Datenschutzhinweis beim Start

Audi Q4 FZ

Wenn ich aus der Garage fahre immer das selbe seit 10 Monaten

1. Hinweis auf den Datenschutz

seit neustem

2. Frage ob die Datenverbindung aktiviert werden soll

Habt ihr das auch? Der erste Hinweis zum Datenschutz dachte ich anfangs nervt nicht wirklich. Aber mittlerweile muss ich sagen, es nervt doch! Warum genau kommt dieses Fenster? In anderen Fahrzeugen anderer Hersteller kommt dieser Hinweis nicht. Da kann man einfach losfahren und gut ist.

In der Einstellungen zur Privatsphäre gibt es keine Einstellmöglichkeit damit dieses Fenster nicht kommt. Der Händler konnte bis anhin auch keine Lösung aufzeigen.

Habt ihr da einen Tipp?

Datenschutzhinweis MMI
Datenverbindung auf MMI
17 Antworten

Das ist Standard

Zitat:

@Hemo schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:06:19 Uhr:

Das ist Standard

Wenn ich z.B. mit einem Polstar 2 losfahre kommt keine solche Meldung. Woher kommt dann dieser sog "Standard"? Audi Intern?

Ggf. geben die Chinesen nicht so viel auf die DSGVO?

Zitat:

@cruiseaddict schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:35:08 Uhr:

Ggf. geben die Chinesen nicht so viel auf die DSGVO?

Bei meinem Kollegen in einem BMW I3 kommt so eine Meldung auch nicht.

DSGVO hin oder her. Der Nutzer ist ja nicht bescheuert. Eine solche Meldung würde ja einmalig reichen um zu quittieren. Bei jedem Antreten einer neuen Fahrt ist das eher eine Gängelei.

Ähnliche Themen

Bei unserem Mercedes kommt diese Meldung auch nicht! Aussage von Audi letztes Jahr:
Das wird mit dem nächsten Update erledigt.
Darauf warte ich immer noch! Der Service von Audi ist unterirdisch.

Zitat:

@deta1 schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:40:56 Uhr:

Bei unserem Mercedes kommt diese Meldung auch nicht! Aussage von Audi letztes Jahr:
Das wird mit dem nächsten Update erledigt.
Darauf warte ich immer noch! Der Service von Audi ist unterirdisch.

man fragt sich: will man es nicht, kann man es nicht, interessiert es einem nicht? wo liegt das Problem?

Das Problem hängt m.W. damit zusammen, dass die "ersten" Q4 mit einem Fehler in der Speicherung der Nutzerdaten ausgeliefert wurden.
Darum werden die Nutzerdaten vergessen und die Software vermutet fälschlicherweise einen neuen Nutzer.
Ein neuer Nutzer muss erst- und einmalig die DSGVO abnicken.

Auf eine Lösung warten hier im Forum Einige....

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:57:47 Uhr:

Das Problem hängt m.W. damit zusammen, dass die "ersten" Q4 mit einem Fehler in der Speicherung der Nutzerdaten ausgeliefert wurden.
Darum werden die Nutzerdaten vergessen und die Software vermutet fälschlicherweise einen neuen Nutzer.
Ein neuer Nutzer muss erst- und einmalig die DSGVO abnicken.

Auf eine Lösung warten hier im Forum Einige....

Also das selbe Problem wie mit den verlorenen Favoriten, welche ich schon bestimmt 100x erfasst habe. Ich überlege mir nicht mehr auf die Lösung zu warten sondern das Fahrzeug zu verkaufen.

Bei mir kommt das nicht. Du brauchst wahrscheinlich die neue Software

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:59:12 Uhr:

Bei mir kommt das nicht. Du brauchst wahrscheinlich die neue Software

welche neue Software? Auto war vor zwei Wochen in der Audi Werkstatt. Bei meinem Modell nützt alles nix.

Meine Werkstatt hatte diese Meldung Anfang Januar (also richtig alte Software) wegcodiert. Seitdem habe ich sie nie wieder gesehen.

Bei mir kam sie auch, habe aber 3. Feld angeklickt dass ers nicht mehr fragen soll, seit da an gut.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:41:57 Uhr:

Bei mir kam sie auch, habe aber 3. Feld angeklickt dass ers nicht mehr fragen soll, seit da an gut.

Bei mir sind diese drei Felder zwar sichtbar, aber inaktiv und können nicht angewählt werden.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:39:52 Uhr:

Meine Werkstatt hatte diese Meldung Anfang Januar (also richtig alte Software) wegcodiert. Seitdem habe ich sie nie wieder gesehen.

Hey AndyQ, coole Sache. Du weisst nicht zufällig wie die Garage das gemacht hat? Oder, kannst Du mir die Adresse Deiner Garage nennen? Ich gehe in zwei Wochen zum Reifenwechsel dann sollen die das gleich nochmal in Angriff nehmen.... wäre super!

Deine Antwort