Daten Automatikgetriebe

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

kennt vielleicht jemand die Leistungdaten des Getriebes. Ich würde gerne wissen wieviel Max. Drehmoment das Automatikgetriebe aushält. Konnte im Internet nichts finden, da es von Aisin ist.
Getriebe vom 220d.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glaubst Du, dass Zitronenfalter Zitronen falten?
Aber Du glaubst an "1 Liter sparsamer"?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Weiß jemand zufällig wieviel Drehmoment das 8 Gang automatik Getriebe im f45 220i 141kw active tourer von 2015 aushält?

Danke im voraus..

Mfg Martin

Guten Abend,
möchte jetzt keine neuen Thread Aufmachen daher frage ich mal direkt hier. Und zwar ich stehe kurz vor dem kauf bzw suche einen Bmw 220i active tourer Facelift ab 2019 mit Automatik..Ich habe nachlesen können das ab Facelift ein DKG statt des Berühmten stabilen Bmw 8 Gang Wandlerautomatik verbaut ist🙁(.

Meine Frage wäre wieviel max Drehmoment kann das 7 Gang Dkg (Getrag?) Getriebe in einem Bmw 220i active tourer an Drehmoment vertragen?.
Frage da ich definitiv eine Stage 1 draufspielen werde die ich für die Gelegentlichen Autobahnfahrten nutzen möchte.
Da nach der Stage 1 dann ca 400-430 Nm anliegen sollten noch reserven vorhanden sein. Andernfalls muss ich doch zun den VFL greifen mit der 8 Gang. Für die Info vielen Dank im voraus.

Lg
Audiforever2010

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aisin Getriebe Anfahrproblem xxx' überführt.]

Das 7 Gang DKG ist von Getrag/Magna und hat die Bezeichnung 7DCT300. Irgendwo in NewTIS steht es dass max 320 NM möglich sind. Die 400 NM sind da einfach zu viel. (Erst im neuen Active Tourer U06 wird ein neueres Modell des DKG eingesetzt, wo auch 400 NM möglich sind.)

@kiber

Hi, vielen Dank für die Info. Dann muss ich wohl zum FVL greifen.

Gruß
Thomas

Ähnliche Themen

Bei einem vFL 220i könnte ein Aisin AW F8F35 verbaut sein mit einem Drehmomentlimit von 350Nm. Oder kann man sich sicher sein, dass es ein Aisin AW F8F45 ist für 400+Nm, wie es ein 220d wohl hat?

https://gearboxlist.com/aisin/tg-81sc/

Ähnlich gab es die Frage schon mal:
https://www.motor-talk.de/forum/daten-automatikgetriebe-t6275994.html

Das vFL sollte im 220i ein GA8F22AW 8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe haben. Max. 350NM

Das ist die BMW-Bezeichnung. Wie heißt die 450Nm-Ausführung in BMW-Nomenklatur?
Bei der Aisin-Bezeichnung erkennt man gleich den Unterschied zwischen 350Nm und 450Nm, bei BMW kann ich es nicht unterscheiden.

Es wurde z.B. im F48 xdrive25i irgendwann 2017-2018 ein GA8G45AW verbaut.

Davor hatte auch der 25i mit genau 350Nm max. Drehmoment das GA8F22AW.

Durchforste einfach die Teilekatalog für verschiedene Modelle, Modelljahre und Motorsisierungen, dann bekommst Du einen guten Eindruck.

Ich denke, dass hilft Dir aber nicht wirklich, ein 20i hat sicher ein Getriebe für max 350Nm verbaut.

Guten Abend,
Wenn das 8 Gang Getriebe bei Bmw 220i At bis max 350 Nm ausgelegt ist dann verstehe ich nicht wie die Bmw 120i F20 Lci (2016-2019) mit 184 Ps und der 8 Gang Automatik Stage 1 bis sogar 450 Nm ohne Probleme fahren. Da ist doch das gleiche Getriebe verbaut oder irre ich mich da. Bitte um Klarstellung da ich jetzt am Dienstag mich Entscheiden muss.
Vielen Dank.

Gruß Audiforever2010

Der F20 hatte doch Standardantrieb ( Motor vorn längs, Antrieb hinten). Dort wurden andere Getriebe verbaut.

In dem Fall Deines Beispiels: GA8HP50Z mit Max. 500Nm

Die ganze UKL hat den Motor vorn quer und Vorderradantrieb. Bei Allrad werden auch standardmäßig die Vorderräder bevorzugt.

@s-bck

Hi, danke für die Info.

Gruß
Audiforever2010

Deine Antwort