Dashcam W211 MOPF Bj. Nov. 06

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Community

Möchte mir folgende Dashcam zulegen :

Blackvue DR900S-2CH

Warum diese, nun weil ich Sie auch als Rückwärtskamera zusätzlich benutzen möchte (über Iphone Bild streamen).

War erst dran mir ein China Radio Navi zu kaufen hab es dann doch gelassen mit Cameras etc..

Nun zu meinen Fragen:

1. Am Innenspiegel vorne liegt das Steuergerät Dachbedieneinheit (N70), hab dieses abgemacht.
Dort hab ich gesehen das noch freie Elektrische Steckplätze liegen . Kann man dort eine Steckverbindung nutzen um Strom abzugreifen und welchen Stecker muß ich dafür kaufen. Oder andere Alternative ?

2.Wie kann man seitlich jetzt das Kabel für die Rückcamera verlegen bzw. wie funktioniert das abmachen der Fußraum Blenden ( hab es versucht aber diese sitzen bombenfest, gibt es ein Trick, eine Anleitung bitte oder Video)

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

So ich habe mal was vorbereitet. Die Bilder zeigen wie das Y-Kabel aussehen muss, das andere die DBE mit ihren Buchsen.

Anleitung:

1. Zieh den Stecker F aus der DBE
  2. Zieh Pin 7 und 8 vom Stecker F der DBE
  3. Stecke Pin 7 und 8 (Pin 7 = Masse, Pin 8 = Plus) vom Y-Adapter in die freien Steckplätze 7 und 8 vom Stecker F
  4. Stecker F zurück in die DBE
  5. Stecke Pin 7 und 8 vom Stecker F in die Federkontakte (im weißen Steckergehäuse)

***die Bilder wurden auf Wunsch des Users entfernt*Mod***

57 weitere Antworten
57 Antworten

Irgendwie doch nachvollziehbar, oder? Es ist für viele selbstverständlich, Hilfe Tipps, Bilder oder was auch immer zu erhalten, auch wenn das Thema schon 1000fach behandelt wurde.. Selbst nachschauen oder suchen ist zu viel Arbeit.. Viele, die hier helfen und ihr Wissen teilen, könnten sich auch denken -was geht mich dein Problem an?-
Machen die aber nicht, nein, sie helfen.
Und ich denke, ein Danke ist das Mindeste, was folgen sollte, oder?
Ich lese meist nur mit hier im Forum. Um wirklich hilfreiches von mir zu geben, weiss ich zu wenig über den 211, bin Dachdecker, kein Autoschrauber.. Bis jetzt hatte ich auch Glück, dass ich noch keine größeren Probleme mit meinem Dicken hatte. Wenn ich was hilfreiches hier lese oder finde, breche ich mir keinen ab, den Danke-Button zu drücken, auch bei alten Themen.
Und das von Mackhack angebotene Kabel für 30€.. Was ist daran so schlimm? Er hat die Arbeit damit und das Verschicken ist auch nicht umsonst... Warum sollte er sich den Aufwand nicht bezahlen lassen? Oder gibts beim Freundlichen ein angefertigtes Kabel umsonst?

Ich sehe das Problem nicht...
Mackhack baut das Ding und versendet es aus USA.
Soll er das kostenfrei machen?

Die Kritik spiegelt meines Erachtens genau das wider, was seitens Mackhack zu Recht angeprangert wird:
Ich will was - Du kannst das - Gib es gefälligst her!

Geiz ist halt nicht immer geil, auch nicht beim DANKE Button!

EDIT: Danke Alex! Du hast es nur etwas ausführlicher geschrieben!

Zitat:

@ertas82 schrieb am 3. Januar 2020 um 07:45:29 Uhr:

Also ich hab Mackhack PN geschrieben ob er mir die Bilder zusenden könnte..
Antwort war schnell und Interessant:
Er bot mir an, das genannte Y-Kabel zu bauen und mit Versand für 30€ zu verkaufen ...?
Die Mail ist noch vorhanden und beweisbar..
Bei dir nicht Einigung meinte er, dass alle hier undankbar wären..
Ich denke die Plattform ist eher für Leute die Hilfe bieten ohne eine Bezahlung dafür zu erhalten, dann ist er m.M.n hier falsch.

Nur zur Info an andere !

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:41:33 Uhr:

Dankbarkeit muss wohl ab jetzt hier bezahlt werden oder wie!?

Nein, aber Dienstleistung!

Danke auch, Manfred. Deine Aussage trifft es allerdings besser.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 03. Jan. 2020 um 12:17:48 Uhr:

Ich will was - Du kannst das - Gib es gefälligst her!
Ähnliche Themen

Kann mich hier Manfred und Alex nur anschließen.... statt das man froh ist dass einem einer das fertige Kabel, welches man offensichtlich selbst nicht in der Lage ist sich zusammen zu stricken, für wenig Öre zu liefern bereit ist versucht man diesen dann noch mit der Veröffentlichung von PN-Verkehr (der keinen Dritten was angeht) unsachgemäß zu diskreditieren.

Solche Leute wie ertas82, der hier in 3 Jahren noch nie etwas beigetragen hat, sollte man direkt aus dem Forum entfernen !

Nur noch Nassauer unterwegs

@Koelner67 Ja so ist es anscheinend für den Mackhack

Ich denke du musst mal deine Augen auf das Danke Button achten.
Zu deiner reinen Info !

Ich hatte ihn NUR angefragt ob er mirtdie Bilder zukommen lassen kann?!
Er bietet mir sein Y-Kabel an ohne dass ich das haben wollte.. Wenn ich es haben möchte, gibt es genug um mich herum die das Kabel basteln können.
Mich hat nur das Prinizip seiner Arbeit interessiert und nicht ob ich das bezahlen möchte oder nicht !
Versteh eure Kritik daran nicht..
Super dass er die Leistung anbietet, aber mein Thema war NUR die Bilder zu sehen !#

So, das müsste reichen.

Zitat:

@Alex1176 schrieb am 3. Januar 2020 um 12:13:38 Uhr:

Irgendwie doch nachvollziehbar, oder? Es ist für viele selbstverständlich, Hilfe Tipps, Bilder oder was auch immer zu erhalten, auch wenn das Thema schon 1000fach behandelt wurde.. Selbst nachschauen oder suchen ist zu viel Arbeit.. Viele, die hier helfen und ihr Wissen teilen, könnten sich auch denken -was geht mich dein Problem an?-
Machen die aber nicht, nein, sie helfen.
Und ich denke, ein Danke ist das Mindeste, was folgen sollte, oder?
Ich lese meist nur mit hier im Forum. Um wirklich hilfreiches von mir zu geben, weiss ich zu wenig über den 211, bin Dachdecker, kein Autoschrauber.. Bis jetzt hatte ich auch Glück, dass ich noch keine größeren Probleme mit meinem Dicken hatte. Wenn ich was hilfreiches hier lese oder finde, breche ich mir keinen ab, den Danke-Button zu drücken, auch bei alten Themen.
Und das von Mackhack angebotene Kabel für 30€.. Was ist daran so schlimm? Er hat die Arbeit damit und das Verschicken ist auch nicht umsonst... Warum sollte er sich den Aufwand nicht bezahlen lassen? Oder gibts beim Freundlichen ein angefertigtes Kabel umsonst?

Auf welchen Danke Button? Deinen? Super.
Schande über mich, dass ich was geschrieben habe.
🙄
😁

Zitat:

@ertas82 schrieb am 3. Januar 2020 um 13:06:47 Uhr:

Ich denke du musst mal deine Augen auf das Danke Button achten.
Zu deiner reinen Info !

Ich hatte ihn NUR angefragt ob er mirtdie Bilder zukommen lassen kann?!
Er bietet mir sein Y-Kabel an ohne dass ich das haben wollte.. Wenn ich es haben möchte, gibt es genug um mich herum die das Kabel basteln können.
Mich hat nur das Prinizip seiner Arbeit interessiert und nicht ob ich das bezahlen möchte oder nicht !
Versteh eure Kritik daran nicht..
Super dass er die Leistung anbietet, aber mein Thema war NUR die Bilder zu sehen !#

Du reagierst mit Empörung auf eine Hilfestellung die Dir hier freundlicherweise angeboten wird?

Das macht mich fassungslos!

Hoffentlich hat @Mackhack ein so dickes Fell um uns auch weiterhin hier helfen zu wollen. Ich könnte verstehen, wenn er irgendwann einfach die Schnauze voll hat und niemanden mehr hilft.

Unfassbar!

Lest das ganze doch nochmal durch.

Hat hat ihn angeschrieben gehabt um ein oder zwei Fotos vom Stromabnehmen an der DBE zu bekommen.
Anstatt Bilder sollte er dann das fertige Kabel ihn abkaufen.
Wenn Mackhack sich nun so seine Dankbarkeit bezahlen lässt, schon merkwürdig.
Denn @ertas82 hatte sich ja auch erst nach Zusendung der Bilder bedanken können.

Aber so ist ist, Geld verdienen ist das was zählt.

Dann werde ich auch absofort mein Wissen nur noch gegen Geld hier preisgeben.

Was aber damit so ein Forum unnötig macht.
Blödsinn sowas

Danke für deine Zustimmung..!

