Dauer bis zur Auftragsbestätigung
Hallo zusammen,
Ich habe über ein Vermittlungsportal (meinAuto.de) Ende Oktober 23 unseren Touran bestellt. Seitdem warte ich inzwischen in der 6. Woche auf die Meldung, dass eine Auftragsbestätigung seitens VW kommt. Vor zwei Wochen wurde ich noch damit vertröstet, dass gerade VW sich auf Auslieferungen konzentriere und weil Werksferien nun bald seien keine Auftragsbestätigungen verschickt werden. Es könne "noch ein paar Wochen dauern".
Frage daher: Ist das gerade usus bei VW oder will mich der Händler nur hinhalten? Wie lange habt ihr im Schnitt auf eine Auftragsbestätigung gewartet.
Ich weiß nur, dass ich auf mein letztes Auto gerade mal 3 Monate bis zur Abholung in WOB warten musste.
Generell scheint das Schicksal mich von einem Touran abzuhalten: Bei meinem örtlichen "freundlichen" war das gute Gefühl schon vor Abschluss versaut: Keiner ging ans Telefon, vor Ort war ich mir auch nicht sicher ob der Händler wirklich Autos verkaufen will. Ein Vorführfahrzeug war in einer anderen Niederlassung (ok, nur 30km entfernt) verfügbar und beim Rabatt musste ich mit dem Verkäufer noch diskutieren, warum er mir nicht den gleichen Rabatt mindestens einräumen will den das gleiche Autohaus über carwow gibt.
Daher, sollte ich jetzt das ganze stornieren, gibt es überhaupt noch eine Alternative zu einem Touran, der kein SUV oder ein verkleideter Lieferwagen ist?
42 Antworten
Wo konntest du die Änderungen und Preise MJ25 einsehen?
Im VW Konfigurator kosten die Sitze in 3. Reihe € 850,- (aber ich meine schon eine ganze Weile so) und IQ-Light gibt es dort noch einzeln aber auch im großen IQ Paket...
Viele Grüße annyro
@annyro Ich habe den aktuellen Konfigurator genutzt. Dieser scheint schon auf MJ2025 zu stehen.
Die 3. Reihe kostete im Oktober noch 640 €, denn das sagt der Ausdruck meiner damaligen Konfiguration. Wann der Preis bereits angepasst wurde kann ich dir nicht sagen.
Das mit dem IQ-Light ist recht komisch. Du kannst es nur bei CL dazuordern. Dann heißt es aber nicht Matrix-LED Licht (wobei irgendwo hieß es, dass der Touran das eh nicht hat) sondern LED-Licht in der gleichen Bezeichnung wie es bei der HL Serie ist.
Das ist aber weiterhin MJ 24. Für MJ 2025 ist es noch viel zu früh.
Die Preisänderungen bzw. das verpacken mehrerer Optionen in einem Paket muss nicht zwangsläufig ein neues Modelljahr sein.
Viele Grüße annyro
Bei mir das gleiche. Habe die Bestellung wegen MJ25 neu auslösen müssen. Bin jetzt von Comfortline auf den Move gegangen. Stehe jetzt preislich gleich da und habe mehr Ausstattung.
Das mit dem Sitzbank stimmt. 20.10 640€ und heute sind es 850€
@Elch83 bestellt du beim deutschen Händler? Der Mehrpreis ist schon saftig
Zitat:
@Elch83 bestellt du beim deutschen Händler? Der Mehrpreis ist schon saftig
Ich glaube du meintest abug und nicht mich. Ich bin ja Netto günstiger weg gekommen.
Nach Anpassung der Bestellung seit drei Wochen nun aber weiterhin Funkstille aus Wolfsburg. Sehe es schon irgendwie kommen, dass die Abholung in der Autostadt in den Wintermonaten stattfindet und man noch ein paar Euros extra haben will für die Auslieferung mit Winterrädern.
Ein Lichtblick: Von Google wird mir Werbung angezeigt über kurzfristig verfügbare ID-Modelle von VW - da fühlt man sich als Kunde doch gut aufgehoben.
Wie sieht eine Auftragsbestätigung seitens VW aus, und wie erreicht man das Portal, in dem man der Bestellstatus folgen kann?
Als ob ich es geahnt hatte, habe ich heute die Auftragsbestätigung vom Händler nach 4,5 Monaten bekommen.
Auslieferung voraussichtlich "Ende Juli 2024"
Die Auftragsbestätigung von VW selber habe ich nicht gesehen, aber das soll mir gleich sein.
Ich musste auch neu konfigurieren, und bei mir wurde der Preisvorteil auf die 24% fasst vollständig weiter gereicht. Dann haben sie mir einen Termin genannt. Voraussichtlich Ende August. Heute kam die korrigierte Bestätigung. Ende Juli.
Zitat:
@jeanjean schrieb am 13. März 2024 um 14:36:32 Uhr:
Wie sieht eine Auftragsbestätigung seitens VW aus, und wie erreicht man das Portal, in dem man der Bestellstatus folgen kann?
Normalerweise bekommst du ja einen Code zur Produktion deines Autos. Als ich das letzte Mal bei denen ein Auto gekauft hatte, ging das irgendwie nicht. Vielleicht haben sie es ja mittlerweile geändert. Schreibst am besten mal die gute selina an.
Danke.
Ich habe Ende Februar bestellt und nach 1 1/2 Woche die Auftragsbestätigung vom Reimporteur erhalten.
Ich vermute, dass er sie erst herausschickt wenn er selber die Bestätigung des ausländischen Händler hat.
Lieferzeit war bei der Bestellung mit 6-7 Monaten angegeben.
Ich würde gerne Ausstattung nachbestellen und hoffe das es klappt.
Zitat:
@abug schrieb am 13. März 2024 um 22:25:55 Uhr:
Und Abholort ist Lehrte. Beim ersten Mal war ich noch in der Autostadt in Wolfsburg.
Ist bei mir auch so. Dachte ich kann nochmal eine VW-Currywurst essen, aber dann halt nicht. Weil das Auslieferdatum knapp am prognostizierten Termin von Nummer 2 ist, ist das nicht weiter schlimm und ich werde mir das Auto dann wohl nach Süddeutschland liefern lassen.
Ich habe übrigens nur 22,5% bekommen (Luxusproblem - denn der Freundliche vor Ort wollte maximal 11% geben). Was hast du denn bestellt?
- Touran move uranograu, Benziner, Handschaltung
- led Frontleuchten
- LED Rückleuchten
- dritte Sitzbank
- family Paket (Rollos)
- Anhängerkupplung anklappbar
- Netztrennwand
- Apple Connect
- getönte Scheiben hinten
- Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht