Dauer Schadenregulierung HuK

Hatte am 8.9.17 einen Unfall. Mir ist auf einem Parkplatz jemand Rückwärts in die Front gefahren.
War am gleichen Tag noch beim Gutachter und Anwalt.

Der Anwalt hat am 20.09.17 mit Fristsetzung zum 10.10.17 die HUK angeschrieben.
Habe heute mal telefonisch nachgefragt. Mein Anwalt sagte, der VN hätte sich wohl noch nicht zum Unfall geäussert/gemeldet.

So rein realistisch, dieses Jahr kann ich mit dem Geld nicht mehr rechnen, oder?
Hab die Suche auch zwecks HUK mal bedient und hab jetzt ein flaues Gefühl.
Da der Wagen nächste Woche weggeht und eine neuer gekauft wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@situ schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:37:08 Uhr:

Ich finde es eigentlich müßig, über zigmal wiederholtes, notorisches Versicherungsbashing zu diskutieren. Aber irgendwie ist es immer wieder amüsant und hat einen gewissen Unterhaltungswert.

Leute, die das Benennen von Tatsachen als Bashing bezeichnen, haben entweder keinerlei Ahnung, oder wirken aktiv bei solchen Machenschaften mit. Zu welcher der beiden Gruppen gehörst Du?

Zitat:

Allein die Tatsache, dass die Versicherer jedes Jahr tausende unberechtigter Ansprüche/Jahr gerichtlich abwehren müssen, beweist doch, wie oft versucht wird, durch unberechtigte und/oder überhöhte Regulierungen die Prämien in die Höhe zu treiben.

Diesen inhaltlich zu 100 % sachlich falschen Blödsinn muss man nicht kommentieren.

74 weitere Antworten
74 Antworten

devrim, so richtig kooperativ biste aber eigentlich auch nicht, oder?
Polizeiliche Unfallaufnahme gibts nicht, aber ein paar Handyfotos.
Es gibt keinen gemeldeten Schaden durch den angeblichen Verursacher bei dessen Versicherung.
Zeugenaussage lieferst Du nicht, Zeugen benennst Du nicht, bzw. willst das laut eigener Aussage nur "im Notfall" tun.
Dein Rechtsanwalt setzt zwar ab und an irgendwelche Fristen zur Begleichung, aber der Versicherung liegt eigentlich nichts vor außer deiner Forderung und deiner Behauptung, von ihrem VN geschädigt worden zu sein.
Meldet sich nun kein VN, musst Du der Versicherung eben glaubhaft versichern, dass dieser deinen Schaden verursacht hat.
Offenbar hegt diese nämlich daran Zweifel.
Ob das ohne Polizeibericht und ohne Zeugen nur durch deine bloße Behauptung möglich ist?

Ich habe irgendwie das Gefühl, es liegt nicht NUR an der Nichtmeldung durch den VN, dass kein Geld fliesst ist.

Wie meinst du das mit nicht kooperativ? Ich war beim Anwalt und hab 2 Wochen nach der Frist mal nachgefragt. Zu der Zeugin werde ich heute gehen. Um Ihre Daten aufzunehmen. Sie ist die Besitzerin eines Imbiss bei uns im Ort. Ich mein ich hab ja Fotos von der Unfallstelle und den whatsapp Verlauf mit dem schädiger.

Es läuft meist zügiger, wenn die Fakten zeitgleich mit der Forderung vollständig benannt werden.

Ja dafür war ich doch am gleichen Tag noch beim Anwalt damit der das regelt. Ich habe ihn von der Unfallstelle ein Foto gezeigt. Benannt das ich eine Zeugin habe. Ich habe zudem gesagt das ich Daten der Zeugin besorgen kann. Da ich weiß wer sie ist. Wollte er nicht. Ihr schreibt doch immer alle das man sofort zum Anwalt gehen soll um nicht ins Näpfchen zu treten. Ich gehe heute nachmittag erstmal zu der Imbiss Bude wo sie arbeitet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:17:57 Uhr:

Wie meinst du das mit nicht kooperativ? Ich war beim Anwalt und hab 2 Wochen nach der Frist mal nachgefragt.

