ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dauernd Ölwechsel erforderlich

Dauernd Ölwechsel erforderlich

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 8. April 2018 um 9:47

Ein nettes Hallo an alle hier,

fahre einen Transit Euro 6, EZ 05.08.2016, aktueller Kilometerstand 66500 km.

Mein Auto zeigt alle 4000 bis 6000 km Ölwechsel erforderlich an. Ist bis zum 60000er Intervall schon 3 mal durchgeführt worden mit unzähligen updates. den 60000er hab ich korrekt machen lassen, aber bei 66000 war das problem schon wieder. Hat jemand ähnliche Probleme?

Außerdem ist mein Abbiegelicht links explodiert (Glasscherben liegen im Scheinwerfer) und kann mir jemand sagen ob ich da jede beliebige H1 mit 55 Watt einbauen kann.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum ersten Tema gibt es schon einen ausführlichen Thread hier im Forum.

Und zum zweiten, ja, du kannst jede beliebige H1 Lampe (H1 ist der Sockel) mit 55 Watt einbauen.

am 8. April 2018 um 12:13

Wie bereits berichtet gibts zum Ölwechsel bereits ausfühliche Treads, ich bin nun bei 55000 ohne Probleme bezüglich Öl immer noch nicht gewechselt

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:22

Danke für die Info, habe den Thread jetzt gelesen, bin ich ja nicht der einzigste der das problem hat.

Zitat:

@Yki schrieb am 8. April 2018 um 11:47:08 Uhr:

Mein Auto zeigt alle 4000 bis 6000 km Ölwechsel erforderlich an. Ist bis zum 60000er Intervall schon 3 mal durchgeführt worden mit unzähligen updates.

Hi,

es wurde also alle 4000-6000 km angezeigt und bis 60000 km nur dreimal Öl-/Filterwechsel durchgeführt ??? Seltsam, hat der Händler alles im Griff ???

Häufige Ölwechsel habe ich auch, aber durch die PCM Updates ist es nach und nach besser geworden. Insbesondere das Update im Oktober 2017 zeigte eine deutliche Verbesserung (Intervall wuchs von ca. 6000 auf ca. 17000 km) bei meinem, die vorhergehenden waren eher "Makulatur", wurde dieses Update bei Dir eingespielt ?

Aufgrund Deiner Kilometerleistung gehe ich erst einmal davon aus, dass Du eher Langstrecke fährst ? Ich musste feststellen, dass Kurzstrecke bei meinem die DPF Regenerationszyklen deutlich häufiger erforderlich macht :-P

Weiterhin konnte ich feststellen, wenn ich lange Autobahnstrecken mit 130-140 km/h fahre, erhöhen sich die Abstände zwischen den Zyklen deutlich.

Last but not least, niedrige Drehzahlen scheinen meinem auch nicht zu gefallen, auch dann verkürzen sich die Intervalle zwischen den DPF Regenerationen.

Grüße

Joe

Themenstarteram 11. April 2018 um 9:13

Moin Joe,

bei mir hat der FFH (gehe mal davon aus das das FordFachHändler, oder FreundlicherFordHändler heißt) öfter mal die reset Taste gedrückt, denke er wußte anfangs auch nicht um was es da geht. Und ja, ich hatte auch bis zum 60000er Intervall eine zeitlang Ruhe, der wurde jetzt anfang März gemacht und 4500 km später war es schon wieder soweit.

Meiner war letzten Donnerstag das letzte mal in der Werkstatt, angeblich jetzt mit nagelneuem Update.

Ich muß zugeben ich habe mich noch nicht so intensiv darum gekümmert was da genau gemacht wird, ich hab die 4 Jahres Garantie bis 200.000 Km und bei solchen Aktionen bin ich irgendwie immer dabei, egal welche Automarke ich fahre.

Ich fahre eigentlich gar keine Autobahn, Zeitungsnachtauslieferung, 200-300 km am Stück, kein Start-Stop.

Beide Autos bei mir regenieren so um die alle 200 Km herum, und niedrige Drehzahlen gehr nur wenn ich eine Extraschicht einlege. Ich habe Autos gekauft mit denen ich alle 4 bis 6 Wochen auf die Autobahn muss und extra Kilometer fahre um die Filter frei zu bekommen, ich weiß nicht ob das das gelbe vom Ei ist.

Wie verhält sich bei dir das Adblue?

Mfg

Harald

Zitat:

@Yki schrieb am 11. April 2018 um 11:13:20 Uhr:

Und ja, ich hatte auch bis zum 60000er Intervall eine zeitlang Ruhe, der wurde jetzt anfang März gemacht und 4500 km später war es schon wieder soweit.

Hallo Harald,

wurde bei dem Intervall ein Ölwechsel durchgeführt ? Und wenn ja, wurde die Ölwechselanzeige zurückgesetzt ? Scheint mir etwas seltsam, dass vor dem Intervall die Dauer verlängert wurde, danach wieder kürzer...

