Dauerplus Becker Avus electronic?
Hallo zusammen.
Ich möchte das Becker Europa, welche aktuell in meinem 190er verbaut ist, durch ein Avus oder Europa electronic Cassette ersetzen.
Leider wurde das Beckerradio nachträglich eingebaut, dh es ist bei meinem 1985er 190E kein regulärer Kabelbaum verbaut, sondern nur Zündung und Masse. Für das einfache Mono-Gerät reicht das ja.
Frage: Braucht das Avus electronic Cassette unbedingt Dauerplus?
Es hat ja keine Senderspeicher, daher muss doch keine Dauerspannung anliegen.
Alternativ würde ich lieber das Europa Cassette nehmen, dann allerdings müsste ich ein zusätzliches Kabel ziehen.
VG Dominik
36 Antworten
Prinzipiell ja, bei der Radio Serie ist die Beleuchtung allerdings immer an. Der Pin für externe Beleuchtung ist nicht belegt. Erst die 2000er Serie hat den drin
Ja, die Lampen sollten ständig brennen, wenn das Radio an ist. Bei einem noch älteren Grand Prix, das ich mal hatte, brannten alle Lämpchen sofort, wenn ich es eingeschaltet habe. Nur die Tasten für die Kassette leuchteten erst auf, als eine Kassette eingelegt wurde.
Die pdf vom Radio müsste ich nochmal suchen. Die habe ich mir auf einen Stick gezogen, den ich gerade nicht greifbar habe...
Ich habe mal auf die schnelle Fotos der entsprechenden Seiten im Manual gemacht. Hoffe, das reicht für einen ersten Überblick…
Laut Plan sollten die Leuchten sobald Zündungsplus anliegt.