Dauerstrom am Zigarettenanzünder?!

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo Gemeinde!

Ich habe einen S-Max Bj. 07/2007. Ich nutze ein mobiles Navigerät und versorge diesen über den Zigarettenanzünder. Wie ich festgestellt habe und es auch im Handbuch steht, wird der Strom nach 30 Minuten abgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit den Zig.Anzünder unter Deuerstrom zu legen?

Danke!

Ede

21 Antworten

Hi, ich denke am einfachsten ist es, ein Kabel von der Batterie, mit fliegender Sicherung natürlich, auf den Plus am Zigarettenanzünder auf zu schalten.
Noch besser, an das Kabel schließt du ne dreier Dose an im Handschuhfach. Meine vom Liedel hat 4 € gekostet.
gruß Don

Hallo Don,

das klingt einfach... ;-)
Soll ich tatsächlich ein Kabel von der Batterie in den Innenraum "ziehen" und das vorhanden am Zig.Anzünder ersetzen oder im Innenraum ein Kabel "anzapfen" und es dann am Zig.Anszünder ersetzen?

Danke und Grüße,
Ede

Zitat:

Original geschrieben von mr.flexible

Hallo Don,

das klingt einfach... ;-)
Soll ich tatsächlich ein Kabel von der Batterie in den Innenraum "ziehen" und das vorhanden am Zig.Anzünder ersetzen oder im Innenraum ein Kabel "anzapfen" und es dann am Zig.Anszünder ersetzen?

Danke und Grüße,
Ede

Hallo, ich würde ein Kabel von der Batterie drurchziehen. Aber bitte mit oben genannter Sicherung. Und daran würde ich eine 2er oder 3er Dose anschließen.!!

Die andere Methode ist ein mächtiges Gefitschle. Erst mußt mal dazu das passende Stromkabel finden. Und dann muß das auch noch am Zigarettenanzünder mit angeklemmt werden. Auch nicht so einfach.

Also, am besten ein Kabel durchgezogen.

Beim Conrad ne zweier oder dreier Dose gekauft. Kostet 10 €.

Ne fliegende Sicherungshalter mit Sicherung gekauft. Kostet 2 €

Und etwas Kabel, ca 1,5 bis 2,5 mm2

Und nun noch etwas Bastelgeschick und die Dose sitzt da, wo man sie auch nicht sieht.

Einfacher gehts wirklich nicht.

gruß Don

Prima, herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Ede

die dose im kofferraum hat m.W. Dauerstrom...

Hi,

das mit dem Dauerstrom wär ja genial!
Kann das jemand bestätigen.

Warte auf meinen SMÄX und bekomme ihn wahrscheinlich diese Woche!!

Habe auch als Sonderzubehör die Kühlbox geordert, da wär das nat. geil wennD auerstrom drauf wär (kaltes Bier!!).

Gruß

t-cp

Hallo
Im Galaxy und ich nehme an auch im S-Max hat die Dose im Kofferrraum Dauerstrom. Sie schaltet definitiv auch nicht nach einer Stunde o.ä. ab. Habe meine Kopfstützenmonitore dort mit angeklemmt. Damit die Kleinen ihren Film ohne Unterbrechung schauen können auch wenn ich den Schlüssel abgezogen habe um z.B. noch was einzuladen. ACHTUNG: Eine Kühlbox oder ähnliches zieht dir aber bei zu langem Betrieb die Batterie leer, wenn der Motor nicht läuft. 2 - 3 Stunden sind aus eigener erfahrung kein Problem. Hab dann an der Kühlbox aber lieber den Stecker gezogen.
Hoffe se hilft.
MfG

Hallo,

also der Zig Anzünder wird nach einer Weile (ich denke im Handbuch stand was von 30 Minuten) nach Abschalten der Zündung auch abgeschaltet. Ist doch ideal für ein Navi. Was braucht das denn Strom, wenn ich stehe? Sollte auch für die "Kleinen" reichen, die 30 Minuten. (Abgesehen davon müssen die sich bei uns mit ihren MP3 Playern begnügen, Flight Entertainment bekommen sie nicht geboten ... :-)

Die 12V Dose im Kofferaum hat Dauerplus, nichts mit Zündung. Habe dort auch beim Camping meine Kühlbox drangehabt. Allerdings muss man bedenken, dass die Kühlbox schon ganz schön saugt, meine hat (lt. Beschreibung) eine Leistungsaufnahme von ca. 50 Watt, das sind bei 12V etwas mehr als 4 Ampere. Wenn ich jetzt weiter rechne, dann ist eine volle Batterie mit 80Ah auch nach 20 Stunden leer. Einiges vorher wird das Starten wahrscheinlich schon ein Problem. Meine Kühlbox hat einen Batteriewächter eingebaut, der hat sie nach ein paar Stunden dann immer abgeschaltet. Wenn wir dann am nächsten Tag wieder ein wenig gefahren sind (Batterie wird geladen) ging es wieder eine Weile. Wenn so etwas nicht verbaut ist, dann müsst ihr schon aufpassen, denn irgendwann ist das kalte Bier alle und man muss Nachschub holen. Schade, wenn dann der Wagen nicht mehr startet weil die Batterie leer ist ....