Zitat:

Ich fahre eigentlich gar keine Autobahn, Zeitungsnachtauslieferung, 200-300 km am Stück, kein Start-Stop.

Scheint mir jetzt kein schlechter Fahrzyklus zu sein. Mit wurde erläutert, dass Kurzstrecke wohl der ungünstigste Zustand ist (weil die Abgastemperaturen erst so niedrig sind), danach kommen Leerlaufphasen, Stadtverkehr und schließlich Landstraße und optimalerweise Autobahn.

Wenn Du 200-300 km am Stück fährst (mit Pausen zum Entladen), dann sollte der Motor auf jeden Fall warm sein, vermutlich wird es nicht nur reiner Stadtverkehr sein, daher finde ich den Zyklus nicht so schlecht.

Noch als Hinweis, meiner regeneriert so alle 130-150 km, damit dürfte Dein(e) Fahrzeug(e) (Du sprichst von zwei, verhalten die sich gleich ?) mit ca. 200 km (liest Du das über FORScan aus oder wie stellst Du das fest ?) nicht so übel sein.

Zitat:

Beide Autos bei mir regenerieren so um die alle 200 Km herum, und niedrige Drehzahlen gehr nur wenn ich eine Extraschicht einlege.

D.h. spritzige Fahrweise, sollte der Temperatur zu gute kommen ;-)

Zitat:

Ich habe Autos gekauft mit denen ich alle 4 bis 6 Wochen auf die Autobahn muss und extra Kilometer fahre um die Filter frei zu bekommen, ich weiß nicht ob das das gelbe vom Ei ist.

Ist das ein Ist-Zustand oder eher der Ausdruck des Misfallens bzgl. DPF-Regeneration bzw. Ölwechsel ?

Zitat:

Wie verhält sich bei dir das Adblue?

Mfg

Harald

Meiner verbraucht ca. 0.17 Liter / 100km, d.h. ich tanke alle 8-10 TKm ca. 15-17 L an der Tankstelle nach.

Grüße

Joe

Themenstarteram 12. April 2018 um 9:51

Hi Joe,

ja, beim Intervall wurde Ölwechsel gemacht mit 9 Liter Öl, und habe heute morgen nachgefragt, mein Update letzte Woche ist von Anfang November.

Sowas wie Forscan hab ich nicht, ich merke das wenn er so vor sich hinbrummelt, die Drehzahl etwas schwankt und der Anzug nicht so ist wie er sein sollte, ist halt nachts wenn alles still ist und nur der Motor dahintuckert leichter zu erkennen.

Diese Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl mache ich erst seit ca. 8 Monaten, seitdem klappt das auch alles mit der Regeneration und der Leistung, vorher hatten wir massiven Leistungsverlust, beim 2.0 Liter sogar Aussetzer wodurch das Überholen zum Glücksspiel wurde. Das ist aber nach mehreren Updates und ich nenn es immer "Sauberfahren" nicht mehr.

Es sollte halt nicht sein das man extra Km auf der Autobahn verbringen muss und die Umwelt belastet, nur damit das Auto wieder richtig fährt.

Aber das wird Ford auch noch in den Griff bekommen, wir halten halt so lange durch. Grins.

Grüße

Harald

9.8 Liter Motoröl. Nicht 9 Liter.

Es gibt wieder neue Updates für PCM

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:17

hi, habe Rechnung nachgeschaut, 9,1 liter wurden eingefüllt.

werde mal nachfragen was mein FFH diesmal rein getan hat. Danke erstmal

9.1 Liter ist die alte Füllmenge aus dem Teilekatalog Ford ECAT, aber entscheidend ist die TSI aus 2017, und das Garantierundschreiben. Dort steht 9.8 Liter was auch korrekt ist.

Dort ist die geänderte Füllmenge für den Frontriebler aufgeführt,und auch der geänderte Motoröl- Peilstab genannt, neu=gelbe Spitze, alt=graue Spitze.

Themenstarteram 18. April 2018 um 8:53

Hallo, Ölstab ist gelb, bin aber morgen wieder beim FFH ,mein Öl sieht aus wie ne graue Brühe, total wässrig, nach einer Woche, mein Öleinfüllstutzen ist am Gummiring rostbraun, auch im Deckel habe ich braune Stellen gefunden und außen am Deckelrand stand Wasser.

Das Öl ist 0W30 sehr dünn,normal.

Hallo Leute,

habe heute meine Werkstatt-Rechnung im Briefkasten gehabt und staunte nicht schlecht, dass Ford satte 10 Liter einfüllen musste...und mit 172€ netto zu Buche schlägt!

Habt Ihr dieselben Erfahrungen gemacht? Mal grad 275€ für nen schnellen Schmierstoffwechsel..?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ölwechsel Custom 10 Liter Oel?' überführt.]

am 26. August 2018 um 9:07

Ja das ist wahr. Bei meinem Ölwechsel mussten 9,1 L. Öl eingefüllt werden. Für eine 2.0L Maschine schon heftig^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Ölwechsel Custom 10 Liter Oel?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen