ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Datenabfrage mit PC

Datenabfrage mit PC

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:06

Hallo Sternenfreunde,

ohne Computer würde uns etwas fehlen.

Die Frage nach einer Verbindung der Fahrzeugelektronic zu einem

PC beschäftigt mich seit einigen Tagen.

Hab im Web keine wirklich guten Hinweise gefunden.

Kann mir jemand Tipps zur Verbindung der Fahrzeugelektronic mit meinem Laptop geben? ( Fehlermeldungen u.s.w.)

Schönes Wochenende wünscht

Franz

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 7:53

hallo franz

2 möglichkeiten. entweder du bist der superblicker was programmierung und fahrzeugdiagnose angeht und kannst dir selber etwas schreiben, oder du hast viel geld und kaufst dir star diagnose. alles andere ist schrott und wurde hier schon tausendmal diskutiert. es bringt nichts und es geht auch nicht da der 202er keine obd2 schnittstelle hat

am 2. Oktober 2010 um 9:56

Es gibt aber 1 Adapterkabel von obd1 auf obd2

liegt so bei gut 20€ siehe Bild

 

Ihr benötigt noch ein richtiges Diagnosegerät, welches Mercedes

spezifische Protokolle auslesen kann

(z.B. Carsoft, Gutmann Macs, Bosch KTS 530/540/570...)

Selbe Funktion wie beim KTS 1684485382

 

Universalgeräte (OBD2 Geräte), die nur Motordaten auslesen können

gehen nicht, da diese nur echte OBD2 Daten auslesen können und nicht

herstellerspezifische Protokolle.

 

 

 

RollyHH

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ein ODB 1 auf ODB 2 Kabel sollte kein Problem sein.

Das Gerät, dass dann noch erforderlich ist, kostet vermutlich zuviel

wenn man sich nur Hobbymässig damit befassen will.

Oder kann man sowas irgendwo günstig bekommen ( was ausgedientes aus einer Werkstatt z. B.)?

Schönes Wochenende wünscht Franz

am 2. Oktober 2010 um 14:55

Es lohnt einfach nicht soetwas anzuschaffen.

Es ist einfach zu teuer ein gutes Gerät und die

passende Software dazu.

Für das Geld kannst du 150x mindestens bei Merc. zum auslesen gehen.

Wer will schon sooft auslesen ????

RollyHH

Zitat:

...

Oder kann man sowas irgendwo günstig bekommen ( was ausgedientes aus einer Werkstatt z. B.)?

...

Hallo

.. da wirst Du Pech haben. Die meisten Star-Diagnose-Geräte sind geleast, bzw. werden durch ein neueres ersetzt. Das bedeutet eine Werkstatt gibt ihr altes Gerät ab und bekommt dann wieder eine neues. Zumindest ist es bei MB so...

Es gibt dann zwar noch DAS, das auf einem Notebook läuft, ist aber für den Otto-Normalverbraucher unbezahlbar.

Gruß

Hallo, ich frage nochmal, da die Frage mittlerweile 10 Jahre zurückliegt. Gibt es mittlerweile erschwingliche Diagnosegeräte oder Software für OBD1 Fahrzeuge?

Ja, gibt es!

Funktioniert erstklassig. Ist aber NUR für ältere Mercedes Fahrzeuge. Wenn ich mich recht erinnere ist der 202 so ziemlich das neueste Fahrzeug, das man auslesen kann. 203 geht jedenfalls definitiv nicht mehr.

Wie es heißt kann ich aber derzeit nicht sagen.

Hat ein Arbeitskollege und den sehe ich frühestens im Januar wieder.

Nur so viel kann ich sagen, es stammt (natürlich) aus China. Wird in GB, mit englischer Software, für umgerechnet 149,-€ verkauft und in Deutschland, mit deutscher Software für ca. 280,-€

Es ist Hard- und Software.

Und man braucht einen Notebook mit serieller Schnittstellen und echtem Windows XP.

„Eingebettetes“ XP geht nicht und neueres Windows sowieso nicht!

Also die Hürden sind nicht klein, das Ergebnis aber auch nicht.

Zitat:

@kottennatz1 schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:03:59 Uhr:

Hallo, ich frage nochmal, da die Frage mittlerweile 10 Jahre zurückliegt. Gibt es mittlerweile erschwingliche Diagnosegeräte oder Software für OBD1 Fahrzeuge?

Um welchen Motor geht es?

Hallo MWrede. Dann lass mich bitte wissen, wenn du die konkrete Bezeichnung der Soft- und Hardware von deinem Arbeitskollege erfahren hast.

Google mal nach HFMSCAN, wenn es um das Auslesen des Motors geht.

Ebenso ist eine Live-Diagnose möglich.

Ich nutze das WiFi gerät. Läuft sogar an meinem W124.

Ganz ohne Kabel, Laptop mit W-Lan ist nötig, kann aber auch via USB angeschlossen werden.

Bei Kauf des HFMSCAN ELM327 ist keine Freischaltung der Software nötig.

Achtung, bei den angebotenen CARsoft Programmen mit China Multiplexern hat man es mit Raubkopien zu tun.

Da wäre ich vorsichtig.

Bei dem Gerät, das ich meine, geht es nicht (nur) um den Motor!

Damit kann man alle vorhandene Steuergerät ansprechen, auslesen und löschen, soweit das bei den Teilen prinzipiell möglich ist.

Und vor allen Dingen schreibt es eventuelle Fehler im Klartext und nicht in irgendwelchen Zahlenreihen.

Und, wie ich ja schon geschrieben habe, es funktioniert bei allen alten DB Fahrzeugen. Natürlich auch beim 124er

Und das Gerät ist komplett eine Chinesische Entwicklung! MIT der Software. Kann also keine illegalen Kopie sein.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Dezember 2020 um 22:55:05 Uhr:

 

Achtung, bei den angebotenen CARsoft Programmen mit China Multiplexern hat man es mit Raubkopien zu tun.

@Steven4880: Es geht um meinen W202, C200 mit 136 PS, Baujahr 4/97. Die Motornummer weiß ich grad nicht.

M111.

Deine Antwort
Ähnliche Themen