal ganz weg lohnt sich ein K&N trotzdem, weil auswaschbar und halt schöneren Sound.

hab da auch ne frage zu (an caravan 16v):

Wie siehtn das mit dem tüv aus? Angenommen du willst deinen wagen durch den tüv bringen, würde der wegen dem umbau marke eigenbau am luftfilterkasten meckern?

finde nömlich deinen tip ganz gut und will mal schaun ob ich sowas auch beim kadett machen kann. das mit dem tüv ist mir gerad so eingefallen.......

Die entfernten Teile sind natürlich völlig ohne Funktion. Bei opel muß damals ein übereifriger Ingenieur versucht haben, zahlreiche unnötige Teile im Wagen zu verbauen.

Ob ihn das Marketing gedrängt hat, den Wagen in der Produktion unnötig zu verteuern?

Auf jeden Fall sind die Teile völlig überflüssig und problemlos zu entfernen. Im Prinzip ist auch der Auspuff unnötig. Sogar der Krümmer, das AGR Ventil und der Benzinfilter sind überflüssig.

Du wirst es nicht glauben, wieweit man einen Wagen erleichtern kann, wenn man alle unnötigen Teile ausbaut.

Zitat:

@derWirrer81 schrieb am 4. Dezember 2001 um 21:18:52 Uhr:

warme Luft beinhalten weniger Sauerstoff...

wird schon was dran sein, warum werden sonst bei Turbomotoren Ladeluftkühler benutzt...

durch das komprimieren wird die Luft ja wärmer, wenns von Vorteil wäre, müsste man sie ja nicht kühlen.

warum nutzt VW Abgasturbo? noch heißer

Was schreibst du für unsinnige Texte zu 13 Jahre alte Themen???

Sagt doch der Name: Abgasturbo(nutzt nicht nur VW)- wird durch die Abgase angetrieben,hat nichts damit zu tun Frischluft und Abgase zusammen kommen.

Da gibts noch G-Lader, comprexlader,Kompressor und auch schon elektrisch angetriebene Lader und sonstige spielarten.

Aber so einen alten Beitrag muss man erst mal finden.

Der hat sich Heute schon woanders rum getrieben!

Ist doch manchmal lustig!

Aber meist nervig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen