Dauerhaftes Abblendlicht

Mercedes C-Klasse W205

Hallo

Wir haben eine C 200 Baujahr 07/2014 mit adaptiver Fernlicht Assitent Plus sowie LED Intelligent Light System Rechtsverkehr

In der alten E-Klasse oder auch der B-Klasse konnte man im Bordcomputer bei Fahrten ins Ausland (hier Dänemark) einstellen, dass das Ablendlicht dauerhaft aktiviert ist (schon beim Start). Wir finden diese Option weder im Bordcomputer noch im Command Online.

Ist diese entfallen?

Danke

Christian

Beste Antwort im Thema

Was gar nicht so ungefährlich ist, weil ich zugegebenermaßen bei Kfz ohne automatische Lichtsteuerung ab und zu vergessene das Licht anzuschalten 🙂.

25 weitere Antworten
25 Antworten

In Dänemark reicht das Tagfahrlicht.

http://www.adac.de/.../default.aspx

Die Funktion ist durch den Einzug des serienmäßigen Tagfahrlichts entfallen.
Die Dauerschaltung hat bei den alten Baureihen genau diese Funktion erfüllt.
Geht jetzt also energieeffizienter.

Am Lichtschalter statt Auto, auf on Schalten!

Bis auf Norwegen wird das TFL wohl überall in Europa toleriert.

http://www.autobild.de/artikel/lichtpflicht-in-europa-1198767.html

Ähnliche Themen

In Norwegen darf man auch mit TFL fahren.
Habe ich selbst im letzten Jahr gesehen. Die Norwegen selber fahren auch damit.
In dem Bild-Artikel steht auch nicht anderes.

Zitat aus dem Bild-Artikel:
"Neben Deutschland darf auch in allen skandinavischen Ländern (Ausnahme Norwegen, dort gilt Abblendlicht), Frankreich, Italien und der Schweiz Tagfahrlicht verwendet werden. In anderen Ländern wird es toleriert."

Wenn du in Norwegen warst und weisst, dass das jetzt nicht mehr zutrifft, um so besser.

Ich hätte dennoch Bedenken.
Offenbar müssen dabei die Rücklichter unbedingt mit brennen.
Dies ist aber bei Mercedes nicht der Fall.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=26&t=27565

Ok, allerdings habe ich in den letzten drei Jahren noch nie Probleme bekommen, obwohl ich nur mit TFL gefahren bin.
Auch viele Norweger fahren nur mit TFL, ich habe extra darauf geachtet.

Vielleicht hatte ich ja auch einfach nur Glück 😉

Danke für die Infos.

Ähhh auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum ... mache

Wo ist das Tagfahrlicht einzuschalten?
Ist es immer an?

Lt. Anleitung gibt es nur Standlicht, Abblendlicht usw. Der Begriff taucht in der Anleitung irgendwie nicht auf.

Um nochmal aufs wesentliche zu kommen: kann man das Abblendlicht nicht dauerhaft anstellen?
Vielleicht will ich ja immer mit Abblendlicht fahren, egal wie die gesetzlichen Regelungen sind.

Hab den Drehschalten links vom Lenkrad nicht mehr vor Augen, aber kann man den nicht einfach von Auto auf Abblendlicht stellen?

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:33:03 Uhr:

Um nochmal aufs wesentliche zu kommen: kann man das Abblendlicht nicht dauerhaft anstellen?
Vielleicht will ich ja immer mit Abblendlicht fahren, egal wie die gesetzlichen Regelungen sind.

Hab den Drehschalten links vom Lenkrad nicht mehr vor Augen, aber kann man den nicht einfach von Auto auf Abblendlicht stellen?

Lies mal ganz langsam die Antworten von oben nach unten. Nach der 3. kannst Du aufhören. Gruss

Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Danke!

Zitat:

@big wackel schrieb am 10. Februar 2015 um 20:17:49 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 10. Februar 2015 um 19:33:03 Uhr:

Lies mal ganz langsam die Antworten von oben nach unten. Nach der 3. kannst Du aufhören. Gruss

Auf die Idee kommt man ja erstmal nicht, da bei früheren Modellen der Wagen beim ausstellen Signal gegeben hat, dass das Licht noch an ist.

Nichtsdestotrotz könnte uns noch einer über das Tagfahrlicht aufklären

Wo ist das Tagfahrlicht einzuschalten?
Ist es immer an?

Danke

Es ist ganz lustig festzustellen wie man sich an best. Dinge gewöhnen kann.Ich musste auch erst in die Garage zum Nachschauen weil ich nicht mehr sicher war ob das noch geht. Beschämend (betr. mich ja auch) dass man nach Monaten nicht weis wie das Licht am Auto angeht.

Was gar nicht so ungefährlich ist, weil ich zugegebenermaßen bei Kfz ohne automatische Lichtsteuerung ab und zu vergessene das Licht anzuschalten 🙂.

Deine Antwort