1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dashcam und Werkstatt

Dashcam und Werkstatt

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

gerade habe ich folgendes Thema gelesen, was auch mich irgendwie stutzig macht:
http://www.motor-talk.de/.../...ahrzeugen-bei-probefahrt-t5212767.html

Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt hatte ich bemerkt, dass mein Auto nach einem Thermostatwechsel ca. 13km aufm Buckel hatte. Thermostatwechsel und Probefahrt find ich üersönlich komisch, aber sei es drum.
Was mich noch stutziger maxht, ist die Tatsache, dass auch Jemand als Beifahrer unterwegs war.

Versteht mich nicht falsch, bin egtl. ein sehr freundlicher Mensch, aber wenn es um mein Auto / Eigentum geht, dann ist bei mir Feierabend, und ich muss mich stark zusammenreißen, um die Leute nicht (körperlich) zur Rechenschaft zu ziehen.
Die Mechaniker auf sowas anzusprechen mach leider keinen Sinn (aus Erfahrung), da man sich einen dubiosen Spruch nach dem anderen anhören müsste.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir auch eine Dashcam besorgen soll, um mal zu sehen, wie mit meinem Auto umgesprungen wird..
Klar, rechtlich gibts sicherlich zu klärende Aspekte, aber eine Warnung vorab bei den Mitarbeitern sollte doch reichen, oder?
So nach dem Motto: Übrigens, wenn Sie mein Auto starten, schaltet sich auch die Dashcam an.

Hat Jmd Erfahrung mit sowas?

Beste Antwort im Thema

Tschuldigung, aber ich würde dich hochkant aus der Werkstatt rauswerfen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hat einer ne Dashcam am W204?

klaro, ne Rollei

Zitat:

@wbr80 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:21:05 Uhr:

Ich habe selbst bei meinem alten Firmenwagen, bei dem ich Fahrtenbuch führen musste, festgestellt, dass er nach der Inspektion mit sage und schreibe mehr als 200km mehr und ca. 30l weniger Diesel im Tank übergeben wurde.

Das ging mir auch öfters so, wenn vielleicht auch nicht so krass. Seither fahre ich zu der Werkstatt nur noch mit fast leerem Tank 😁

Zitat:

@BrownPride schrieb am 23. Februar 2015 um 10:04:41 Uhr:

Lassen wir die Thermostat-Geschichte außen vor. Auch den Verbrauch von knapp 15l - den ich bei einem 220'er nie erreicht habe.

mich würde jedoch generell mal interessieren, wie mit unseren Autos umgesprungen wird.
Zudem hatte ich mein (früheres) Auto mal recht zügig und schnell an mir vorbeifahren gesehen, dass egtl. in der Werkstatt sein sollte.

Für solche Fälle wäre die Dashcam Gold wert!
Vlt. Tu ich auch der Werkstatt unrecht. Deshalb will ich gerne Klarheit.

Daher sehe ich diese Diskussion als nicht sinnlos zu betrachten.

@karsti_a3: durch den Beifahrergurt.

Hallo,

so lange das Fahrzeug in der Werkstatt steht (Prüfstand) und der Motor läuft verbraucht es auch Diesel, bei Distanz "0 m" geht der Verbrauch sogar in Unendliche! Da sind 15 l/100 Km schon in Ordnung.

Ich hätte das KFZ nach einem Thermostatwechsel bestimmt 50 Km gefahren, da der Diesel ja eh schon sehr schlecht warm wird.

Gruß
Micha

Ohnehin wäre die Verwendbarkeit des aufgenommenen Materials in einem möglichen Zivilprozess fraglich: https://www.lawblog.de/.../

Hallo Leute,

wenn ich der Werkstatt nicht vertraue, dann spare ich mir den vom Threadersteller angesprochenen Kauf der Dashcam und wechsle die Werkstatt!
Ich empfinde alleine schon diese hier initiierte Diskussion als wenig zielführend.

Wenn man einigermaßen eloquent ist, dann spricht man mit den verantwortlichen Personen (Werkstattmeister, etc.) und erläutert seine Bedenken und dann kann man es aber auch gut sein lassen.

Versteht es nicht falsch - mein Wagen ist mir auch lieb und teuer, aber diese Dashcam-Mentalität ist mir zuwieder. Wenn mit dem gleichen Engagement auch in der Not (PKW-Unfall, Überfall, etc.) anderen Personen geholfen würde, dann wäre die Welt vielleicht ein bissche besser. Stattdessen filmt man auf Teufel komm raus Personen, verletzt dabei das Bildrecht und den Datenschutz und spielt ein bisschen selbst Polizei.

Fazit auch hier an den Threadersteller: Man sollte mit den handelnden Personen sprechen, nicht über Sie. Es handelt sich hier um ein Kommunikationsproblem.

Gruß Teutone

Dashcam ist arbeitsrechtlich problematisch, da nutzen auch keine Hinweisschilder etwas. Wird z.B. ein Raum Video überwacht und wird in diesem Raum eine Wartung durchgeführt, muss so lange die Videoüberwachung deaktiviert werden. (Ich rede jetzt mal nicht von evtl. Ausnahmen in Hochsicherheitsbereichen). Für genauere Infos z.B. den Betriebsrat seines Vertrauens fragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hin und wieder ein Lehrling als Beifahrer mitgenommen wurde, um Ihm in einem praktischen Fall zu zeigen, auf was man bei einer Probefahrt achten sollte, bzw. welche Geräusche normal sind und welche evtl. nicht. Diese Probefahrt kann auch mal etwas länger dauern.

Ich habe eine Dashcam bei mir im Fahrzeug. Geht der Wagen in die Werkstatt oder zum TÜV, wird die Cam ausgesteckt und gut is. (Sofern ich dran denke, ansonsten darf der Monteur gerne den Stecker aus der 12V Dose ziehen).

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 28. Februar 2015 um 18:14:17 Uhr:

Ich habe eine Dashcam bei mir im Fahrzeug. Geht der Wagen in die Werkstatt oder zum TÜV, wird die Cam ausgesteckt und gut is. (Sofern ich dran denke, ansonsten darf der Monteur gerne den Stecker aus der 12V Dose ziehen).

Das ist ja auch OK so.

Deine Antwort