ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dauerstrom Anhängerkupplung

Dauerstrom Anhängerkupplung

Mercedes
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:14

Hallo,

weiß jemand, warum an der originalen AHK kein Dauerplus vorhanden ist?.

Kann man das nachrüsten, oder benötige ich da einen komplett neuen Kabelbaum?

Gruß Stepedo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist Du sicher das die 12V nicht vorhanden sind? Ich bin mir sicher bei der Bestellung gesagt zu haben das ich die brauche und sie ist bei mir auch vorhanden, aber ob es einen Kabelbaum auch ohne Dauerplus gibt weiß ich natürlich nicht. Nachlegen einer einzelnen Leitung bis zur Batterie ist sicher möglich aber ein echter Aufstand

Ich habe an der Originalen schwenkbaren AHK ab Werk an PIN 10 oder 9 Dauerplus und am anderen PIN Zündungsplus.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 14:58

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich habe bis jetzt nur gemessen und da war nichts.

Habe ein Facelift Modell . Ich werde mal den Wohnwagen dranhängen um zu sehen, was passiert.

Wohnwagen steht halt im Moment nur etwas entfernt.

Gruß Stepedo

Sicherung kontrollieren. Bei mir darf der Wohnwagen regelmäßig das Auto aufladen dank 300Watt Solar panel.

am 8. Mai 2021 um 9:21

Zitat:

@Stepedo schrieb am 6. Mai 2021 um 16:58:14 Uhr:

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich habe bis jetzt nur gemessen und da war nichts.

Habe ein Facelift Modell . Ich werde mal den Wohnwagen dranhängen um zu sehen, was passiert.

Wohnwagen steht halt im Moment nur etwas entfernt.

Gruß Stepedo

Dauerplus hast du erst wenn der Stecker vom Trailer dran ist, dann wird Dauerplus bei Bedarf aktiviert, vorher wirst du nichts messen.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2021 um 11:21:57 Uhr:

Dauerplus hast du erst wenn der Stecker vom Trailer dran ist, dann wird Dauerplus bei Bedarf aktiviert, vorher wirst du nichts messen.

Dauerplus ,sagt ja schon der Name , liegt dauernd an auch ohne Zündung oder sonst was. Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:57

Dauerplus hast du erst wenn der Stecker vom Trailer dran ist, dann wird Dauerplus bei Bedarf aktiviert, vorher wirst du nichts messen.

 

 

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Gruß Stepedo

am 8. Mai 2021 um 14:02

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 8. Mai 2021 um 12:07:52 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2021 um 11:21:57 Uhr:

Dauerplus hast du erst wenn der Stecker vom Trailer dran ist, dann wird Dauerplus bei Bedarf aktiviert, vorher wirst du nichts messen.

Dauerplus ,sagt ja schon der Name , liegt dauernd an auch ohne Zündung oder sonst was. Gruß

Nein, nicht bei der neuen Hella Steuergeräte Generation. Und ja verkauft habe ich schon über 1000 stk und selber habe ich es auch schon geprüft. Sobald ein Anhänger angeschlossen wird hört man sogar das leise klick im Stg.

Dauerplus braucht kein Steuergerät. Dauerplus hängt an der Batterie und ist mit einer Sicherung geschützt. Sonst wäre es kein Dauerplus. Gruß

am 8. Mai 2021 um 14:58

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 8. Mai 2021 um 16:38:42 Uhr:

Dauerplus braucht kein Steuergerät. Dauerplus hängt an der Batterie und ist mit einer Sicherung geschützt. Sonst wäre es kein Dauerplus. Gruß

?

Dauerplus kommt von der Batterie ja! aber es geht zuerst über den 6poligen Stecker ins Anhängersteuergerät und von da aus über den 24 poligen stecker raus zur Anhängerdose und nicht direkt von der Batterie am Steuergerät vorbei. Wenn du mir nicht glaubst schau dir Schaltpläne doch selber an, also Sachen gibts hier.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 8. Mai 2021 um 16:38:42 Uhr:

Dauerplus braucht kein Steuergerät. Dauerplus hängt an der Batterie und ist mit einer Sicherung geschützt. Sonst wäre es kein Dauerplus.

Naja, ganz so einfach ist es nicht (mehr). Die Zeiten das der PIN 9 (Kl. 30) Dauerplus führte und man dem gehassten Nachbarn da abends ne H4 Birne mit zwei kurzen Litzen einstecken konnte damit der Morgens ne leere Batterie hatte, wurden mit Erscheinen der DIN ISO 11446:2004 etwas erschwert.

Bei Mercedes bieten heute alle 13 poligen Anhänger Steckdosen Dauerplus mit Ausnahme der X-Klasse, Vito und Sprinter.

Beim W205 und diversen anderen aktuellen Baureihen liegen an der Dose „erst mal“ keine belastbaren Spannungen an ! Wird ein Stecker mit ordentlicher Verschaltung eingesteckt, wird über CAN Bus ausgewertet ob die Verkabelung plausibel ist. Wenn dem so ist wird anschließend von diversen Steuergeräten der Schalter zum einklappen der AHK deaktiviert, der Dauerplus aktiviert, die Nebelschlussleuchte vom Zugfahrzeug deaktiviert, PDC Hinten deaktiviert und diverse weitere Vorgänge gesteuert.

Auch ein reines einstecken eines 13 Poligen Steckers (oder 13 zu 7 Adapter) sorgt beim W205 nicht dafür das oben genannte Funktionen ausgeführt werden. Bei Herstellern die mal den Schalter 12a/12b verbaut hatten, der rein mechanisch betätigt wurde, da gab es echten Dauerplus usw.

am 8. Mai 2021 um 19:20

So ist es aber nicht nur bei Mercedes, Herstellerübergreifend auch bei anderen Marken denn es gibt nur 2 Hersteller einmal HELLA die machen nur Anhängersteuergeräte mit 4 eingängen und einmal NIDEC die machen Motoren für Anhängevorrichtungen.

@Technikeer auf andere Fabrikate wollte ich nicht eingehen da es da doch viel exotisches gibt.

PS: Erich Jaeger baut meines Wissens auch noch Steuergeräte selber.

PPS: Das Hella fast den gesamten Weltmarkt beliefert hatte ich ja schon mehrfach hier bei Ersatzteilen angeführt- aber es gibt ja immer noch Leute wenn ein Mercedes Aufkleber drauf ist, wird es auch von Mercedes hergestellt /-:

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:23

Ich habe heute mal den Wohnwagen angehängt.

Es funktioniert alles und Dauerstrom ist auch vorhanden.

Es stimmt wirklich. Das Steuergerät wird erst freigeschaltet, wenn der Stecker gesteckt ist. Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich dachte schon ich sei zu Blöd zum Messen.

Gruß Stepedo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dauerstrom Anhängerkupplung