Dauerfahrtlicht 8P

Audi A3

Ich wollte meinen 8P so einstellen lassen, daß in der
Schalterstellung "Auto" das Abblendlich permanent
leuchtet da ich auch tagüber mit Licht fahre und es
dann nicht immer ausschalten will damit das Standlicht
nicht anbleibt.
Mein Händler sagt erst es wäre kein Problem, doch
hat der Techniker in der Software die Einstellung nicht
gefunden. Er fand sowas wie "automatisches Fernlicht"
aber nix wegen Permanenten Fahrlicht.

Gibts da ne andere Möglichkeit?
Vieleicht kann man die Schaltwerte für den Sensor
ganz empfindlich einstellen oder so.

47 Antworten

Also bei mir brennt das Abblendlicht IMMER, auch wenn der Schalter auf O steht 🙁
Da ich aber das Licht sowieso immer an hab, spielt es keine Rolle -> wäre aber schon gut, wenn man das Licht ausschalten könnte...

Scheint also wirklich eine Einstellungssache zu sein!

Ich hab durch das Extra "Automatisches Fahrlicht"
eine zusätzliche Schalterstellung am Lichtschalter.
Ich wollte in dieser "Auto"-Stellung das permanente
Fahrlicht haben.

Das Extra habe ich auch.
Jedoch regelt AUTO nur die Armaturenbeleuchtung...

Bringe Deinem Werkstattmenschen doch mal ein paar Ausdrücke von openobd mit.

Vielleicht meldet sich "Mutti" ja auch mal kurz, und nennt Euch den entsprechenden Punkt.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Das Extra habe ich auch.
Jedoch regelt AUTO nur die Armaturenbeleuchtung...

Da meinst du aber was anderes, denn wenn du das AUTO am Lichtschalter meinst, dann regelt dir ganz und gar nicht die Armaturenbeleuchtung sondern dein Licht...wenn du z.B. in den Tunnel fährst, schaltet es sich ein, beim wieder rausfahren wieder aus, usw.

Dazu ist der AUTO-Schalter da 😉

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Da meinst du aber was anderes, denn wenn du das AUTO am Lichtschalter meinst, dann regelt dir ganz und gar nicht die Armaturenbeleuchtung sondern dein Licht...wenn du z.B. in den Tunnel fährst, schaltet es sich ein, beim wieder rausfahren wieder aus, usw.

Dazu ist der AUTO-Schalter da 😉

Ebent... das funzt auch soweit ganz gut...

Könnte aber etwas früher das Licht einschalten...

meiner Meinung nach...

Bzw. möchte ich es ja eigentlich immer an haben. 🙂

Die Auto-Stellung aktiviert lediglich den Lichtsensor im Innenspiegel. Wenn der Lichtsensor merkt das es draußen zu dunkel ist, wird das Fahrtlicht eingeschaltet.
Man kann allerdings auch einstellen das das Abblendlicht immer an ist. Wie das codiert wird, kann ich auf Nachfrage auch noch hier posten. openobd ist gerade nicht erreichebar, ansonsten kann man es auch da nachlesen.

@DSGTom
Hast du Xenon oder Halogen?

Gruß
PowerMike

@Powermike
Ich hab Xenon...

...openobd komm ich grad auch nicht rauf...

Wollte auch, daß die Tachobeleuchtung immer an ist, aber das wird warscheinlich eh übers Licht mit eingeschaltet oder...

Die Tag/Nacht Darstellung des Navis lässt sich dann
aber wohl nicht seperat über den Sensor steuern oder?
Ich denke mal das hängt auch direkt am Abblendlicht.

Die Tachobeleuchtung lässt sich auch extra codieren. Man kann z.B. auch nur die Skalen beleuchten oder nur die Zeiger.
Was die Tag/Nacht-Darstellung vom Navi regelt, weiß ich aber nicht. Ich vermute aber mal der Lichtsensor.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Dazu ist der AUTO-Schalter da

Bei mir funzt das Ganze nicht so wie es sollte! Mein Fahrlicht ist IMMER an, egal ob Schalter auf 0 oder AUTO! Lediglich die Innenbeleuchtung wird über Auto und Sensor gesteuert.

Bei mir scheint das wirklich eine falsche Einstellung zu sein.

Dann hast du das Tagfahrtlicht aktiviert. Das ist die Funktion die auch DSGTom gerne hätte. Wie schon geschrieben, lässt sich das codieren.

Gruß
PowerMike

Alles was ich wollte, war Tageslicht, aber bei 0=Licht aus -> wie in den guten alten Zeiten eben!

Du wolltest Tageslicht? Dan hast du es auch bekommen.
Wenn das codiert ist, kann man es nicht ausstellen. Das ist ja der Sinn und Zweck eines Tagfahrlicht.

Ichhab bei mir auch das Tagfahrlicht programmiert (Halogen). Allerdings lass ich es vorne nur mit 25% leuchten.

Gruß
PowerMike

Die Schalterstellungnen 0/Auto/Ein machen nur so keinen Sinn mehr...

Deine Antwort