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Dauerfahrlicht bei Xenon-Scheinwerfern

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:05

Hallo Leute,

bin neu im Forum und habe noch ein paar Fragen zum Dauerfahrlicht in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern. Ich habe mir gestern den neuen Track&Avenue bestellt (Auslieferung wohl etwa Mai 2010), der ja in Serie Xenons hat. Eigentlich fahre ich immer mit Licht, aber die Vorstellung, dass ich es nie ausschalten kann, finde ich etwas eigenartig, sodass ich mir nicht schlüssig bin, ob ich das bestellte Dauerfahrlicht wieder abbestelle.

Meine Fragen:

- kann man auch bei Xenon das Dauerfahrlicht über die Kombionation Blinker/Lichthupe und Zündung deaktivieren oder geht das nur bei Halogenscheinwerfern?

- ich habe gehört, dass bei eingeschaltetem "richtigem" Fahrlicht die Scheinwerferreinigungsanlage bei Betätigung der Scheibenwaschanlage immer mit anspringt - wenn man jedoch tagsüber das Dauerfahrlicht an hat, springt sie nicht mit an, verhält sich also wie bei "Licht aus" (was ich gut fände) - stimmt das so?

- ist bei Dauerfahrlicht im Unterschied zum "richtigen" Fahrlicht einfach nur die Cockpitbeleuchtung aus? - wird die tagsüber nicht auch bei Fahrlicht helligkeitsabhängig runtergedimmt?

- wäre es also mit Dauerfahrlicht und Schalterstellung AUTO so, dass darüber nur noch die Cockpitbeleuchtung bei Dämmerung zugeschaltet wird?

- wenn man KEIN Dauerfahrlicht hat und den Lichtschalter auf Stellung FAHRLICHT lässt, die Zündung ausmacht und den Schlüssel abzieht - ist dann definitiv alles aus, sodass man statt Dauerfahrlicht auch einfach den Schalter so stehen lassen könnte?

- spart die tagsüber bei Dauerfahrlicht ausgeschaltete Cockpitbeleuchtung denn wirklich so viel Energie/Kraftstoff?

- sind bei Dauerfahrlicht vielleicht wenigstens Kurvenlicht bzw. Abbiegelicht deaktiviert?

Sorry für die vielen Fragen, ich wäre für aufschlussreiche Antworten sehr sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Tiguan 44,

 

ich habe zwar kein Dauerfahrlicht, aber Xenons. Ich fahre momentan mit dauernd eingeschaltenem Abblendlicht. Das Licht geht beim Einschalten der Zündung an und beim Ausschalten der Zündung wieder aus. Du kannst den Schalter also ruhig dauernd auf Abblendlicht stehen lassen. Lediglich das mit der Scheinwerferreinigung bei Betätigung der Spritzanlage ist ein bisschen doof, die versaut nämlich die halbe Motorhaube. Ich behelfe mir damit, daß ich kurz das Licht ganz ausschalte, dann spritzt die Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht mit. Danach schalte ich das Abblendlicht wieder ein und gut is. Ich suche noch nach einer Möglichkeit die Lampenspritzerei abzustellen, denn sie bringt absolut nichts. Das haben sich so ein paar Spezialisten einfallen lassen, die von Praxis keine Ahnung haben. Das sind die Gleichen, die Tagfahrlicht erlaubt haben, ohne Rückleuchten. Deswegen fahren bei der momentanen Witterung 80% der Audis zwar vorne mit Leds, aber hinten völlig dunkel herum, weil sie glauben, sie würden ja gesehen. Es ist auch bei eingeschaltener Licht-Automatik nicht sicher, daß das Abblend-Licht überhaupt angeht und eine Kontrolleuchte für das Abblendlicht gibt es im TIGUAN nicht. (Schade) Ich schaue immer auf die Heizungsanzeige. Wenn die leuchtet, brennt auch das Abblendlicht. Ansonsten gibt es Kontrolleuchten für jeden Firlefanz, da wäre es auf eine mehr auch nicht angekommen. 

