Dashcam
Nur wenige Monate hat mein neuer Polo ohne Unfall überlebt. Jetzt ist mir an einer Ampel jemand auf die Motorhaube gefahren. Hat einfach den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben. So eine Situation wünsche ich niemanden. Mein Schock war groß und die Beweisführung erweist sich nun als schwierig… aber anderes Thema.
Ich möchte in Zukunft gerne eine Dashcam einbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen?
Ich möchte keine Kabel sehen.
Bei Google finde ich nur einen VW Händler der Dashcams verkauft und einbaut und das auch nur für Audi. Aber immerhin eine Audi-Dashcam mit Logo.
Wusste nicht einmal dass es so was gibt: https://...mburg-grossmoorbogen.audi/.../...rsal-traffic-recorder.html
Was würdet ihr mir empfehlen? Wer hat Know-how und kann sowas ?
18 Antworten
Budget überdenken. Für den Aufwand des Einbaus sollte es ein Modell sein, mit dem man bspw. wenigstens Kennzeichen lesen kann. 1 kanalig würde ich eher so knappe 100 Euro einplanen.
Aber Threads, was empfehlenswerte Dashcams sind, gibts bestimmt irgendwo im Forum.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam für Polo AW' überführt.]
Dem stimme ich zu - hier im Forum in der Suche "Dashcam" eingeben dauert max. 10 sek. und tata - hast du die letzte Info vom Jan 2025. Und bitte nicht unter 100,- Budget - wie mein Vorredner berets geschrieben hatte. Schau dir Tests auf Youtube, bzw. vom Videomaterial an u. urteile selbst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam für Polo AW' überführt.]
Bei der Cam nicht sparen, die Bildquallität hat ihren Preis!!! Sollen ja auch bei Nacht & Gegenlicht die Kennzeichen & Fahrergesichter erkennbar sein ( bei Nötigung oder Fahrerflucht) !!!
Habe die Viofo A229 Pro 2CH verbaut und über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Die Leitung habe ich unsichtbar zwischen Scheibe und Dachhimmel zur A-Säule, Türdichtung, Handschuhfach, Mittelkonsole zum Zigarettenanschluß.
Rückcamera zwischen Scheibe & Dachhimmel zur A-Säule, Türdichtung, B-Säule, Türdichtung, C-Säule, Dachhimmel bis ca Mitte der Heckklappe und die Camera am Dachhimmel angeklebt.
Sollte jeder halbwegs begabte Person in 1/2 Std ohne Ausbau von Fahrzeugteilen erledigen können.
Hier verlege ich die Leitung der Dashcam, allerdings beim Touran, ist aber beim Polo ähnlich.
https://www.motor-talk.de/.../...lverlegung-touran-2-t7660914.html?...