Dauerstrom 12V Steckdose Kofferraum/Cockpit / Anleitung
Hallo,
nachdem VW es ja für äusserst sinnvoll hält die Steckdosen/Zigarettenanzünder beim abziehen des Schlüssels zu deaktivieren, habe ich mich mal bemüht die Dosen auf Dauerstrom umzustellen.
Vorab schon mal bitte keine Belehrungen, dass dies ja nicht ohne Grund von VW so gemacht wird usw... nicht alles ist wirklich sinnvoll und ich möchte meine Kühlbox (mit Batteriewächter) auch ohne laufendem Auto betreiben und evtl. kann ich dem ein oder anderen ja helfen.
Nachdem ich mich belesen und herausgefunden habe welche Sicherung für meine Dosen ist (bei mir Steckplatz 42), habe ich mir den Sicherungskasten genauer angeschaut und gesehen das Steckplatz 5,6,12, 32 – 37 jeweils Kontakte haben (nicht alle Steckplätze haben Kontakte, sind somit leer / siehe Bild 2). Dann habe ich mit einem Multimeter gemessen und festgestellt, dass die Steckplätzte 12 & 32 -37 Dauerplus führen.
Da diese Plätze bei mir nicht belegt sind, habe ich mich entschieden, den Kontakt von Steckplatz 42 auf 32 zu setzen.
So nun zur Umsetzung:
Das erste Beispielfoto (nicht meins) zeigt euch, wie ihr es bitte auf gar keinen Fall machen sollt, ihr liebt doch euer Auto ;-)
Als erstes öffnet ihr auf der linken Seite den Sicherungskasten (falls jemand jetzt schon Probleme hat bitte aufhören), dort seht ihr nun euren Sicherungskasten vor euch (Bild 2).
Dort löst ihr mit einem passenden Torxschlüssel die 2 Schrauben und habt den Kasten schon mal gelöst.
Dann befindet sich links unter dem Lenkrad ein kleines Fach (Bild 3), welches wir öffnen und aushängen um Platz zu schaffen. Die Klappe hängt ihr aus, indem ihr die Klappe bis zum Anschlag öffnet und am oberen Ende (siehe Markierungen auf dem Foto) ein wenig zusammendrückt, danach könnt ihr die Klappe noch ein Stück weiter öffnen und dann leicht zu euch hin rausziehen.
Nun könnt ihr durch die Öffnung von hinten an den Sicherungskasten gelangen, dort löst ihr die hintere Abdeckung (ist geklipst und lässt sich vorsichtig lösen), entnehmt die Abdeckung und dann sieht es in etwa so aus wie auf Bild 4.
Nun seht ihr auf der Rückseite sehr viel Pink, dies ist die Verriegelung für die Steckkontakte, die wir entriegeln müssen um überhaubt Kontakte zu tauschen/versetzen.
Um dies zu bewerkstelligen schaut euch die pinke Verriegelung von oben mal genau an, dort findet ihr an einer Seite eine kleine Nase die eingehakt ist, leider habe ich kein passendes Foto aber man sollte es trotzdem leicht finden (siehe Bild 5).
Diese lösen und die pinke Verriegelung seitlich verschieben (die Verriegelung steht im entriegeltem Zustand an der einen Seite etwas über), nun kann man die Steckkontakte ausbauen.
Um dies zu erledigen habe ich einfach vorsichtig den Kontakt von vorn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach hinten durchgedrückt.
Danach habe ich den Kontakt einfach bei Steckplatz 32 wieder eingesetzt und die pinke Verriegelung wieder eingerastet.
Nun habe ich die 20iger Sicherung eingesetzt und den Funktionstest ohne Schlüssel gemacht, siehe da, es funktienieren beide Dosen (vorn und im Kofferraum).
Nun einfach wieder alles zurückbauen und sich über das Ergebnis freuen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem VW es ja für äusserst sinnvoll hält die Steckdosen/Zigarettenanzünder beim abziehen des Schlüssels zu deaktivieren, habe ich mich mal bemüht die Dosen auf Dauerstrom umzustellen.
Vorab schon mal bitte keine Belehrungen, dass dies ja nicht ohne Grund von VW so gemacht wird usw... nicht alles ist wirklich sinnvoll und ich möchte meine Kühlbox (mit Batteriewächter) auch ohne laufendem Auto betreiben und evtl. kann ich dem ein oder anderen ja helfen.
Nachdem ich mich belesen und herausgefunden habe welche Sicherung für meine Dosen ist (bei mir Steckplatz 42), habe ich mir den Sicherungskasten genauer angeschaut und gesehen das Steckplatz 5,6,12, 32 – 37 jeweils Kontakte haben (nicht alle Steckplätze haben Kontakte, sind somit leer / siehe Bild 2). Dann habe ich mit einem Multimeter gemessen und festgestellt, dass die Steckplätzte 12 & 32 -37 Dauerplus führen.
Da diese Plätze bei mir nicht belegt sind, habe ich mich entschieden, den Kontakt von Steckplatz 42 auf 32 zu setzen.
