dauerbaustelle Omega A

Opel Omega B

Nachdem ich innerhalb einer woche den lima regler gewechselt habe und einen geplatzten Kühlerschlauch gewechselt habe jetzt das nächste Problem...
Mein Omega A 3,0 24V Verbraucht wasser aber es ist keine undichte stelle zu finden...aber es steigt wasserdampf an der meiner meinung nach rechten auf...aber es ist nicht zusehen...hinzu kommt, das der BC beim durchschnittsverbrauch immer mehr anzeigt es steigt stätig trotz nur standgas... zur zeit sind es 29,5 liter auf hundert...was kann das sein???
ich hab keine lust mehr....

18 Antworten

na ich vermute du meintest wasserdampf auf der rechten seite
also rechts ist zuerst mal das thermostatgehäuse was gerne mal undicht wird am anfang ist es meist undicht nach dem kaltstart wenn er warm ist ist es wieder dicht

desweiteren sind die schläuche zur heizung rechts

dies sollte man zuerst testen und absuchen den beifahrerfussraum nicht vergessen .Wenn da der teppich nass ist ist es der wärmetauscher
wenn alles nicht fruchtet wäre ein CO test fällig um zu testen ob abgasse ins Kühlwasser gelangen ,dann wäre der geplatzte schlauch auch schnell erklärt
Gruß Thom

ist es nicht normal das der BC im standgas immer höheren verbrauch anzeigt?

um missverständnisse auszuräumen muss ich michkorrigieren es ist in fahrtrichtung dann links wo der wasserdampfherkommt...
naja und im standgas sollte der BC doch nicht einen Durchschnittsverbrauch von 29,5 liter auf 100km anzeigen, oder???
zumindest hat er es damals nicht gemacht...

also wenn ich meinen Bc auf null drücke steht dort sogar 39 liter auf 100. er geht zwar langsam runter aber nicht weit. erst wenn ich fahre singt der verbrauch. hast ihn vielleicht auf null gedrückt oder so?
zu dem wasserdampf bei dir hab ich noch keine rechte idee.

Ähnliche Themen

nein beim 3.0 waren es glaube ich so 1,1-1,2 lieter im stand
selbst eine total angefettete Software für Nockenwellen über 270grad geht da nicht groß über 2 lieter /stunde raus .

auf der Fahrerseite ist ansich nichts mit wasser ausser der seite des Kühlers eventuell ist da an der Kühlerkante was undicht bzw der schlauch am anschluss .

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

nein beim 3.0 waren es glaube ich so 1,1-1,2 lieter im stand
selbst eine total angefettete Software für Nockenwellen über 270grad geht da nicht groß über 2 lieter /stunde raus .

auf der Fahrerseite ist ansich nichts mit wasser ausser der seite des Kühlers eventuell ist da an der Kühlerkante was undicht bzw der schlauch am anschluss .

es ging doch um den durchnittsverbrauch und nicht um den momentanverbrauch

ich habe es gerade gesehen aber was hat der durchschnitt mit dem standgas zu tun der rechnet sich doch über die letzten gefahrenen Kilometer .

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

ich habe es gerade gesehen aber was hat der durchschnitt mit dem standgas zu tun der rechnet sich doch über die letzten gefahrenen Kilometer .

ist natürlich richtig.....

nur wenn man ihn nun auf null drückt und den motor nur im stand laufen läßt kann der verbrauch nicht weit runter gehen. erst beim fahren geht er runter. vielleicht hat er ihn nur ausversehen genullt.

also ich würde einfach mal sorgfältig das ganze kühlsystem absuchen inklusive den heizungsschläuchen + radiator.

p.s.: es kommt immer drauf an wie der wagen den vorgängern behandelt worden it. ich hatte z.b.: noch keinerlei grossartige prolme mit meinen omega a's. aber das sind auch 4zyl.

@thombeat: also 1,2 liter im stand kann ich beim 24V fast nicht glauben. mein 2,4i braucht im stand 1,4 und wenn er kalt ist 1,7 liter.

doch das kommt schon hin
die orginale 4 lieter software läuft schon mit 1,5

der 6 zylinder dreht ja niedriger als dein 4 ender

Also mein 6er hat im standgas irgendwas zwischen 1,1 und 1,3 ltr/h , kommt immer drauf an wie vorher gefahren wurde.

Die ersten 5 min nach Kaltstart 1,5-1,7 geht dann aber sofort runter .

Genau..im Standgas steht dort pro stunde.Im Fahrbetrieb pro Hundert Km

@Roadfly
mache dir nichts draus meiner steht bei über 2lieter /stunde
😁

@ Thom

Du brauchst ja auch min. 1200U/min als Leerlauf , drunter geht das unruhige Etwas doch aus 😁

Deine Antwort