dbilas Ansaugrohr für Opel 1.6 16V

Opel Combo B

Hi Leute,

hat jemand das dbilas Ansaugrohr?
Irgendwie dachte ich da gibts hauptsächlich nur Lexmaul Ram Induction und Mantzel Powerbox.
Dabei gibts etwas, dass angeblich noch mehr Power bringt.

Okay kostet 400 Euro mehr die die zwei anderen aber bringt 22PS. Kosten: 982€
Rohr und Anpassung der Elektronik ...

Damit hätte man ja um die 130ps beim 1.6er.
(am Arsch kleben von einem Calibra 16V sollte möglich sein) ;-)

50 Antworten

hallo!
ich hab mal mit meinem corsa b 1.4si einen vectra b 2l 16v verdrückt. ich war ihm bei 150 zwei wagenlängen voraus. und er hat auch richtig mitgemacht. bei der nächsten kreuzung kamm er nur sehr knapp zum stehen.

@Toby

Naja Toby, dem 2.0 8v bin ich mit serien 1.6er tigra aufjedenfall ebenbürtig.
Ein Cali 2.0 8v wollte mich mal "verblasen" als ich mein 1.4 Tigra hatte.

Er war im dritten und ich im zweiten Gang (nach Ortschild) und bis 160 haben wir beschleunigt. Er hat mir kaum Meter abgenommen.
Also wenn man mit Not und Mühe mit einem 1.4er dran bleibt ... dann wird der 1.6er mindestens ebenbürtig sein.
Und komm mir nicht er konnte nicht schalten ... ich kenne ihn er macht seine Sache gut (ich denke ich auch).

@satanos

Naja mit dbilas wäre ich ja schon fast bei 1000€.

Kennst du für 1000€ etwas besseres?

@Takti

Muss ein Vectra B Kombi mit Vollausstattung gewesen sein ;-)

kann schon sein. war aber geil anzusehen wie er sich geärgert hat.

Mal ganz nüchtern:

Corsa SI - 12,5sec.
Vectra B Kombi 2.0 16V - 10,5sec.

Das dürfte schonmal geklärt sein...

Tigra 1.6 16V - 9,6-10,5sec. (je nach Baujahr)
Calibra 2.0 8V - 10sec.

Also ebenbürtig. Ist ja auch nicht anders zu erwarten, beachtet man die geringen PS Unterschied bei der deutlichen Gewichtsdifferenz. Ein Tigra NE dürfte dem X16XE aber ganz gut davonziehen, mal abgesehen von der Vmax.

Ähnliche Themen

Hab auch noch bisschen gegoogelt und vergleichbares gefunden:

Corsa GSI C16XE:
0...100 9,5sec
80...120 13sec

Cali C20XE:
0...100 8,5sec

Wenn man dem GSI also noch ein Saugrohr draufpackt und ihn ordentlich bei Laune, sprich Drehzahl hält, müssten die Beschleunigung in etwa vergleichbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Takti

hallo!
ich hab mal mit meinem corsa b 1.4si einen vectra b 2l 16v verdrückt. ich war ihm bei 150 zwei wagenlängen voraus. und er hat auch richtig mitgemacht. bei der nächsten kreuzung kamm er nur sehr knapp zum stehen.

der vectra b ist n X20XEV also nur 136ps... und schwer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tigraner

@Toby

Naja Toby, dem 2.0 8v bin ich mit serien 1.6er tigra aufjedenfall ebenbürtig.
Ein Cali 2.0 8v wollte mich mal "verblasen" als ich mein 1.4 Tigra hatte.

man sollte mal bedenken wie alt die meisten c20ne sind die so durch die gegend gescheucht werden 😉

auserdem hilft zb das *ich dreh den motor bis er kotzt* beim c20ne überhaupt nix! und da haste schnell mal ein paar meter verschenkt!

der corsa b ist eigentlich immer leichter als der tigra deswegen ist der bei gleicher motorisiertung ca 0.5sec schneller als der tigra!

und mit der PB verbessert sich die beschleunigungszeit um 0.5sec maximal 1sec(mit stg anpassung zb) weil man dann den 2ten bis über 100 drehen kann 😉 spätestens beim schalten beim kleinen 1.6er merkste dann den unterschied zum c20xe 😉

zwecks cw wert und strinfläche usw schaut euch mal die front vom calli und vom tigra an was die form betrifft usw das nimmt sich nicht viel 😉

@takti: Du mußt auch bedenken, dass es sich bei dem Vectra um einen X20XEV um so einen ECOTRECK Motor gehandelt hat. Und wenn einer schon einmal den c20ne oder c20xe gefahren ist und dann in nen x20xev eingestiegen ist, der weiß was ich meine, da denkste du fährst nen 3 Zylinder (übertrieben).
Am Wochenende ist nen Kumpel mit seinem A Vectra Turbo 4x4 und EDS Phase 3,5 auf der Viertelmeile gefahren. Man was hat der gedrückt 😁

@Tigraner: Geh mal auf einen Viertelmeilenrennen und dann wirst du schon sehen, was die c20ne und die x16xe für Zeiten fahren, dann wirst du schon sehen.... 😉

Wer fährt Mile mitm X16XE?

für 1000 € würd ich mir nockenwellen holen gehn und nen ordentlichen auspuff drunter (falls der net scho dran is)

Selbst ich fahr sogar mit meinem c14nz die Meile!!! Aber ich würde schon sagen, dass ich außer Konkurrenz bin, aber negativ 🙁

Hm..wenns Auto bis Samstag ordentlich läuft, werd ich vielleicht auch mal fahren, aber ich find das sieht aussen immer sooooooo langsam aus, wenn da net mindestens 300PS nach vorne treiben.

Da sagst du was.
Aber was auch immer langsam aussieht, sind die Allradler oder die Hecktriebler mit TC. Bei denen denkt man die Fahren normal an und tukern so ins Ziel und auf einmal sind die ne 13er Zeit gefahren. Aber die Corsas mit c20xe machen auch mächtig terz auf der Meile, wenn sie gut gehen und der Fahrer einigermaßen fahren kann.
Da gab es vielleicht ein paar Fahrer *Kopfschüttel* Ich sag nur Vectra B V6 wurde vom 1.6er Honda abgzogen.....
Willst du auch mal nach Eisenach fahren??Ist schon echt lustig da, nur das einzigste ist, dass die Strecke bergauf geht, somit muß man beim Anfahren mit Bremse fahren und kurz vor der Ziellinie gehts nochmal ordentlich hoch, deswegen sind da die Zeiten a weng schlechter.

Ne hier ist am Samstag ne Meile Veranstaltung, nur 5min von mir weg.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

ECOTRECK

ach ja die lieben vorurteile...

der X20XEV ist auch ein guter motor! den kannste mit ein paar kleinigkeiten seine ruhige art auch abnehmen! und dann sind die durchaus vergleichbar mit nem c20xe!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

@Tigraner: Geh mal auf einen Viertelmeilenrennen und dann wirst du schon sehen, was die c20ne und die x16xe für Zeiten fahren, dann wirst du schon sehen.... 😉

Was werde ich dann sehen? Dass der XE den NE stehen lässt? :-)

Deine Antwort