So nun zur Umsetzung:
Das erste Beispielfoto (nicht meins) zeigt euch, wie ihr es bitte auf gar keinen Fall machen sollt, ihr liebt doch euer Auto ;-)
Als erstes öffnet ihr auf der linken Seite den Sicherungskasten (falls jemand jetzt schon Probleme hat bitte aufhören), dort seht ihr nun euren Sicherungskasten vor euch (Bild 2).
Dort löst ihr mit einem passenden Torxschlüssel die 2 Schrauben und habt den Kasten schon mal gelöst.
Dann befindet sich links unter dem Lenkrad ein kleines Fach (Bild 3), welches wir öffnen und aushängen um Platz zu schaffen. Die Klappe hängt ihr aus, indem ihr die Klappe bis zum Anschlag öffnet und am oberen Ende (siehe Markierungen auf dem Foto) ein wenig zusammendrückt, danach könnt ihr die Klappe noch ein Stück weiter öffnen und dann leicht zu euch hin rausziehen.
Nun könnt ihr durch die Öffnung von hinten an den Sicherungskasten gelangen, dort löst ihr die hintere Abdeckung (ist geklipst und lässt sich vorsichtig lösen), entnehmt die Abdeckung und dann sieht es in etwa so aus wie auf Bild 4.
Nun seht ihr auf der Rückseite sehr viel Pink, dies ist die Verriegelung für die Steckkontakte, die wir entriegeln müssen um überhaubt Kontakte zu tauschen/versetzen.
Um dies zu bewerkstelligen schaut euch die pinke Verriegelung von oben mal genau an, dort findet ihr an einer Seite eine kleine Nase die eingehakt ist, leider habe ich kein passendes Foto aber man sollte es trotzdem leicht finden (siehe Bild 5).
Diese lösen und die pinke Verriegelung seitlich verschieben (die Verriegelung steht im entriegeltem Zustand an der einen Seite etwas über), nun kann man die Steckkontakte ausbauen.
Um dies zu erledigen habe ich einfach vorsichtig den Kontakt von vorn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach hinten durchgedrückt.
Danach habe ich den Kontakt einfach bei Steckplatz 32 wieder eingesetzt und die pinke Verriegelung wieder eingerastet.
Nun habe ich die 20iger Sicherung eingesetzt und den Funktionstest ohne Schlüssel gemacht, siehe da, es funktienieren beide Dosen (vorn und im Kofferraum).
Nun einfach wieder alles zurückbauen und sich über das Ergebnis freuen.
39 Antworten
Hallo zusammen, ich möchte das Thema gerne aufleben lassen. Ich habe heute bemerkt, dass mein Golf kein Dauerstrom im Kofferraum besitzt. Da ich mein Auto auf dem ganz schnellen Dienstwege ohne viel zu fummeln umbauen möchte, würde ich einfach nur gerne wissen, was gegen die Umbaumaßnahme auf Bild 1 spricht? So eine Flachbandsicherung mit 6mm² Kabelquerschnitt und für max. 40A Nennstrom wäre doch in Ordnung oder nicht? Sieht zwar nicht schön aus, aber es befindet sich doch eh eine Abdeckung darüber??
Ich sehe kein Foto! 🙂
Und einfach 40 Ampere Sicherung stecken, ist eine denkbar schlechte Idee. Oder möchtest du, das die Feuerwehr kommt, wenn dein Fz. abraucht.
Hallo golfschlosser, die Bilder sind ganz vorne auf der ersten Seite. Ich hab zwischenzeitlich gesehen, dass die buchse 33 und 42 jeweils 20A haben, ich würde dann im flachbandsicherungshalter die Sicherung aus der Buchse 42 verwenden. Buchse 33 sollte leer sein wie sich auf dem Bild im ersten Post zu sehen ist
Zitat:
@michaelu7 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:26:52 Uhr:
Hallo zusammen, ich möchte das Thema gerne aufleben lassen. Ich habe heute bemerkt, dass mein Golf kein Dauerstrom im Kofferraum besitzt. Da ich mein Auto auf dem ganz schnellen Dienstwege ohne viel zu fummeln umbauen möchte, würde ich einfach nur gerne wissen, was gegen die Umbaumaßnahme auf Bild 1 spricht? [.....]
Mit einer 20A Sicherung spricht, außer der Optik, absolut nichts dagegen.
Ähnliche Themen
ich muss noch einmal blöd nachfragen...also die 20A Sicherung kommt in den Sicherungshalter, die Buchsen stehen auch fest. Muss ich bei dem Sicherungshalter einen Querdurchschnitt beachten bzw. den Nennstrom beachten??
0,5 mm² werden die 20 Ampere nicht überleben. 1,5 mm² wäre für mich der Mindestquerschnitt, eher sogar 2,5 mm².
Hallo !
Für das Adapterkabel würde ich ein 2,5mm² nehmen, denn das reicht laut Tabelle bis 24A.
Denke aber daran, dass dir ein dauerhaft angeschlossenes Gerät, mit einer größeren Leistung, die Batterie schnell leert.
Eine 4mm² Leitung kenne ich nur bei der Heckscheibenheizung.