(Alles S-Max, aber da wird der Galaxy genau so sein)

Pippin

Zitat:

Original geschrieben von Pipin

...Ist doch ideal für ein Navi. Was braucht das denn Strom, wenn ich stehe? ...

Pippin

Hallo Pippin,

mein Problem ist, dass meine (externe) GPS-Maus die Sat-Positionen verliert, wenn es kein Strom hat und dann dauert es bekanntlich 10-30 Minuten, bis er sie wieder kennt.

Grüße,E
Ede

Hi,

OK, dann würde ich alternativ mal über eine andere GPS Maus nachdenken. Mein mobiles Navi (PNA GoPal) mit aktueller Hardware (SIRF Instant Fix) hat trotz Solarreflect Scheibe in der Regel nach 5 - 10 Sekunden einen Fix.
10 - 30 Minuten für einen Satfix ist schon bannig viel. Was, wenn du in der (Tief-)Garage stehst? Da wird er auch keinen Empfang haben, braucht es dann auch so lange? Dann wäre Dauerplus nur die "zweitbeste" Lösung ....

Pippin

Anderer Lösungsvorschlag: Das Kabel zum Zigarettenanzünder hängt an einer Sicherung. Dieses im Sicherungskasten abziehen und da an der Sicherung anhängen, wo die Kofferraumdose hängt. Die Nummern sollten im Bordbuch stehen (Werte vergleichen!) ...
Ein eigenes Kabel ziehen ist risikoreich, könnte durchscheuern etc.

Zitat:

Hi,

OK, dann würde ich alternativ mal über eine andere GPS Maus nachdenken. Mein mobiles Navi (PNA GoPal) mit aktueller Hardware (SIRF Instant Fix) hat trotz Solarreflect Scheibe in der Regel nach 5 - 10 Sekunden einen Fix.
10 - 30 Minuten für einen Satfix ist schon bannig viel. Was, wenn du in der (Tief-)Garage stehst? Da wird er auch keinen Empfang haben, braucht es dann auch so lange? Dann wäre Dauerplus nur die "zweitbeste" Lösung ....

Pippin

Solange die GPS-Maus Strom hat, behält sie die Informationen. Daher kein Problem, wenn ich aus der TG wieder rausfahre. Funktionierte bei meinem letzten Auto,welches am Zig.Anzünder Dauerstrom hatte, problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Autodachtrailer

Anderer Lösungsvorschlag: Das Kabel zum Zigarettenanzünder hängt an einer Sicherung. Dieses im Sicherungskasten abziehen und da an der Sicherung anhängen, wo die Kofferraumdose hängt. Die Nummern sollten im Bordbuch stehen (Werte vergleichen!) ...
Ein eigenes Kabel ziehen ist risikoreich, könnte durchscheuern etc.

Habe mir die Sache angesehen... Der (zentrale) Sicherungskasten ähnelt einer Mototsteuerung und ich behaupte, dass er nicht ohne weiteres auseinander genommen werden kann. Es führen mehrere Stecker zu dem Kasten mit jeweils einem ganzen Sack voller Kabel. Also davon lasse ich lieber die Finger weg.

Ich denke am einfachsten wird es sein, ein Kabel in der Mittelkonsole anzuzapfen oder ein neues zu ziehen.

Grüße,
Ede

Zitat:

Original geschrieben von mr.flexible

Ich denke am einfachsten wird es sein, ein Kabel in der Mittelkonsole anzuzapfen oder ein neues zu ziehen.
Grüße,
Ede

Gesagt, getan...funktioniert!

Danke für Eure Beiträge!

Ede

Zitat:

Hallo,

also der Zig Anzünder wird nach einer Weile (ich denke im Handbuch stand was von 30 Minuten) nach Abschalten der Zündung auch abgeschaltet. Ist doch ideal für ein Navi.

hm, warum ist das ideal fuer ein Navi? Ich finde das eher nervig, mein Navi schaelt sich automatisch ab nach 30 Sekunden wenn der Strom weg ist, von daher sehe ich keinen Sinn dass der Zigarettenanzuender noch 30 Minuten aktiv bleibt.

Weiss jemand, was sich Ford dabei gedacht hat?

Andere Frage: Hat schon jemand versucht, ein Kabel mit 12V Steckdose in das Ablagefach oben am Amaturenbrett reinzuziehen? Waere viel praktischer, vor allem weil ich den Zigarettenanzuender schlecht positioniert finde, es stoert beim Schalten wenn da was eingesteckt ist.

Schoenen Gruss von einem zur Zeit S-Max Fahrer - bin ansonsten sehr zufrieden, macht wirklich Spass der Wagen! (auch wenn's nur der Kleine 1.8l Diesel ist...)

Deine Antwort