ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Dashcam

Dashcam

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 23:43

Nur wenige Monate hat mein neuer Polo ohne Unfall überlebt. Jetzt ist mir an einer Ampel jemand auf die Motorhaube gefahren. Hat einfach den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben. So eine Situation wünsche ich niemanden. Mein Schock war groß und die Beweisführung erweist sich nun als schwierig… aber anderes Thema.

Ich möchte in Zukunft gerne eine Dashcam einbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen?

Ich möchte keine Kabel sehen.

Bei Google finde ich nur einen VW Händler der Dashcams verkauft und einbaut und das auch nur für Audi. Aber immerhin eine Audi-Dashcam mit Logo.

Wusste nicht einmal dass es so was gibt: https://...mburg-grossmoorbogen.audi/.../...rsal-traffic-recorder.html

Was würdet ihr mir empfehlen? Wer hat Know-how und kann sowas ?

13 Antworten

1. Ein guter Gutachter kann Dir genau sagen wer Schuld ist.

Wenn Du Schuld bist dann taucht Dein Fahrzeug beim bremsen ein und dann sind die Berührungspunkte am Gegnerischen Fahrzeug tiefer.

Aber das kann Dir ein Gutachter genau erklären.

Ich an deiner Stelle würde meine Versicherung darüber informieren das der Gegner Versicherungsbetrug begehen möchte, dann wird jede Versicherung hellhörig und überprüft die Person, denn meistens sind die schon bekannt.

Es gibt bei Youtube einige die mit einer Dashcam filmen und erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Gerät und Du kannst sehen welchen Raum die abdecken. Gib den Namen der Cam im Netz ein und suche nach Erfahrungsberichte.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 0:15

Hmm. Ich war direkt bei Volkswagen und dessen Service-Mitarbeiter sagte mir, das könne der Gutachter nicht feststellen. Ich bin davon ausgegangen, dass man allein von der Richtung, in der jetzt die „Kratzspuren“ sind, feststellen könnte ob ich bzw der andere Verkehrsteilnehmer aufgefahren ist. Aber Nö.

Ich hoffe VW kümmert sich gescheit drum. Ich habe denen ne Vollmacht für den Komplett-Service erteilt. Also gesamte Schadensabwicklung inkl. Wertminderungsansprüche die mir jetzt bei einer neuen Motorhaube zustehen.

Habe keine Erfahrung damit. Bin gespannt.

Dashcam: Da ich handwerklich nicht ganz so begabt bin, würde ich es gerne einbauen lassen. Doch bis auf ATU und dem VW Händler in Hamburg finde ich keinerlei Angebote. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Vw ist es egal wer den Schaden bezahlt also die arbeiten für Ihre Kasse.

Ich würde erstmal mit meiner Versicherung sprechen weil wenn der Gegner ein Versicherungsbetrüger ist dann ist es schwer ihm es nachzuweisen wer Schuld ist,wenn der Schaden behoben wurde.

Versicherungen haben extra geschulte Gutachter die sich ständig mit Unfällen beschäftigen die beabsichtigt herbei geführt wurden und wer Schuld ist.

Versicherung, Gutachter und Polizei würde ich ins Boot holen.

Es gibt gute Dashcam die eine Speicherkarte haben und einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt werden.

Wie gesagt, ich würde mir erstmal ein paar cam's im Netz anschauen, vielleicht Videos schauen und zu den Cam entsprechende Erfahrungsberichte lesen.

Eine cam nur,zurückgeben weil Dir irgendwas an den Aufnahmen usw nicht gefällt,kann dann schon schwierig werden.

Eine Dashcam ist immer von Vorteil.

 

Als Tipp, ich würde keine mehr mit Saugnapf kaufen die fallen irgendwann ab.

 

Das Kabel kann man einfach in den Himmel schieben und über die A-Säule unter das Armaturenbrett legen. Das benötigt nicht besondere handwerkliche Fähigkeiten :)

Am Zigarettenanzünder ist Zündungsplus sodass die Cam nur läuft wenn die Zündung an ist.

 

Eine Empfehlung für Dashcams findet man auf Youtube da werden verschiedene verglichen.

 

Ohne Werbung machen zu wollen.

Ich selbst nutze die VIOFO A129 Plus in meinem Polo und bin zufrieden.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 20:19

Zitat:

@Fireball1986 schrieb am 25. Dezember 2022 um 10:47:38 Uhr:

Eine Dashcam ist immer von Vorteil.

Als Tipp, ich würde keine mehr mit Saugnapf kaufen die fallen irgendwann ab.

Das Kabel kann man einfach in den Himmel schieben und über die A-Säule unter das Armaturenbrett legen. Das benötigt nicht besondere handwerkliche Fähigkeiten :)

Am Zigarettenanzünder ist Zündungsplus sodass die Cam nur läuft wenn die Zündung an ist.

Eine Empfehlung für Dashcams findet man auf Youtube da werden verschiedene verglichen.

Ohne Werbung machen zu wollen.

Ich selbst nutze die VIOFO A129 Plus in meinem Polo und bin zufrieden.

Vielen Dank

am 27. Dezember 2022 um 16:53

Hallo,

ich würde für den Einbau bei Firmen schauen, die CarHIFI machen. Aber auch eine freie Werkstatt kennt sich mit den, der elektrischen Anschlüssen wie der Plastikklipserei aus.

 

Gruß

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufschlauen … mir erschließt sich der Sinn einer Dashcam noch nicht so ganz. Gerichtsverwertbar sind die Aufnahmen auch nur bei wirklich schwerwiegenden Ereignissen mit Personenschaden, und selbst da ist es schwer vom Richter abhängig.

Es gibt z.B. auch welche die auf Bewegung ansprechen…

Das zeichnet dir z.B. auf wenn dir einer an die geparkte Karre fährt und abhaut…

Es gibt ca. über 100 Dashcams...da kann man allein nicht den Überblick behalten...auch mit Empfhelungen ist das so eine Sache....

Es gibt zig Rest von Dashcams...schaue Dir diese an und urteile selbst....

Richtig, Gutachter können an Hand der Höhen der Beschädigungen am gegnerischen und eigenem Fahrzeug (in der Regel Fahrzeuggegenüberstellungen und daraus entstandener Schadenbilder) feststellen, ob Du aufgefahren bist oder ob der andere rückwärts auf Dich aufgefahren ist.

Und zu einer Markenwerkstatt sulltest Du schon garnicht gehen, da Dashcams Zubehör ist....

Haben Sie es selbst verbaut ? Spiele auch mit dem Gedanken

Zitat:

 

Ohne Werbung machen zu wollen.

Ich selbst nutze die VIOFO A129 Plus in meinem Polo und bin zufrieden.

Viele benutzen die Viofo A113 oder so, ich auch. Die Dashcams um 100€ sind alle sehr ähnlich und liefern ein gutes Bild.

Habe Sie selber verbaut, ist ein Kinderspiel und man sieht nur ein kleines Stück vom Kabel am USB Anschluss. Einbau dauerte ca. 15min. Wer Wischerblätter selber tauschen kann oder Wascheasser auffüllen, der schafft auch das.

Dann werde ich mir diese zeitnah zulegen

Deine Antwort