Dauerplus bei Werkseitiger abnehmbarer AHK Anhängerkupplung
Mondeo Tournier Facelift
Für den Betrieb des Wohnwagens wird Dauerplus auf Kontakt 9 des 13 poligen Steckers der AHK benötigt. Leider ist nur auf Kontakt 10 Zündungsplus geschaltet. Es soll auf jeden Fall Dauerplus zusätzlich aufgelegt werden.
In der 13 poligen Dose ist der Kontakt 9 bereits mit einem roten Kabel beschaltet, aber ich finde das Ende im Fahrzeug nicht! Das Kabel geht in der Nähe des Radkasten hinten rechts ins Auto.
Das Zündungsplus läuft über den Sicherungskasten hinten links. Dort sind auch noch Steckplätze mi Dauerplus frei, die eventl. verwendet werden könnten?
Der erste Besuch im Autohaus erbrachte die Aussage, dass ein neues Kabel von der Batterie aus gelegt werden müsste! Das kommt mir seltsam vor, da wie beschrieben, die Steckdose schon mit einem Kabel vorbereitet ist.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Ja, der werksverbaute E-Satz ist mit dem Ford Nachmarkt Bausatz weitgehend identisch. Der Sicherungshalter für Dauerplus ist bei allen 13poligen E-Sätzen ab Facelift enthalten. Nur die richtigen Sicherungen stecken und über einen kompletten E-Satz freuen.
Gruß
Patrick
21 Antworten
Hi,
das war vor dem Facelift auch schon der Fall.
Das mit dem neuen Kabel von der Baterie war auch die erste Antwort der Werkstatt.
Ich hatte mich Anfang 2009 deshalb mit Ford auseinandergesetzt.
Ergebnis:
- es gab einen Elektrosatz für Dauerplus: FINIS 1521189 --> wurde beim Kundendienst eingebaut
- Einen Service - Gutschein über € 50,00 um das einbauen zu lassen.
Nach dem Einbau hatte dann die Steckdose im Kofferraum keinen Strom mehr und anschliessend diese Werkstatt einen Kunden weniger.
Gruß
Mertense
Hallo!
Wenn ein original Ford E-Satz verbaut ist, ist Dauerplus weitgehend vorbereitet. Am E-Satz Kabel ist ein Sicherungshalter zu finden, dieser ist für Dauerplus. Dort kann bei Bedarf eine 15A Sicherung eingesetzt werden. Bitte dann unbedingt auch die Sicherung in hinteren Sicherungskasten auf 30A erhöhen! Wichtig wäre auch die Prüfung der Sicherung für Pin10. Diese befindet sich auf der Rückseite des Anhängermoduls, dort sollte eine 10A Sicherung stecken.
Gruß aus Koeln!
Patrick
Auch ab Werk?
Wenn ja, wo findet man diesen Sicherungshalter?
Viele Grüße
Jan
Ja, der werksverbaute E-Satz ist mit dem Ford Nachmarkt Bausatz weitgehend identisch. Der Sicherungshalter für Dauerplus ist bei allen 13poligen E-Sätzen ab Facelift enthalten. Nur die richtigen Sicherungen stecken und über einen kompletten E-Satz freuen.
Gruß
Patrick
Ähnliche Themen
Der Sicherungshalter ist hinter der rechten Kofferraum Seitenverkleidung zu finden, direkt am Kabel des E-Satzes.
Vielen Dank für die Tipps! Das lässt hoffen.
Das bedeutet, dass nur:
1. die Kofferraumverkleidung rechts komplett abgenommen werden muss?
Nur durch die kleine Öffnung hinter den Leuchten sieht man nichts.
2. Und die Anhängermodulsicherung im Sicherungskasten hinten links durch eine größere ersetzt werden muss.
Hallo Patrick,
Vielen Dank!
habe gerade die Sicherung eingebaut und freue mich über meine 12V Dauerplus. Brauch das, um bei kurzen Pausen Wasser zum Kaffekochen und andere Kleinigkeiten zu haben.
@isdn_fudi: das Ausbauen der Kofferraumverkleidung rechts ist kein großes Problem. (2* Torx + 1* Kreuzschlitz + etwas Gewalt)
Das Zusammenbauen ist interessanter ;-)
Gruß
Mertense
Hallo! Vielen Dank!
Der Tipp passte genau. Rechte Verkleidung abgenommen (2x Torx / 1x Kreuz) und dahinter ist der Sicherungshalter versteckt.
Jetzt ist Dauerplus vorhanden!
Ein Witz bleibt jetzt nur noch die Beratung dazu beim Händler und der Ford Hotline. Ist traurig, dass alles vorbereitet ist und dieses anscheinend keiner Weiß oder Wissen will.
Die Ford Händler und Hotline muss ich in Schutz nehmen! Die sind nicht unbedingt darüber informiert, wie der E-Satz aufgebaut ist bzw. welche Funktionen ab Werk unterstuetzt werden. Die Händler koennten das eventuell aus Erfahrung wissen. Die Auskunft des Händlers war für vor Facelift Mondeos richtig!
Vielen Dank für diese tolle Info, habe mich jetzt auch mal an den E-Satz gemacht um die Sicherung einzustecken.
Zitat:
Original geschrieben von pfey
Am E-Satz Kabel ist ein Sicherungshalter zu finden, dieser ist für Dauerplus. Dort kann bei Bedarf eine 15A Sicherung eingesetzt werden.
Nur als Zusatz: Es handelt sich um eine 15A Mini-Flachsicherung. Eine normale Flachsicherung ist zu gross. Habe noch im Handbuch/Sicherungskasten gesucht, aber Ford liefert im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern wohl keine Ersatz-Sicherungen mit. Sind aber überall erhältlich.
Zitat:
Bitte dann unbedingt auch die Sicherung in hinteren Sicherungskasten auf 30A erhöhen!
Ich bin davon ausgegangen dass es sich hier um die 20A Sicherung für das Anhängermodul handelt, oder? Ich hatte einige Schwierigkeiten eine gleichartige 30A Sicherung zu bekommen. Es ist eine Blocksicherung "JCASE", die in den meisten Sicherungssortimenten nicht enthalten ist. Demzufolge ziemlich teuer (~5 EUR). Oder habe ich jetzt die falsche Sicherung erhöht?
Hallo Jajtaj!
Du hast die richtige Sicherung auf 30A erhöht!
Gruß
Patrick
Und nochmal ein Dankeschön an pfey. Dauerplus funktioniert bestens. Aufwand hält sich in Grenzen. Fragt sich nur warum diese Sicherung nicht gleich ab Werk eingesetzt wird...
Hallo,
Kann man die 10 A Sicherung im Steuergerät der AHK gegen eine 15A ersetzen? Unser Kühlschrank im Wohnwagen zieht leider ein bisschen mehr.
Kompressorkühlschrank? Die meisten im Wohnwagen sind ja absorberkühlschränke weil die keine Geräusche machen. In dem Fall wäre irgendwo was nicht in Ordnung wenn der so viel Strom zieht. Kurzschluss Oder so.