Gruß
Zitat:
@michaelu7 schrieb am 26. Januar 2018 um 19:09:11 Uhr:
ich muss noch einmal blöd nachfragen...also die 20A Sicherung kommt in den Sicherungshalter, die Buchsen stehen auch fest. Muss ich bei dem Sicherungshalter einen Querdurchschnitt beachten bzw. den Nennstrom beachten??
Ich verstehe die Frage nicht wirklich, wir reden doch von einen Umbau wie auf Bild 1 beschrieben, oder?
Welchen Querschnitt am Sicherungshalter ist gemeint?
Ich habe das Bild von Seite eins nochmal hier angehangen und ergänzt....
Zitat:
@michaelu7 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:26:52 Uhr:
Da ich mein Auto auf dem ganz schnellen Dienstwege ohne viel zu fummeln umbauen möchte, würde ich einfach nur gerne wissen, was gegen die Umbaumaßnahme auf Bild 1 spricht? So eine Flachbandsicherung mit 6mm² Kabelquerschnitt und für max. 40A Nennstrom wäre doch in Ordnung oder nicht?
Die Kontaktzungen der Sicherungseinsätze haben eine Stärke von 0,62mm.
Die Zungen von Flachsteckern haben eine Stärke von 0,81mm.
Nach Abzug der Herstellertoleranzen kann man sagen die Kontaktzungen der Sicherungseinsätze sind dünner als die der Flachstecker. Wenn man nun also eine Sicherung in einen Flachstecker hineinsteckt (der eigentlich für dickere Zungen gedacht ist) kann es sein das eine ausreichende Pressung der Kontakte nicht gegeben ist. Das ist insbesondere problematisch da der Sicherungshalter nicht mechanisch darauf ausgelegt ist das, sich in einem Fahrzeug evtl. bewegende, Kabel zu halten. Das gleiche gilt auch für den umgekehrten Fall da dann die Klammern überlastet und verbogen werden können, spätestens wenn der Flachstecker rückgebaut und der Sicherungsplatz weiter verwendet wird, wird das zum Problem.
Damit erhöht sich der Übergangswiderstand und es wird heiß bei entsprechender Belastung. Durch den zusätzlich entstandenen Widerstand sinkt die Leistungsaufnahme des abgesicherten Stromkreises, was in Grenzbereichen dazu führen kann das die Sicherung nicht mehr auslöst. Eine 10A Sicherung löst beispielsweise nicht bei 10A aus, sondern erst wenn dieser Strom überschritten wird. Wie schnell hängt davon ab wie hoch die Überschreitung ist.
Bei einer 2-fachen Überschreitung dauert es ca. 1s bis die Sicherung durchschmilzt.
Bei einer 1,3-fachen Überschreitung dauert es bis zu 166Minuten.
Während dieser Zeit wird es heiß, die Isoliermaterialien und die Kontaktpressung muss währenddessen gewährleistet sein. Daher haben die zur Sicherung passenden Gegenstücke aufwendigere Klammern als ein Flachstecker. Tritt durch die Erwärmung ein weiter höherer Übergangswiderstand auf, beispielsweise durch weiter nachlassende Kontaktpressung, kann es passieren das der Strom weiter nachlässt, das ganze abkühlt usw. Auf diese Weise können an der Auslösegrenze betriebene Stromkreise dann über sehr lange Zeiträume "kokeln".
KFZ-Flachstecker sind für einen Maximalstrom von 10A (rot), 15A (blau), 24A (gelb) ausgelegt.
Die im Foto mit dem Hinweis wie man es nicht machen sollte versehene Darstellung (mit dem Text im Post) zeigt:
- nicht zueinander passende Flachstecker mit zu geringer Klemmung,
- eine zu hohe Absicherung (20A) für die Flachstecker die nur für 15A geeignet sind,
- eine mechanische Überlastung des Sicherungshalters
Mir ist durchaus bewusst, das in den billigen, fliegenden Sicherungshaltern aus China auch oft nur Flachsteckhülsen eingegossen sind, was aber aus o.g. Gründen natürlich ebenso Schrott ist.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 26. Januar 2018 um 19:26:10 Uhr:
0,5 mm² werden die 20 Ampere nicht überleben. 1,5 mm² wäre für mich der Mindestquerschnitt, eher sogar 2,5 mm².
Sorry, ein paar Einwände zur Lösung auf Bild 1 :
1. 20 A Sicherung ist okay. 10 wäre auch genug. ( 80ah ist 10 Ampere für 8 Stunden, ab 10 ah startet da nix mehr )
2. 2,5 mm ist okay.
Zu der Ausführung : Die Sicherung samt Kabel müssen in den Sicherungskasten, der Deckel MUSS wieder drauf. Ohne Deckel ist das ein disaster waiting to happen ( Der ganze Karren fackelt ab ) Auch eine 2A Sicherung hilft nicht mehr .. Das Kabel vom Dauerplus zur Sicherung sollte möglichst kurz sein. Das Kabel wurde zu weit abisoliert, Kupfer ist am Kabelschuh zu sehen.