Damit meine ich, dass Du den Nachweis darüber, dass deine Forderung berechtigt ist (z.B. die Zeugenaussage) unter Umständen vielleicht schon beim oder vor dem Setzen der ersten Zahlungsaufforderung hättest einreichen können.

Wollte der Kasper von Anwalt doch nicht. Ich verstehe schon was du meinst.

Als Ergänzung. Auf dem Foto der unfallstelle ist das Auto der Zeugin zu sehen.

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:25:17 Uhr:

Ihr schreibt doch immer alle das man sofort zum Anwalt gehen soll um nicht ins Näpfchen zu treten.

Na, alle nicht.

Für den Anwalt ist das Pippifax und so engagiert wickelt er das ab. Den muss man auch treten. Meine Erfahrungen sind jedenfalls so.

Hier mal das Bild. Der ist mir dort rückwärts reingefahren. Ich stand dort hab gewartet das der parkt. War wohl voll dann wollte der rückwärts raus. Hab dann noch gehupt. Aber der ist einfach weiter rückwärts gefahren. Der goldene ist von der Zeugin.

20170908_125714.jpg

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:17:57 Uhr:

und den whatsapp Verlauf mit dem schädiger.

Hat den der Anwalt auch? Dann nenne ihm doch den Zeugen und warte ab.

Ja langsam. Der hat doch erst vor einer Stunde angerufen. Ich sag ja ich werde heute Nachmittag erstmal zur Zeugin gehen.

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:35:46 Uhr:

Ja langsam. Der hat doch erst vor einer Stunde angerufen.

Aber Du willst / er will doch jetzt schon seit mehr als 4 Wochen erfolglos Geld von der Versicherung haben, irre ich?

Was ist hier denn seine / deine Taktik, "wir wissen was und wir kennen noch eine die auch was weiss aber wir sagens nicht, und ihr habt keine Fragen zu stellen sondern nur zu zahlen"?

Gefühl (ohne rechtliche Relevanz): Wird so vielleicht nicht ganz klappen bzw. ist maximal der zweitschnellste Weg.

Meine Taktik ist, ich habe da keine Ahnung und lass den Anwalt machen.
Ich habe ihm das Foto auf dem Handy gezeigt, habe erzählt wie es passiert ist und erwähnt das es eine Zeugin gibt und ich die Anschrift besorgen kann.

Der Anwalt wollte weder von mir die Adresse, oder das Foto haben. Er hat nur notiert das es eine Zeugin gibt. Das Gespräch hat ungelogen 2 Minuten gedauert. Ich habe einen Wisch mit meiner Adresse und Kontodaten ausgefüllt und ich war raus und nebenan beim Gutachter.

Ich hatte in meinem Leben 2 Unfälle gehabt und beidesmal war ich bei diesen Anwalt. Im nachhinein kommt mir das auch lächerlich vor was er da macht. Er hat ja na noch nichtmal ne Skizze oder so gemacht.

Was ich mir denke ist, das der Anwalt dachte 0815 Fall, der VN wird sich schon selber dann melden und alles schildern und er hat die schnelle Mark gemacht mit einem Anschreiben.

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:14:55 Uhr:

Er hat ja na noch nichtmal ne Skizze oder so gemacht.

Das ist auch nicht seine Sache, sondern deine.

Alles (!!!), was man relevant hat, zusammenstellen. Fotos zeigt man nicht auf dem Smartphone, sondern druckt sie aus und legt sie bei. usw. etc.

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Oktober 2017 um 12:14:55 Uhr:

Ich habe einen Wisch mit .... Kontodaten ausgefüllt

Dann hat der Anwalt ja das für ihn Wichtigste schon mal erledigt.

Der ist Anwalt, das ist sein tägliches Brot. Der muss mir doch sagen was er benötigt. Eine Skizze hätte ich ihm dort in 10 Sekunden hingemalt. Mittlerweile gibt es sogar Google Earth. Ich fühle mich gerade richtig schlecht vertreten.

Deine Antwort