Dauernd irgendwelche Warnmeldungen in der Anzeige
Ich habe einen 4er 1,4l BJ 2000. In letzter Zeit geht andauernd die Warnmeldung für ESP im Tacho an. Wenn ich dann die Zündung ein paar mal aus- und eingeschaltet habe, geht sie wieder aus. Fehlerspeicher sagte vor einiger Zeit: Sporadischer Fehler, Signal unplausibel. Seit gestern leuchtet die Warnmeldung für Airbag. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diesen ganzen Scheiß mit einem kompletten Reset zu löschen? Offensichtlich sind nämlich nicht die Sensoren für die Meldungen verantwortlich, sondern das Steuergerät selbst. Ob der Airbag oder das ESP funktioniert oder nicht, ist mir sowieso egal. Ich hatte 30 Jahre keinen Airbag in meinen vorherigen Autos und bin immer noch gesund. Also bitte keine Belehrungen über Sicherheit sondern möglichst aussagekräftige Hinweise.
Gruß Peter
15 Antworten
Danke! Das ist eigentlich die einzige plausible Antwort auf meine Frage. Der ganze elektronische Schnickschnack an den Autos ist nur Geldschneiderei.
Übrigens..
Ich fahre nebenher noch einen 5er BMW. Da treten in regelmäßigen Abständen die gleichen Fehlermeldungen auf.
3-4x Zündung an und aus - Meldungen weg. Wenn ich da jedesmal die Sensoren tauschen müsste..