Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Dauerhaft im Eco-Modus fahren

Dauerhaft im Eco-Modus fahren

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2022 um 20:09

Ich habe den e-Golf jetzt schon ein Jahr und bin recht zufrieden damit. Was mich jedoch nervt ist, dass ich bei jedem Neustart immer von Hand auf den Eco Fahrmodus umstellen muß. Gibt es eine Möglichkeit, den Eco Fahrmodus als default-Fahrmodus einzustellen? Evtl. über ein Fahrerprofil?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Frage schließe ich mich gerne an ;-) freue mich über eure Infos ;-)

Nein, das ist nicht möglich.

Ich fahre freiwillig NIE im Eco Modus. Warum auch?

Muss man doch jetzt nicht diskutieren warum und weshalb.

 

Ich hätte ihn auch gerne standardmäßig in ECO. Die Leistung reicht mir da völlig aus.

Zitat:

@cso-cso schrieb am 2. April 2022 um 22:27:02 Uhr:

Nein, das ist nicht möglich.

Ich fahre freiwillig NIE im Eco Modus. Warum auch?

Warum?

Die Klimatisierung wird auch verringert und das ist für mich der Hauptgrund - größere Reichweite. Aber nicht bei 35Grad+ empfehlenswert :).

Mir hat er im normalen Modus auch zu viel Dampf - brauch ich eigentlich nicht.

Das Gaspedal ist stufenlos.

Einfach weniger durchdrücken und er beschleunigt weniger.

Die Klimaanlage kann man dauerhaft ausschalten oder einfach im Sommer auf 24 Grad stellen.

Dann ist der Verbrauch minimal.

Das Ansprechberhalten ist im ECO Modus aber schon spürbar anders. Für mich ist es angenehmer.

Der letzte Post beantwortet teilweise meine Frage, die sich beim Lesen des Threads aufgebaut haben. Ich hab zufällig die Anleitung hier liegen, tatsächlich soll sich neben der geringerer Maximalgeschwindigkeit und Klimaleistung auch das Fahrverhalten ändern.

Bisher habe ich mich darauf konzentriert, so viel wie möglich zu "segeln", was sehr viel bringt, das Eco Profil probiere ich die Tage mal aus.

Ich habe festgestellt das sich die Reichweite deutlich erhöht wenn man den Golf selber fahren lässt über den Tempomat.

...das hängt eher maßgeblich vom fahrerischen Können ab ;)

Zitat:

@nitram70 schrieb am 28. Juni 2022 um 08:56:02 Uhr:

Der letzte Post beantwortet teilweise meine Frage, die sich beim Lesen des Threads aufgebaut haben. Ich hab zufällig die Anleitung hier liegen, tatsächlich soll sich neben der geringerer Maximalgeschwindigkeit und Klimaleistung auch das Fahrverhalten ändern.

Bisher habe ich mich darauf konzentriert, so viel wie möglich zu "segeln", was sehr viel bringt, das Eco Profil probiere ich die Tage mal aus.

Das Was dort beschrieben ist, schafft man auch mit dem Gasfuß. Anfangs hatt ich auch immer den Eco-Modus Gedanken, welchen ich aber im Laufe der Zeit durch meinen Gasfuß ersetzt habe.

Bitte um Erklärung, wie ich die Heiz- und Kühlleistung mit dem Gasfuß regeln kann.

Ganz einfach,

Heizung nicht auf 25° stellen sondern z. B. auf 18°

Kühlleistung nicht auf 20° sondern z. B. auf 26° einstellen

Die Heiz- und Kühlleistung hat auf die Reichweite keinen großen Einfluß.

Stelle mal im Display den aktuellen Stromverbrauch ein und dann Klima oder Heizung an und beobachte den Anstieg des Sromverbrauches. Du wirst sehen nicht viel Leistungsaufnahme sehen.

Ich stelle die Heizung meist auf 21,5 bis 22 Grad und bleibe maximal 6 Grad unter Außentemperatur falls es heißer wird.

Ich sehe doch den Reichweitenunterschied zwischen Eco und Normal unmittelbar beim Umschalten. Es sind diverse KM, die ich mitnehme.

Zumal ich persönlich den spritzigen Normalmodus eh nicht gern fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen