1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Datum- und Zeitfehler im APS 50

Datum- und Zeitfehler im APS 50

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

mein System zeigt statt dem heutigen Datum den 14.12.34 an und die Uhr geht 6 Stunden und 5 Minuten vor, wobei die Zeitzone "Deutschland" und "Automatische Sommerzeit an" gewählt ist. Mit der manuellen Zeiteinstellung kann ich zwar die sechs Stunden korrigieren, aber die fünf Minuten und das falsche Datum bleiben.

Habe das System schon zurückgesetzt und die Ländergruppe neu geladen - ohne Veränderung.

Wer weiß Rat?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein System zeigt statt dem heutigen Datum den 14.12.34 an und die Uhr geht 6 Stunden und 5 Minuten vor, wobei die Zeitzone "Deutschland" und "Automatische Sommerzeit an" gewählt ist. Mit der manuellen Zeiteinstellung kann ich zwar die sechs Stunden korrigieren, aber die fünf Minuten und das falsche Datum bleiben.

Habe das System schon zurückgesetzt und die Ländergruppe neu geladen - ohne Veränderung.

Wer weiß Rat?

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem seit unserer Urlaubfahr nach Spanien.
Auf der Rückfahr durch Frankreich spielte plötzlich die analoge Uhr verrückt. Ein umstellen über das Bord-System brachte keine Änderung.

Der 🙂 dachte, ein Rückstellen würde genügen, alle gespeicherten daten waren weg, das Datum von 2015 und die Uhr, die 5 Minuten vorgeht sind geblieben.

Am nächsten Tag hat sich der 🙂 bereits gemeldet und mir mitgeteilt, dass es, sobald verfügbar, ein neues APS 50 gibt!!!

Werde über den Stand der Dinge berichten.

So war beim 🙂. Er hat die APS 50 Firmware wieder neu installiert und jetzt ist das Problem behoben. Zeit & Datum stimmen wieder.

Seitdem habe ich allerdings noch nicht probiert eine andere Ländergruppe zu laden und ich weiß deshalb nicht ob das Problem zurückkehren wird. Hoffe natürlich nicht.

Habe seit letzten Freitag ein neues APS 50 vom 🙂 eingebaut bekommen. NAVI ist in Ordnung, jetzt habe ich leider das Problem, dass beim Import meines Adressbuchs vom Iphone für jede Nummer ein neuer Name angelegt wird. Also wenn ich 3 Rufnummern unter einem Namen im Phone gespeichert habe, wird der Name im APS 50 3 mal angelegt.
Das war vorher nicht.
Nach Rücksprache mit dem 🙂 wurde mir gesagt, das wäre jetzt eben so, müsste ich mit leben.
Nur kann ich schlecht mit einem Rückschritt leben.
Selbst in der interaktiven Bedienungsanleitung ist es so beschrieben, wie es vor dem Tausch war!!

Weiß dort jemand etwas zu? Oder ist der 🙂 nur nicht fähig?🙂😕

Danke für Eure Bemühungen🙂🙄

Soweit ich weiß, gab es hier schon mal einen Beitrag dazu. Das liegt nicht am APS, sondern an iOS 5.0. Wenn Du keinen neuen Import beim alten APS gemacht hast, ist es Dir nicht aufgefallen. Nun musstest Du es tun, daher wird das Problem sichtbar.

Gruß
Adam68

Ähnliche Themen

@Adam68

Danke für die Info wegen des Imports. Hast Recht, habe ich beim alten nicht machen müssn, daher ist es nicht aufgefallen.

An diese Variate habe ich überhaupt icht gedacht, wobei es doch naheliegend ist!

Na dann hoffe ich mal, dass es bei einem zukünftigen Upate geändert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Soweit ich weiß, gab es hier schon mal einen Beitrag dazu. Das liegt nicht am APS, sondern an iOS 5.0. Wenn Du keinen neuen Import beim alten APS gemacht hast, ist es Dir nicht aufgefallen. Nun musstest Du es tun, daher wird das Problem sichtbar.

Gruß
Adam68

Hi,

ich habe auch schon das iOS 5 drauf und beim Import gab es keine Probleme.
Alles so angelegt, wie es sein sollte. Ein Name, mehrere Nummern.

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von W204fan

Hallo,

Wer weiß Rat?

Hallo,

Bei mir zeigt das Datum das Jahr 2049 an. Die Zeit geht eine Stunde vor, obwohl die Zeitzone korrekt ist. Manuell kann ich zumindest die Zeit korrigieren. Ich werde dies beim nächsten Termin in der Werkstatt melden, mal schauen ob es ein Softwareupdate gibt.

Pascal

Nach Einlesen der aktuellen Navigations-CD in der Version 10 nun auch eine 5-minutige Gangabweichung der Uhr und irgendein Phantasiedatum 2038. Die Uhr läßt ich nur im 30-Minuten-Abstand manuell ändern, das Datum überhaupt nicht. Downgrade auf Version 9 brachte keine Abhilfe. Gibt es Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von bmw4er

Nach Einlesen der aktuellen Navigations-CD in der Version 10 nun auch eine 5-minutige Gangabweichung der Uhr und irgendein Phantasiedatum 2038. Die Uhr läßt ich nur im 30-Minuten-Abstand manuell ändern, das Datum überhaupt nicht. Downgrade auf Version 9 brachte keine Abhilfe. Gibt es Lösungen?

Wieviele Satelliten hast du sichtbar?

Update in der Garage gemacht?

Werden die Informationen für Datum und Unrzeit denn aus dem GPS Signal genommen oder gibt es einen separaten DCF77-Empfänger?

hallo

ich hatte diesen zeitfehler auch die haben in der werkstatt einen reset durchgführt
dann ging es wieder. der auslöser war das laden einer neuen ländergruppe im navi.
lt werkstatt passiert das wenn das unterbrochen wird und nicht sauber durchläuft

Zitat:

Original geschrieben von gismo101

hallo

ich hatte diesen zeitfehler auch die haben in der werkstatt einen reset durchgführt
dann ging es wieder. der auslöser war das laden einer neuen ländergruppe im navi.
lt werkstatt passiert das wenn das unterbrochen wird und nicht sauber durchläuft

Bei mir hat der Reset nichts gebracht ...

Wie wird denn ein solcher Reset durchgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von bmw4er

Wie wird denn ein solcher Reset durchgeführt?

Irgendwo im Menü gibt es einen Eintrag Reset. Allerdings gehen dann alle gespeicherten Einträge, Kontakte etc., verloren.

Deine Antwort