 

lb. Grüße

Roland 

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Hallo Tiguan 44,

 

ich habe zwar kein Dauerfahrlicht, aber Xenons. Ich fahre momentan mit dauernd eingeschaltenem Abblendlicht. Das Licht geht beim Einschalten der Zündung an und beim Ausschalten der Zündung wieder aus. Du kannst den Schalter also ruhig dauernd auf Abblendlicht stehen lassen. Lediglich das mit der Scheinwerferreinigung bei Betätigung der Spritzanlage ist ein bisschen doof, die versaut nämlich die halbe Motorhaube. Ich behelfe mir damit, daß ich kurz das Licht ganz ausschalte, dann spritzt die Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht mit. Danach schalte ich das Abblendlicht wieder ein und gut is. Ich suche noch nach einer Möglichkeit die Lampenspritzerei abzustellen, denn sie bringt absolut nichts. Das haben sich so ein paar Spezialisten einfallen lassen, die von Praxis keine Ahnung haben. Das sind die Gleichen, die Tagfahrlicht erlaubt haben, ohne Rückleuchten. Deswegen fahren bei der momentanen Witterung 80% der Audis zwar vorne mit Leds, aber hinten völlig dunkel herum, weil sie glauben, sie würden ja gesehen. Es ist auch bei eingeschaltener Licht-Automatik nicht sicher, daß das Abblend-Licht überhaupt angeht und eine Kontrolleuchte für das Abblendlicht gibt es im TIGUAN nicht. (Schade) Ich schaue immer auf die Heizungsanzeige. Wenn die leuchtet, brennt auch das Abblendlicht. Ansonsten gibt es Kontrolleuchten für jeden Firlefanz, da wäre es auf eine mehr auch nicht angekommen. 

 

lb. Grüße

Roland 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 6:52

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort - das mit der Schalterstellung ist schon mal gut zu wissen.

Vielleicht weiß ja hier jemand, ob wenigstens bei Dauerfahrlicht dann die Scheinwerferreinigung NICHT mitläuft - das wäre ja schon ein Grund, das Dauerfahrlicht zu bestellen, ansonsten scheint es ja nicht so viel Sinn zu haben.

Wäre übrigens toll, wenn vielleicht doch noch jemand, der selbst Dauerfahrlicht mit Xenons hat oder sich damit auskennt, was zu meinen anderen Fragen schreiben könnte - würde mir echt weiterhelfen - Vielen Dank im Voraus!!! :)

Hallo Tiguan 44!

Ich hab die Xenon mit Dauerfahrlicht. Habe am Lichtschalter folgende Stellungen: Stellung 0, Stellung Automatik, Stellung Begrenzungslicht, Stellung Abblendlicht. Wenn man den Motor startet brennt automatisch das Dauerfahrlicht (Ablendlicht + Rücklicht), In Stellung 0 brennt jedoch nicht das Kurvenlicht und die Fußraumbeleuchtung. Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, wäscht diese bei jedem 5. Mal die Scheinwerfer automatisch mit.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:04

Hallo Bora 10,

vielen Dank für Deine Antworten und dass Du netterweise auch noch in dem anderen Thread geanwortet hast - ich hatte den auch schon komplett durchgelesen, also auch die Beschreibung der Deaktivierung des Dauerfahrlichtes mittels Blinker/Lichthupe und Zündung. Woanders habe ich aber gelesen, dass diese Kombination nur bei den Halogenscheinwerfern funktioniert, aber nicht bei den Xenon-Scheinwerfern. Es wäre total nett, wenn Du mir also nochmal schreiben könntest, ob diese Deaktivierung auch bei Deinen Xenon-Scheinwerfern funktioniert.

Und nochmal zur Scheinwerferreinigungsanlage: Du hattest geschrieben, dass die doch immer (jedes 5. Mal) mit anspringt - war das in Schalterstellung 0 ? Ich frage nur noch mal nach, weil mein Händler sagte, dass das ein Vorteil des Dauerfahrlichts ist, dass die Scheinwerferreinigungsanlage in Stellung 0 NICHT mit anspringt (aber wir wissen ja, wie das mit diesen Auskünften ist).

Wäre toll, wenn Du mir nochmal antworten würdest - anders kriegt man solche Sachen bei VW ja echt schwer raus.

Liebe Grüße

Hallo Tiguan 44!

