Dax AB23 Kettenritzel Hilfe
Guten Tag, ich baue gerade zum ersten Mal eine Dax zusammen und mir ist aufgefallen, dass das Kettenritzel verschlissen ist.
Ich scheiter nun daran, dieses abzumontieren, da ich nicht so ganz verstehe wo ich schrauben kann. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Es handelt sich um eine 12 Volt Dax AB23
MfG, Tim
13 Antworten
Ich sehe da zwei Schrauben, die allerdings nicht mit dem üblichen Werkzeug zu öffnen sind. Die eine ist dazu noch "vergnudelt".
Ich würde es mit Flachschraubendreher und Hammer versuchen oder ausbohren.
Besten Gruß, Pit
Solche Schrauben wurden eingesetzt um illegales Tuning zu erschweren, andere Zähnezahl etc.Es gab da einen sogenannten Antimanipulationskatalog.
Würde bohren, wenn der Linkshausdreher abreißt wird es schwierig.
Ähnliche Themen
Solche Schrauben werden etwa handfest festgezogen mit Loctide mittelfest. Sind ja nur M6.Ich denke nicht, dass der Linksausdreher da abreisst. Man kann ja auch mit Gefühl drehen.
Bohrst du die Köpfe weg, hast du auch kein Fleisch mehr um zu greifen.
Man könnte auch versuchen, eine Nut einschleifen und die Schrauben mit einem Schlagschraubendreher lösen.
Dazu sollte wahrscheinlich die Kette montiert sein und das Hinterrad blockiert werden.
Dass die Schrauben im Ritzel enden ist ja logisch. Hatte da einen Denkfehler. Wenn der Kalk erstmal aus den Hosenbeinen rieselt.......
Danke für eure zahlreichen Antworten und die schnelle Hilfe, ich setze mich morgen mal mit euren Tips drann
LG, Tim!
Wenn man bohrt, muss mehr als nur die Schraubenköpfe weggebohrt werden, ich weiss nicht ob das jedem ganz klar ist. Die Sicherungsplatte muss um 30 Grad verdreht werden, dann kann man sie abnehmen.
Gruß
Ich denke, das dicke Teil ist nur aufgeschraubt und das originale Blech dahinter montiert. Das wäre viel zu aufwändig sonst
Bohren hat prima geklappt
Erst das Schraubenfleisch durchgebohrt circa 3mm und dann bisschen größer nachgebohrt