ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Datentarif SQ7 2020

Datentarif SQ7 2020

Audi SQ7
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 10:21

Ich möchte Wlan im Auto nutzen über datenkarte im Fahrzeug um Datenvolumen am Handy zu sparen. Weil mein Sohn öfter im Netz dinge schaut.. Aber leider keine möglichkeit mehr eine etra Daten karte zu verwenden.. habe eine karte von meinem Giga Cupe im vorgänger Modell genutz ging perfekt. Und nun keine möglichkeit mehr??

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 11:57

super klasse und super einfache lösung perfekt Danke

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:11:57 Uhr:

Nimm einen LTE-WLAN-Stick.

Und wo steckt er den ein? Dachte die neuen haben nur noch USB-C, und selbst dann ist nicht gesagt dass der Audi mit den Daten vom Stick was anfangen kann. Oder gibts da schon irgendwas wo klar ist dass es auch wirklich geht?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:09

Na ich würde den Stick im Kofferraum über 12V adapter stecker betreiben also 12 Volt mit USB -A und da den Stick rein fertig..

Der Stick braucht ja nur Strom vom Auto. Eine Datenverbindung findet nicht statt. Bei dem Teil in meinem Link kann man auch noch externe Antennen anschließen. Möglicherweise ist das im fahrenden, geschlossenen Auto auch sinnvoll. Zwei billige Klebeantennen an den hinteren Fenstern links und rechts z. B.. Dabei auf möglichst kurze Kabel und die passenden Stecker achten.

Hi, irgendwo war es schon mal Thema, aber das war dann so undurchsichtig, deshalb nochmal hier, da ich an 04.01. meinen SQ8 bekomme.

 

Sehe ich das richtig, dass ich mein iPhone zwar zum Freisprechen nutzen kann, aber nicht datentechnisch koppeln kann um es über die Audi-Hardware also W-LAN Hotspot zu nutzen?

 

Gruß

 

Brunni112

Doch, wenn Du bei Cubic (Audi-Partner) Datenpakete kaufst, geht das.

Du kannst, wenn Du auf dem iPhone eine Datenflatrate hast, auch die Netzeinstellungen des iPhones anpassen und das Volumen Deines Mobilfunkvertrags nutzen. Dazu einfach das iPhone mit dem MMI verbinden, in den Netzeinstellungen danach die Adresseinstellungen auf manuell anpassen, die gleiche Netzmaske eintragen, die bereits bei "automatisch" dort stand (glaube 255.255.255.0) und eine IP-Adresse ähnlich bzw. leicht grösser der vorher automatisch vergebenen eintragen (z.B. letzte Ziffer +2). Wichtig: KEINEN Gateway eintragen. Dein iPhone versucht dann per Broadcast im Audi-Netz die Daten zu versenden bzw. abzurufen und wenn das nicht klappt, nutzt es das Mobilfunknetz.

Weitere Variante wäre der hier weiter oben beschriebene Lifehack per LTE Datenstick, der einfach Strom braucht, entweder durch Nutzung eines USB-C auf USB-A-Adapters an einer beliebigen bestehenden USB-Schnittstelle, oder wie vorgeschlagen, direkt irgendwo im Fahrzeug mit Netzadapter anklemmen (der Stick braucht 5V, nicht direkt mit 12V drauf gehen).

Hi,

vielen Dank! Ja, mir geht es darum, das ich dieses Cubic nicht kaufen muss. Wenn ich das mit diesen Einstellungen mache (muss ich im MMI machen, richtig?), läuft dann alles über mein Handyvolumen oder macht er wenigstens seine Grunddienste und Updates, für die ich dieses Cubic ja eigentlich nicht bräuchte, über die verbaute eSIM?

Aber nochmal eine grundsätzliche Frage. Das oben genannte wäre ja ein W-Lan-Hotspot über die Fahrzeug-Innen-Antennen. Warum nutzt man nicht einfach den Hotspot des Handys selbst? Die Kommunikation mit Außen funktioniert ja über die Außenantenne, wenn das Handy in der Station liegt und der Handy-Hotspot ist innen, aber das sind ja die Fahrzeuginnnenantennen auch.

Gruß

Brunni112

Nein, das musst Du auf dem iPhone machen. Die Grunddienste laufen dann weiterhin über die Audi embedded SIM, also z.B. Satelitenkartendarstellung, Wetter, News, Kartenupdate usw. Was damit nicht geht ist Musikstreaming ab MMI, das möchte einen Datentarif, aber wenn Du sowieso per Carplay das iPhone verbindest, kannst Du gleich die Steramingapp Deines geringsten Misstrauens über Carplay steuern.

Warum man nicht den Hotspot des Mobiles nutzt? Nun, das musst Du Audi fragen und nicht mich - die haben diese Option, als WLAN-Client zu agieren, schlicht nicht vorgesehen in der Software. Andere Hersteller kennen das, Audi nicht. Betrefend Antenne kannst Du ja das Mobile in die Ladeschale geben, dann hast Du induktiv eine Verbindung zur Aussenantenne.

Also angeblich kann man auch seine eigenen Daten auf die eSIM übertragen.

Ich habe gerade eine eSIM bekommen und werde das bei meinem neuen SQ7 jetzt mal versuchen, drauf zu packen.

Zitat:

@Watermac schrieb am 29. April 2021 um 17:47:10 Uhr:

Also angeblich kann man auch seine eigenen Daten auf die eSIM übertragen.

Ich habe gerade eine eSIM bekommen und werde das bei meinem neuen SQ7 jetzt mal versuchen, drauf zu packen.

Guten Abend, wie geht es? Kannst du bitte mal kurze Anleitung hier posten?!

Danke im Voraus!

 

Grüß aus Niedersachsen.

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal bei Cubic angemeldet. Ich habe daraufhin ein kostenloses Datenpaket von 3GB erhalten. Ich kann nun zwar online Radio auswählen, aber es kommt nichts an. Amazon Music App gibt es auch noch nicht. Muss ich trotzdem noch selbst einen Tarif dazu buchen damit ich auch die 3 GB nutzen kann, oder warum kommt da noch nichts an? Danke und Grüße SP

Ich habe das auch gemacht. Ging sofort. Es gab auch die Möglichkeit, sich irgendwo mit Amazon zu verknüpfen. Habe ich aber nicht gemacht. Soweit kommt das noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen