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Dauerton aller Rückfahrsensoren beim Einlegen des Rückwärtsgang, und das ohne jegliche Hindernisse

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 10. November 2019 um 4:23

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gestern konnte ich es nicht besser, und beschädigte meine Heckstoßstange an einer Baumwurzel.

Sie hat sich minimal verformt und der Lack hat an dieser Stelle feine Risse.

Man sieht den Schaden auf den ersten Blick noch nicht mal, ich hätte mit diesem geringen optischen Makel auch bestens leben können.

Vorhin nun stellte ich beim Rückwärtsfahren fest, dass alle Sensoren umgehend nach Einlegen des Rückwärtsgangs einen Dauerton auslösen, bzw. alle Sensoren anzeigen, dass ich nur noch wenige Zentimeter vom Hinderniss entfernt sein soll. Es gab jedoch kein Hindernisse ....

Was kommt auf mich zu, kann man das Problem einfach in der Werkstatt lösen, oder wird es aufwendiger und kostspielig?

Verdammter Mist :-)

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13 Antworten

Evtl. Wurde das Kabel der Sensoren beschädigt durch die Verformung der Stoßstange.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht.

Geht es um den Laguna III in deiner Sig.? Das Problem ist, wenn du irgendwann die Sig. (bzw. auch dein Fahrzeugprofil, was bei dir aber nicht angezeigt wird) änderst, ist die Info auch in allen alten Threads weg.

Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen auch potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Du hast also keinen Anhänger dran? Der Captur I meiner Eltern ist dann beim Rückwärtsfahren auch immer auf Daueralarm bis man das PDC abschaltet ;-)

Das was Seppi-1604 geschrieben hat war auch einer meiner ersten Gedanken. Oder in einem der Sensoren ist Dreck, er ist aus der Halterung rausgesprungen etc.

Auf jeden Fall mal von unten nachkucken bzw. ggf. Heckverkleidung abbauen. Pass aber mit den Kabeln auf. Und die Heckverkleidung fällt gerne um und kriegt dann auf normalen Untergründen die man draußen oder in Werkstätten so findet leicht Kratzer. Evtl. auf einen großen sauberen Karton oder so legen.

notting

Themenstarteram 10. November 2019 um 12:13

Hallo notting, was meinst du denn mit Übersicht?

Ich hab doch den Zusatz unter meinem Text "Laguna III Grandtour 2.0 Sportway'

Und dann habe ich die Frage bei Laguna III eingestellt.

Was genau sollte ich anders machen?

Ich hab übrigens keine Anhängerkupplung.

Und was versteht man bitte unter PDC? Kann ich die Sensoren im Cockpit abschalten?

Würde ich die Hauptuntersuchung mit defekten Sensoren bestehen? Vermutlich nicht?

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 10. November 2019 um 13:13:53 Uhr:

Hallo notting, was meinst du denn mit Übersicht?

Da wo man alle Thread-Titel des jew. Unterforum sieht.

Zitat:

Ich hab doch den Zusatz unter meinem Text "Laguna III Grandtour 2.0 Sportway'

Den sieht man aber nicht in der Übersicht.

Zitat:

Und dann habe ich die Frage bei Laguna III eingestellt.

Was genau sollte ich anders machen?

Nein, so ein Forum gibt es hier nicht. Dieses Forum heißt "Renault Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis Forum". D.h. das ist eben nicht spez. für den Laguna III, auch wenn's das richtige Unterforum ist. Deswegen bitte quasi immer die Fahrzeugzuordnung setzen.

Zitat:

Ich hab übrigens keine Anhängerkupplung.

Und was versteht man bitte unter PDC?

Park Distance Control. Also eben genau das um das es hier geht.

Zitat:

Kann ich die Sensoren im Cockpit abschalten?

Kommt drauf an. Wenn das PDC von Renault ist, sollte im Fahrerbereich links unten ein entspr. Schalter sein. Im Zweifel das Handbuch lesen. Du hast keines? -> https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Du hast irgendein Drittanbieter-System? -> Siehe Handbuch deses Drittanbieter-Systems.

Zitat:

Würde ich die Hauptuntersuchung mit defekten Sensoren bestehen? Vermutlich nicht?

Bei meinen Eltern wurde das AFAIK noch nie geprüft, da AFAIK keine Pflicht, sondern nur Komfort. Keine Ahnung inwieweit man da was über OBD auslesen kann. Mein Auto hat sowas nicht.

Z. B. Notbremsassis sind (oder werden) IIRC Pflicht ab einem gewissen Homologationsdatum, sodass das geprüft (werden) wird.

notting

Da du vermutlich den Laguna der Phase 2 hast, weil du optische Anzeige erwähnst (hat Laguna3, Ph.1 leider nicht) könnte es sein, dass der eine Sensor einen Riss bekommen hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ist nun aber die falsche Jahreszeit um sowas gut (sprich tagelang trocken) zu testen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 4:56

Laguna Phase, ich habe mich damit nie beschäftigt. Mein Laguna ist von der Optik jednefalls die letzte Baureihe, danach kam dann wohl der Talisman als Nachfolger ...

Ich hab jedenfalls eine optische und akustische Anzeige.

Sollte nun ein Kabel gerissen sein oder ein einzelner Sensor defekt sein, oder wegen mir auch 2 oder 3, kann man die problemlos auswechseln, in der Werkstatt? (ich selbst habe keine Möglichkeit am Wagen zu schrauben).

Oder ist das am Ende aufwendig und kostet mehrere hundert Euro?

Und kann man den Fehler in der heutigen Zeit ganz einfach auslesen und orten?

Mein Bauchgefühl sagt mir, 200 EUR bin ich los, eher mehr, und mit etwas Glück wirds etwas günstiger.

Man kann die Sensoren in der Stoßstange austauschen, oder brauche ich eine komplett neue Stoßstange?

Zu Notting nochmals ... ich sollte in der Überschrift meines Thread meinen Wagen erwähnen, ja?

Also ... Laguna III, Grandtour, 2.0 16V .... SO? :-)

Und ja, laut Bedienungsanleitung kann man das System deaktivieren.

Gute Sache und vielleicht ein Hinweis, dass der TÜV hier keinen Mangel feststellen kann/darf.

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 11. November 2019 um 05:56:53 Uhr:

Laguna Phase, ich habe mich damit nie beschäftigt. Mein Laguna ist von der Optik jednefalls die letzte Baureihe, danach kam dann wohl der Talisman als Nachfolger ...

Ich hab jedenfalls eine optische und akustische Anzeige.

Sollte nun ein Kabel gerissen sein oder ein einzelner Sensor defekt sein, oder wegen mir auch 2 oder 3, kann man die problemlos auswechseln, in der Werkstatt? (ich selbst habe keine Möglichkeit am Wagen zu schrauben).

Oder ist das am Ende aufwendig und kostet mehrere hundert Euro?

Und kann man den Fehler in der heutigen Zeit ganz einfach auslesen und orten?

Mein Bauchgefühl sagt mir, 200 EUR bin ich los, eher mehr, und mit etwas Glück wirds etwas günstiger.

Man kann die Sensoren in der Stoßstange austauschen, oder brauche ich eine komplett neue Stoßstange?

Zu Notting nochmals ... ich sollte in der Überschrift meines Thread meinen Wagen erwähnen, ja?

Also ... Laguna III, Grandtour, 2.0 16V .... SO? :-)

Und ja, laut Bedienungsanleitung kann man das System deaktivieren.

Gute Sache und vielleicht ein Hinweis, dass der TÜV hier keinen Mangel feststellen kann/darf.

Ganz einfache Sache. Es werden alle Sensoren ausgesteckt und dann nach und nach wieder ein. Sobald es wieder piept ist der Sensor defekt.

 

Aber wenn du eine optische Erkennung hast zeigt er dir ja in etwa an welcher Sensor Alarm schlägt. Dann wäre es ja leicht einzugrenzen.