Hi Manfred,

leider hast du das Thema nicht verstanden.
ICH habe per PN nur um BILDER gebeten.
Ihr habt null Ahnung worum es geht und dennoch mitreden..
Er wollte mir ein Kabel andrehen was ich im Zusammenhang mit den Bildern nicht verstanden habe, klar man benötigt eins, aber ich wollte keins. Nett war er aber, klar, er hats angeboten. Dennoch finde ich sein verhalten nicht in Ordnung.. Und dann noch Sprüche lassen, man wäre undankbar.. Für was ?! Dafür dass ich sein Kabel nicht kaufen möchte !? Ahaaa..
Ich habe nur Bilder verlangt und keine auf Kosten ein Kabel.
Und wenn ich eine Dienstleistung haben möchte, richte ich das mit meinen Sätzen aussagekräftig aus. Doof nur, dass ich das nicht gemacht habe.

So und jetzt versteh ich eure unsinnige Kritik nicht wenn ich sage, er möchte nur Geld machen.. Das nutzt er voll aus.

Seine Erfahrung ist mal dahin geschmissen, sein Verhalten ähnelt doch einem KIND.
Wenn er das nicht bekommt was er will, so wird einfach die beleidigte rolle gespielt.. Also sorry !
Trotzdem ein Danke an ihn, ich hätte mir mehr einen ERWACHSENEN gewüncht.

Eure Rechtfertigungen könnt ihr behalten, ich habe meine Erfahrung mit ihm.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 3. Januar 2020 um 12:21:08 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:41:33 Uhr:

Dankbarkeit muss wohl ab jetzt hier bezahlt werden oder wie!?

Nein, aber Dienstleistung!

Hi,
auch du hast es leider nicht ganz verstanden,

ZITAT:

leider hast du das Thema nicht verstanden.

ICH habe per PN nur um BILDER gebeten.

Ihr habt null Ahnung worum es geht und dennoch mitreden..

Er wollte mir ein Kabel andrehen was ich im Zusammenhang mit den Bildern nicht verstanden habe, klar man benötigt eins, aber ich wollte keins. Nett war er aber, klar, er hats angeboten. Dennoch finde ich sein verhalten nicht in Ordnung.. Und dann noch Sprüche lassen, man wäre undankbar.. Für was ?! Dafür dass ich sein Kabel nicht kaufen möchte !? Ahaaa..

Ich habe nur Bilder verlangt und keine auf Kosten ein Kabel.

Und wenn ich eine Dienstleistung haben möchte, richte ich das mit meinen Sätzen aussagekräftig aus. Doof nur, dass ich das nicht gemacht habe.

So und jetzt versteh ich eure unsinnige Kritik nicht wenn ich sage, er möchte nur Geld machen.. Das nutzt er voll aus.

Seine Erfahrung ist mal dahin geschmissen, sein Verhalten ähnelt doch einem KIND.

Wenn er das nicht bekommt was er will, so wird einfach die beleidigte rolle gespielt.. Also sorry !

Trotzdem ein Danke an ihn, ich hätte mir mehr einen ERWACHSENEN gewüncht.

Eure Rechtfertigungen könnt ihr behalten, ich habe meine Erfahrung mit ihm.

Du reagierst mit Empörung auf eine Hilfestellung die Dir hier freundlicherweise angeboten wird?

Das macht mich fassungslos!

Hoffentlich hat @Mackhack ein so dickes Fell um uns auch weiterhin hier helfen zu wollen. Ich könnte verstehen, wenn er irgendwann einfach die Schnauze voll hat und niemanden mehr hilft.

Unfassbar!

Warum sollte Mackhack irgendeinem Fremden der auch nur den Rahm abgreifen will die Bilder zur Verfügung stellen wo er doch schon im März erläutert hat warum er die Bilder hier nicht mehr zur Verfügung stellt ?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. März 2019 um 17:47:36 Uhr:

Bilder wurden entfernt nachdem über 24 Leute das ganze gezogen haben und 3 Leute es schafften sich dafür mal zu bedanken. Ich unterstütze dieses Verhalten nicht länger, vor allem wenn man ständig nur noch schräg von der Seite angepöbelt wird von Leuten die null Mehrwert in diesem Forum bringen.

Die Beschreibung wie es zu machen ist hat er ja freundlicher Weise stehen gelassen... so what ?

Anderen Usern, welche sich hier halbwegs regelmäßig einbringen, würde er vermutlich auch die Bilder per Email senden aber warum sollte er das machen bei jemandem der, obwohl hier 3 Jahre angemeldet, hier noch nie was geschrieben hat ? Das hat dann mit Community nichts zu tun sondern eben mit billig den Rahm abgreifen... würde ich auch nicht unterstützen sowas.

Deine Antwort