Datum Rücksprung nicht nur im 211, auch im 221 NTG 3
Mich hat es auch erwischt, also seid ihr nicht alleine.
Nach dem lesen hier, habe ich es bei mir auch bemerkt.😕
siehe Bilder.
Ich werde das Thema auch im 221 Forum aufmachen, es scheint wohl noch keiner bemerkt zu haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datum Rücksprung auch im 221 NTG 3' überführt.]
Beste Antwort im Thema
dann benutze die such richtig, such unter Meinen Beiträgen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W221 Uhr und Datum lässt sich nicht mehr einstellen' überführt.]
206 Antworten
Sorry, da habe ich wohl was falsch verstanden.
Fakt ist aber das wohl einige Navigationsgerät Probleme bekommen könnten durch diesen "Week Rollover", das hat aber glaube ich nichts mit dem hier vorliegenden Problem zu tun.
Das Datums-Problem hängt anscheinend auch vom Softwarestand ab.
Hier wurden im Werk vor längerer Zeit schon Änderungen im GPS Bereich vorgenommen.
Somit sieht es wohl so aus dass wir auf einen korregierten SW Stand warten müssen.
Oder MB sitzt das Problem aus.
Das fehlende GPS Signal zur Uhr-Einstellung kann auch mit etwas Metall simuliert werden.
Z.B. Dicker Aluhut. (Nein, nicht auf dem Kopf. Auf der GPS Antenne)
Sieht nicht toll aus, hilft aber manchmal.
MB-Dok
Das hängt mit Sicherheit mit der Software der betroffenen Gerät zusammen, denke ich.
Glaube aber nicht das da von MB noch etwas kommt, leider.
Das vermute ich auch nicht.. die hoffen das so schnell wie möglich alle w221 geschreddert werden.. 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
@maxtester schrieb am 8. April 2019 um 23:29:19 Uhr:
Es gibt was von Daimler.😁
Hast du das so probiert? Bringt das was?
Zitat:
@maxtester schrieb am 8. April 2019 um 23:29:19 Uhr:
Es gibt was von Daimler.😁
So. Also ich hab es probiert und es bringt auch nix. Die analoge Uhr stellt sich zwar nach dem Reset des KI auf die richtige Zeit aber das Datum bleibt falsch. GPS waren 9 Satelliten da. Das hab ich vorher nachgesehen.
Somit alles wie gehabt.
Danke das du es gemacht hast.
Ich dachte es mir schon, die Uhren laufen aber schon eine weile wider Synchron.
Zitat:
@TimJones schrieb am 9. April 2019 um 23:14:33 Uhr:
Schreiben sie auch, dass das Datumsproblem fortbesteht.
😁 so weit unten hab ich garnicht gelesen. Da hätte ich mir das schenken können.
Zitat:
@alberto_s schrieb am 8. April 2019 um 16:52:21 Uhr:
Dass COMAND seit Herbst 2018 ein falsches Datum anzeigt, hätte theoretisch auf einen Überlauf bei der Erfassung des GPS-Wochennr. zurückzuführen sein können, aber jetzt wissen wir, dass der Fehler irgendwo "danach" liegt. Ohne neue Firmware wird der Fehler bestehen bleiben.
Doch, hängt vermutlich auch damit zusammen: am 21.10.2018 wechselte die Wochennummer von 999 auf 1000, also drei- auf vierstellig. Deswegen war ja die Hoffnung, dass ein Rücksprung auf 0 helfen könnte. Vielleicht kann das Ding aber auch nur dreistellige Wochennummern und man muss bis Woche 100 warten. Aber wer weiß, was die Software sonst noch intern rechnet.
Bis jetzt steht fest dass durch den GPS Überlauf das Datum gestört wird.
Das bleibt bis zu einem "vielleicht" Update so da das GPS Signal immer wieder in den Speicher schreibt.
Die Uhr kann neu eingestellt werden wenn kein GPS Empfang besteht. (ALU Hut auf die Antenne)
Sonst ist sie gesperrt.
Alles andere ist mehr oder weniger Kosmetik oder Aktionismus. (KI Reset)
MB-Dok