 

Kannst dir ja einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Aufwand ist nicht ganz so groß der Sensor ist nur gesteckt und in der Stoßstange geklipst.

Themenstarteram 11. November 2019 um 9:18

Ich atme durch, ich hab nun meine Sensoren abgewaschen, und, ich glaubte nicht wirklich dran, sie funktionieren wieder wie sie funktionieren sollten. Man spart sich doch gerne einige hundert EUR und den ganzen organisatorischen Stress. Ich bin also aktuell sehr happy und habe ein Problem weniger, und kann mich auf kommendes Wochenende konzentrieren, wo ein Umzug auf mich wartet, 1400km, 48 Stunden keinen Schlaf (so zumindest ist der Plan) und jede Menge EnergieDrinks und Dextrose :)

Danke euch allen nochmals für eure Antworten und Hilfe :)

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 11. November 2019 um 10:18:08 Uhr:

Ich atme durch, ich hab nun meine Sensoren abgewaschen, und, ich glaubte nicht wirklich dran, sie funktionieren wieder wie sie funktionieren sollten. Man spart sich doch gerne einige hundert EUR und den ganzen organisatorischen Stress. Ich bin also aktuell sehr happy und habe ein Problem weniger, und kann mich auf kommendes Wochenende konzentrieren, wo ein Umzug auf mich wartet, 1400km, 48 Stunden keinen Schlaf (so zumindest ist der Plan) und jede Menge EnergieDrinks und Dextrose :)

Danke euch allen nochmals für eure Antworten und Hilfe :)

Das war ja doch dann die einfachste Lösung. Sollte aber immer als erstes mal gecheckt werden :D

 

Wünsch dir viel Glück, dass es das war und danke für deine Rückmeldung. So läuft das hier perfekt.

@cupcake92 : Aber bitte zukünftig keine Direktzitate bzw. Vollzitate. Unnötig, da direkt vor deinem Beitrag und es hemmt unwahrscheinlich den Lesefluss.

@Am Wegesrad: Dann drücke ich dir die Daumen, dass es nur Verschmutzung war. Zudem genug Kraft für den Umzug.

Unterschiedliche Front sieht man bspw. bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Laguna_III

Zitat:

@MegaLagu schrieb am 11. November 2019 um 18:35:42 Uhr:

@cupcake92 : Aber bitte zukünftig keine Direktzitate bzw. Vollzitate. Unnötig, da direkt vor deinem Beitrag und es hemmt unwahrscheinlich den Lesefluss.

Woher soll er wissen, dass nicht noch jmd. zwischenreinpostet? Bzw. allg. hemmt es massiv den Lesefluss, wenn man nicht genau was auf was sich derjenige bezieht, weil man eben auch nicht weiß, ob noch jmd. dazwischengepostet hat. Es ist auch nicht immer eindeutig auf welche Aussage derjenige sich bezieht. Klar, das vom Zitat wozu man nix schreibt kann man weglassen.

notting

Vollzitate meiden - Wenn Zitat, dann kürzen auf die Kerninhalte.

Ansonsten kann der Bezug auch durch "@ Username" hergestellt werden.

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 11. November 2019 um 05:56:53 Uhr:

Laguna Phase, ich habe mich damit nie beschäftigt. Mein Laguna ist von der Optik jednefalls die letzte Baureihe, danach kam dann wohl der Talisman als Nachfolger ...

So in der Form erinnert mich das immer an eine bestimmte Frau.

Was für ein Auto hast du ? ....... Ein Blaues !

Um zweifel auzuräumen könnte man bei der nächsten Frage einfach mal die Schlüsselnummern hier angeben oder einen Blick in seinen Versicherungsvertrag werfen.

Das Erstzulassungsdatum als erster Hinweis hilft auch schon.

Man sollte schon wissen wofür man sein Geld mal ausgegeben hat sonst kann man dir auch das halbtote Lama verkaufen für viel Geld.

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