Datenblatt w124
Hallo ich habe ein W124 230e von 1988 gekauft.
Und möchte ihm in Deutschland zulassen. Jet brauche ich für die Zulassung ein Datenblatt.
Wer hat Erfahrung mit Import von Holland ?
Ich bedanke mir für ein Antwort.
Beste Antwort im Thema
nochmal zum Mitschreiben: die Daten der 124er hat der TÜV kostenlos in seiner Datenbank.
35 Antworten
Ich würde mal Google bemühen oder direkt bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt anrufen
Das schafft Klarheit
Datenblatt gibt es beim TÜV...... Kostet ca. schlappe 160€.
Um ein holländisches Auto in Deutschland zuzulassen, gehts du zum TÜV, der macht eine Abnahme nach §21 (Technische Überprüfung und Ausstellung des Datenblatts für die Zulassungsstelle). Die Daten dafür hat der TÜV selbst im System, du mußt nichts mitbringen.
Die beiden vorherigen Antworten sind nutzlos.
Zitat:
@nogel schrieb am 18. März 2019 um 23:31:02 Uhr:
Um ein holländisches Auto in Deutschland zuzulassen, gehts du zum TÜV, der macht eine Abnahme nach §21 (Technische Überprüfung und Ausstellung des Datenblatts für die Zulassungsstelle). Die Daten dafür hat der TÜV selbst im System, du mußt nichts mitbringen.Die beiden vorherigen Antworten sind nutzlos.
Wat nutzlos..... Ich wollte ein britisches Auto erstmals in Deutschland zulassen und natürlich TÜV Abnahme..... Man braucht ERST das Datenblatt, sonst macht der TÜV gar nichts.... Das Datenblatt muss bei einer Zentralstelle angefordert werden.
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Macht entweder dein TÜV Prüfer, oder wenn du es günstiger haben willst kannst du das beim TÜV Süd Onlinedatenblattservice bestellen. Der Herr Gerst macht dass sehr schnell, unkompliziert, etc.
Der teuerste Weg ist direkt bei Mercedes und dauert am längsten, wobei es sein kann dass du da derzeit gar keins bekommst...
Zitat:
Wat nutzlos..... Ich wollte ein britisches Auto erstmals in Deutschland zulassen und natürlich TÜV Abnahme..... Man braucht ERST das Datenblatt, sonst macht der TÜV gar nichts.... Das Datenblatt muss bei einer Zentralstelle angefordert werden.
Der TÜV hat die Daten eines 124er in seiner Datenbank. Der Kunde muß NICHTS mitbringen.
Nur wenn es um super-rare Einzelstücke oder Exoten geht, kann es sinnvoll sein, eigene Daten beizusteuern, das erleichtert (und verbilligt evtl.) die Arbeit des Prüfers.
Zitat:
Der TÜV hat die Daten eines 124er in seiner Datenbank. Der Kunde muß NICHTS mitbringen.
Doch, Geld.
Zitat:
@nogel schrieb am 19. März 2019 um 19:55:00 Uhr:
Zitat:
Wat nutzlos..... Ich wollte ein britisches Auto erstmals in Deutschland zulassen und natürlich TÜV Abnahme..... Man braucht ERST das Datenblatt, sonst macht der TÜV gar nichts.... Das Datenblatt muss bei einer Zentralstelle angefordert werden.
Der TÜV hat die Daten eines 124er in seiner Datenbank. Der Kunde muß NICHTS mitbringen.
Nur wenn es um super-rare Einzelstücke oder Exoten geht, kann es sinnvoll sein, eigene Daten beizusteuern, das erleichtert (und verbilligt evtl.) die Arbeit des Prüfers.
Ich hatte zu meinem Exot Daten in Hülle und Fülle, alles erdenkliche zu dem Wagen.
Hat dem Prüfer aber nicht interessiert, es MUSSTE ein Datenblatt vom TÜV sein!
Wo letztendlich auch nicht alles richtig drin stand.
Das stimmt schon das der TÜV alle Daten hat, aber der Prüfer hat keinen Zugriff darauf.
Zitat:
Das stimmt schon das der TÜV alle Daten hat, aber der Prüfer hat keinen Zugriff darauf.
Doch, den muss er sich dann für die Abnahme Freischalten lassen, das ist kein Problem, nur, kostet Gebühren und die sind teurer als wenn man das Datenblatt vom TÜV SÜD mitbringt.
Zumindest bei uns ist das so 😉
Aber hier ist die Welt ja sowieso anders.
Das Datenblatt hatte so um 160€ gekostet... Kommt dann per Einschreiben.
nochmal zum Mitschreiben: die Daten der 124er hat der TÜV kostenlos in seiner Datenbank.
Nochmal zum Mitschreiben:
Bei uns heißt das "Datenblatt" und ist bei weitem nicht KOSTENLOS.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 19. März 2019 um 21:27:44 Uhr:
Nochmal zum Mitschreiben:
Bei uns heißt das "Datenblatt" und ist bei weitem nicht KOSTENLOS.
Natürlich ist eine Abnahme nach §21 nicht kostenlos für den Kunden. Aber der Prüfer muß kein Datenblatt anfordern, von Fahrzeugen, die standardmäßig im Handel sind/waren. Sondern er ruft sie mit einem Mausklick ab.