Bei Xenon Scheinwerfern gibt es nur das Dauerfahrlicht. Dieses kann in Österr. durch die Werkstätte deaktiviert werden. In Deutschland geht das nicht, da man ansonsten die Betriebsgenehmigung verliert.

Das Tagesfahrlicht gibt es nur bei Halogenscheinwerfern. Dort kann man es mit Blinker und Lichthupe deaktivieren.

Die Scheinwerferwaschanlage springt bei mir auch in Stellung 0 bei jedem 5. betätigen der Scheibenwaschanlage an. In Stellung 0 funktioniert die Instrumentenbeleuchtung, die Fußraumbeleuchtung und das Kurvenlicht nicht.

Wenn man die Zündung auschaltet dann schaltet sich auch die gesamte Beleuchtung, außer bei Standlicht, aus.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:05

Vielen Dank an Euch für die super Antworten, so macht das echt Spaß hier!!!

Hallo Tiguan 44!

Tut mir leid, dass ich entwas falsches angegeben habe. In Stellung 0 macht die Scheinwerferwaschanlage nichts. Habe es gerade überprüft und 8 mal durchprobiert.

lg

Franz

am 15. Februar 2010 um 12:53

Hi,

 

ich mache diesen Thread temoprär zu, um hier einige Posts zu beseitigen.

@wildsau333

Du hast demnächst Post.

 

MfG

globalwalker

am 15. Februar 2010 um 14:00

Hi,

 

ich habe einige Beiträge entfernt. Bleibt bitte sachlich und vor allem beim Thema.

 

MfG

globalwalker

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo Tiguan 44!

Tut mir leid, dass ich entwas falsches angegeben habe. In Stellung 0 macht die Scheinwerferwaschanlage nichts. Habe es gerade überprüft und 8 mal durchprobiert.

lg

Franz

He Franz,

vielen Dank für Deine Antworten und dass Du Dir sogar die Mühe gemacht hast, das mit der Scheinwerferwaschanlage nochmal nachzuprüfen. Hat mir echt geholfen!

Beste Grüße

am 20. Juli 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo Tiguan 44!

Bei Xenon Scheinwerfern gibt es nur das Dauerfahrlicht. Dieses kann in Österr. durch die Werkstätte deaktiviert werden. In Deutschland geht das nicht, da man ansonsten die Betriebsgenehmigung verliert.

Das Tagesfahrlicht gibt es nur bei Halogenscheinwerfern. Dort kann man es mit Blinker und Lichthupe deaktivieren.

Die Scheinwerferwaschanlage springt bei mir auch in Stellung 0 bei jedem 5. betätigen der Scheibenwaschanlage an. In Stellung 0 funktioniert die Instrumentenbeleuchtung, die Fußraumbeleuchtung und das Kurvenlicht nicht.

Wenn man die Zündung auschaltet dann schaltet sich auch die gesamte Beleuchtung, außer bei Standlicht, aus.

Hallo,

um des richtig zu verstehen - ich habe auch Xenon und finde des mit dem Dauerfahrlicht auf den Abblendlichtlampen vorn garnet so wild - geht des Dauerfahrlicht mit Abblendlichtlampen bei Xenon nicht in D, sondern nur in AT, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt in D? Kurzgefasst, ich kann kein Dauerfahrlicht einschalten am Tiger, wenn ich Xenons verbaut habe? Außer die Option mit gedimmten NSW, die hier schon diskutiert wird. Danke nochmals zur Klärung, des habe ich halt noch net so gerafft. Hab gestern im Manual gefunden, das mit Blinker und Lichthupe Dauerfahrlicht eingeschalten werden kann - ging aber mit meinen Xenons net...

bigblue

am 20. Juli 2010 um 8:27

Hallo bigblue,

das Dauerfahrlicht hättest Du, wenn Du es denn unbedingt gewollt hättest, optional für ca. 50 Euronen mitbestellen müssen. Das nicht getan zu haben, ist m. E. kein Fehler. Denn wenn Du den Wahlschalter immer auf "on" läßt, hast Du automatisch, auch mit Deinen Xenons, ein "Dauerfahrlicht", zwar inklusive den Rücklichtern, aber´nen 50er hast Du trotzdem gespart, und bist immer noch "Herr über Licht und Schatten"! Und keine Sorge, die Lampen gehen auch komplett wieder aus, sobald Du die Zündung ausmachst, ohne den Schalter auf "0" zu stellen. Aber Achtung, bei Schalterstellung "Auto" gehen die natürlich nur ab einer gewissen Dunkelheit/Helligkeit an bzw. aus. Das kann manchmal ganz schön nerven, wenn Du aus der dunklen (Einzel-)Garage ins Helle fährst, oder durch einen relativ kurzen Tunnel, und sich die Xenons dafür unnötigerweise schon einen abzappeln. Ich find diese Justierung zwar immer wieder geil anzusehen, aber ob es so sinnvoll ist, nur für ein paar Sekunden so einen Aufwand betreiben zu lassen, denn kaum sind sie an, sind sie auch schon wieder aus, möchte ich mal stark bezweifeln. Und ob das für die Xenons auf Dauer so gesund ist, wäre ich mir auch nicht so sicher. Dann doch lieber den Wahlschalter ständig auf "on". Probier´s doch einfach einmal aus! ;) :)

am 20. Juli 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Hallo bigblue,

das Dauerfahrlicht hättest Du, wenn Du es denn unbedingt gewollt hättest, optional für ca. 50 Euronen mitbestellen müssen. Das nicht getan zu haben, ist m. E. kein Fehler. Denn wenn Du den Wahlschalter immer auf "on" läßt, hast Du automatisch, auch mit Deinen Xenons, ein "Dauerfahrlicht", zwar inklusive den Rücklichtern, aber´nen 50er hast Du trotzdem gespart, und bist immer noch "Herr über Licht und Schatten"! Und keine Sorge, die Lampen gehen auch komplett wieder aus, sobald Du die Zündung ausmachst, ohne den Schalter auf "0" zu stellen. Aber Achtung, bei Schalterstellung "Auto" gehen die natürlich nur ab einer gewissen Dunkelheit/Helligkeit an bzw. aus. Das kann manchmal ganz schön nerven, wenn Du aus der dunklen (Einzel-)Garage ins Helle fährst, oder durch einen relativ kurzen Tunnel, und sich die Xenons dafür unnötigerweise schon einen abzappeln. Ich find diese Justierung zwar immer wieder geil anzusehen, aber ob es so sinnvoll ist, nur für ein paar Sekunden so einen Aufwand betreiben zu lassen, denn kaum sind sie an, sind sie auch schon wieder aus, möchte ich mal stark bezweifeln. Und ob das für die Xenons auf Dauer so gesund ist, wäre ich mir auch nicht so sicher. Dann doch lieber den Wahlschalter ständig auf "on". Probier´s doch einfach einmal aus! ;) :)

Das habe ich schon bemerkt, wenn ich sie auf ON stelle, dass vorn die Standlichtlämpchen an sind und die Xenons bleiben aus..Nur das Problem dabei ist, dass dann bei mir auch die ganze Innenbeleuchtung an ist...Beim Ambiente Paket net so dolle, das dann immer mit leuchtet...Daher weiss ich nicht, wenn man des von nem VCD progger aus meiner ecke codiert, das Dauerfahrlicht mit Zündung angeht und die ganze Instrumentenbeleuchtung dafür aus bleibt... Es wäre gut, wenn die Ambiente Beleuchtung und Innenraumbeleuchtung nur angeht, wenn des über den Schalter gelöst ist, wenn ich des Abblendlicht (sprich die Xenons anfahren) einschalte...verstehst wie ich meine?

bigblue

am 20. Juli 2010 um 10:27

Kann man das nicht über die MFA einstellen, ob und wie lange die Innenraumbeleuchtung nachglimmen soll? Hab jetzt meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand, und meine Einstellungen habe ich am Anfang einmal getätigtund nie mehr geändert. Und das ist schon ewig her. Aber ich glaub da war was mit Innenraum-/Fußraumbeleuchtung. Kann sein das war in Verbindung mit dem "coming home & leaving home". Müßte ich selber noch mal nachschaun. :rolleyes:

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