Dauertest Mercedes c180 von AutoBild.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Meine Frage lautet:
Ist der Dauertest von AutoBild mit dem Mercedes C 180 abgeschlossen oder läuft er noch? Letzter Beitrag, den ich gefunden habe, war vom 25.10.2013 bei Kilometerstand 300 000.
Hier der Link: http://www.autobild.de/.../mercedes-c-klasse-dauertest-4425496.html
Mit freundlichen Grüssen
Beste Antwort im Thema
Heute ist ein neuer Kurzbericht in der AutoBild: Der C 180 Kompressor hat aktuell eine Laufleistung von 451.910 km und läuft noch absolut zuverlässig und unauffällig.
Allerdings gab es kürzlich den ersten "Liegenbleiber", da die elektronische Lenkradverriegelung (ELV) spontan den Dienst verweigerte. Die Reparatur bei Mercedes-Benz hat 775 Euro gekostet. AutoBild findet das, wie ich finde zurecht, nicht weiter tragisch: "Nach 450.000 km darf das mal passieren."
54 Antworten
Ist ja auch nicht sooo tragisch- passiert bei manch anderen hier im Forum bei weit unter 100.000 km 😁
Aber ist ja eh ein typisches Serienproblem, da wäre es ja iwie komisch wenn grad der Bekannteste 204 Testwagen es nicht hätte 🙂
Bei dem kilometerstand völlig in Ordnung😁 wenn sonst nichts großes war ...
Weiterhin interessant zu lesen.
Heute wieder in der Auto Bild, 463tkm, neuer Endschalldämpfer........und läuft weiter......
Ähnliche Themen
Wenn man bedenkt, dass der Kilometerstand im Juni 2018 knapp 452.000 km betragen hat, wird das Fahrzeug also nur noch vergleichsweise wenig bewegt.
Die magische 500.000-km-Schallmauer wird also – wenn überhaupt – nicht so bald erreicht...
So wie ich den Artikel interpretiere, stand das Auto von November bis April wegen nicht lieferbaren ESD.
In der aktuellen AutoBild steht die C-Klasse mit 485.000 km drin (kein großer Bericht).
Wie kann es eigentlich sein, dass man für so ein Volumenmodell nicht mal eben einen Auspuff beim Teilefuzzi kaufen kann? Gab's ja hier im Forum auch schon das Problem.
Gibt es da so viele verschiedene Versionen, dass sich das nicht lohnt? Oder gehen Mercedesfahrer tatsächlich grundsätzlich zur Vertragswerkstatt?
Bin es von anderen Marken gewohnt, dass es bei diesen Bauteilen so viele verschiedene Hersteller und Preisklassen gibt, dass man überhaupt nicht weiß, was man kaufen soll.
Laut MB gab es ein Ersatzmodell, das aber schwieriger zu finden war beim Teiletresen oder der Typ war zu blöd. Man hätte wohl über eine Liste gehen müssen. So hatte ich die Aussage in der Autoblöd verstanden. Es kann auch sein, dass der angehalten war, solch alte Kisten mit Mangel an Ersatzteilen stillzulegen.
Immer bedenken, das ist ein ganz früher C180, da kann einiges anders sein, wie bei späteren Modellen. Ich hatte mal einen Passat, der wurde genau in der Übergangszeit gefertigt. Optisch war der schon Modell 77, aber in einiger Technik noch Modell 76, weil die Umstellung in der Technik kam im November 76 und das Facelift kam im August. Ich kann dir sagen, das war ein endloses Theater. Immer bis FG-Nr und ab FG-Nr, da bist fast durchgedreht.
So ein Ersatzteildrama wundert mich - gerade bei MB - allerdings auch. Ein Freund von mir hatte ähnliches mit seinem S211 MOPF, ein 200er Diesel Avantgarde mit Handschaltung. Flexrohr gerissen, und es dauerte ewig bis seine (freie!) Werkstatt ein passendes Ersatzteil bekam. Obwohl das der Taximotor ist, also sehr oft verkauft, ist die Kombination mit Handschaltung wohl eher selten, und das Flexrohr ist angeblich anders als beim Automatikwagen.