Dashcam selber installieren W206
Hallo,
wie verlege ich optimal das Stromkabel von der Dashcam (rechts vom Innenspiegel) an die 12 V Büchse im Fussraum. Vom Innenspiegel bis zur A-Säule dürfte es kein Problem sein. Wie würdet das Kabel entlang der A-Säule führen? Die Verkleidung an der A-Säule sitzt richtig fest im Vergleich zur Verkleidung am Dachhimmel.
Schönen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelverlegung für Dashcam' überführt.]
122 Antworten
... das macht meiner automatisch mit den verbauten Kameras. Wenn beim Parken eine Erschütterung bemerkt wird, macht das Auto rundum Bilder.
Zumindest solles das lt. Setup....
Tulura
Geht nur, wenn man diese Guard Ausstattung dazu gebucht hat.
Die Funktion hat eigentlich jede vernünftige Dashcam (z.B. VIOFO)
Mit Hardwirekit kann man in der Regel auch die Spannungsgrenze einstellen, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.
Also meine Erfahrung teile ich gerne hier:
Also ich hab mir von AliExpress die 4K Dashcam bestellt für knapp 100€ und muss sagen, top, kein Kabelsalat nix. Kann sie wärmstens empfehlen.
Läuft per App und Direktverbindung möglich über Wifi Verbindung auf die Kamera, alles dort in der App einstellbar, was das Herz begehrt. Direkt Videos runterladen möglich aufs Handy, also beim Unfall kann man direkt von der Kamera aufs Handy streamen sozusagen, kann 3min Loops und 1 Minuten Loops aufnehmen, also sprich Dauerschleife. Hat einen Micro SD Karten Slot für bis 256GB Micro SD Maximalgröße. Hab sie Jetzt in meinem S206 drin und sieht einfach top aus ohne Kabelverlegung. Der Strom für die Kamera wird vom Sensorkabel geholt, dort kommt ein Kabel drauf zur Weiterschleifung der Spannung für die Kamera. Die geht dann immer sobald die Zündung eingeschaltet wird und geht aus nach Abschließen oder längeren Parken des Autos :-)
hier ein Foto der Einstellmöglichkeiten
Ähnliche Themen
Zitat:
@Darksidew0lf1996 schrieb am 16. März 2024 um 16:56:31 Uhr:
Also meine Erfahrung teile ich gerne hier:
Also ich hab mir von AliExpress die 4K Dashcam bestellt für knapp 100€ und muss sagen, top, kein Kabelsalat nix. Kann sie wärmstens empfehlen.
Läuft per App und Direktverbindung möglich über Wifi Verbindung auf die Kamera, alles dort in der App einstellbar, was das Herz begehrt. Direkt Videos runterladen möglich aufs Handy, also beim Unfall kann man direkt von der Kamera aufs Handy streamen sozusagen, kann 3min Loops und 1 Minuten Loops aufnehmen, also sprich Dauerschleife. Hat einen Micro SD Karten Slot für bis 256GB Micro SD Maximalgröße. Hab sie Jetzt in meinem S206 drin und sieht einfach top aus ohne Kabelverlegung. Der Strom für die Kamera wird vom Sensorkabel geholt, dort kommt ein Kabel drauf zur Weiterschleifung der Spannung für die Kamera. Die geht dann immer sobald die Zündung eingeschaltet wird und geht aus nach Abschließen oder längeren Parken des Autos :-)
Link? Und funktionieren die assistenten die dort eigentlich verbaut Sind weiterhin? Spurhalte und verkehrszeichen?
ja keine Fehlermeldung gehabt und keinerlei Probleme, ist sozusagen eine Art Kabelweiche zur Aufteilung mehr nicht das man für die Kamera die selbe Stromzufuhr hat. Einbau war einfach, hat keine 10min gedauert :-)
Link: 4K one Lens auswählen, sonst ists nur eine Full HD Kamera.
https://a.aliexpress.com/_EyE2Lnb
Zitat:
@Darksidew0lf1996 schrieb am 16. März 2024 um 17:15:20 Uhr:
ja keine Fehlermeldung gehabt und keinerlei Probleme, ist sozusagen eine Art Kabelweiche zur Aufteilung mehr nicht das man für die Kamera die selbe Stromzufuhr hat. Einbau war einfach, hat keine 10min gedauert :-)Link: 4K one Lens auswählen, sonst ists nur eine Full HD Kamera.
Hier nochmal die URL für alle ohne Provisions- und Tracking-Link:
https://www.aliexpress.us/item/3256806127540974.html😉
Das Darkside mit der Empfehlung mutmaßlich Geld verdient sollte man natürlich bei seiner Kaufentscheidung beachten.
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 16. März 2024 um 18:18:58 Uhr:
Zitat:
@Darksidew0lf1996 schrieb am 16. März 2024 um 17:15:20 Uhr:
ja keine Fehlermeldung gehabt und keinerlei Probleme, ist sozusagen eine Art Kabelweiche zur Aufteilung mehr nicht das man für die Kamera die selbe Stromzufuhr hat. Einbau war einfach, hat keine 10min gedauert :-)Link: 4K one Lens auswählen, sonst ists nur eine Full HD Kamera.
Hier nochmal die URL für alle ohne Provisions- und Tracking-Link:
https://www.aliexpress.us/item/3256806127540974.html😉
Das Darkside mit der Empfehlung mutmaßlich Geld verdient sollte man natürlich bei seiner Kaufentscheidung beachten.
wie Provision? Habe meine Bestellung geöffnet, den Artikel aufgerufen und einfach auf Link kopieren gedrückt. Versteh nicht wie man da Geld verdienen sollte
sowas nutze ich gar nicht, wers nicht glaubt geht auf den Link von 8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H und dann oben rechts auf den Pfeil dann auf Produktlink kopieren, da kommt immer so ein Link bei raus, also nichts generiertes für irgendwelche Provisionsdinger. ;-)
Wieviele 3min-Loop-Sequenzen passen denn auf eine 32 gb-Karte?
Kommt man gut und leicht an die SD-Karte rann?
Wie sichere ich Aufnahmen nach einem Unfall oÄ., einfach Karte ziehen oder geht das nur mit Handy?
Tulura
geht beides. Eine 3min Loop Aufnahme hat ca 200-300mb je nach Auflösungseinstellung. Die Kamera löscht wenn sie voll ist nur das älteste Video auf der SD Karte und überspielt es dann mit dem neuen Video. Die Micro SD kann einfach rausgenommen werden der slot ist rechts siehe Foto oben. Aber einfacher ist es sich drauf zu verbinden und das Video aufs Handy zu kopieren, dann kann man es direkt der Polizei zeigen.
Zitat:
@Darksidew0lf1996 schrieb am 17. März 2024 um 09:37:44 Uhr:
geht beides. Eine 3min Loop Aufnahme hat ca 200-300mb je nach Auflösungseinstellung. Die Kamera löscht wenn sie voll ist nur das älteste Video auf der SD Karte und überspielt es dann mit dem neuen Video. Die Micro SD kann einfach rausgenommen werden der slot ist rechts siehe Foto oben. Aber einfacher ist es sich drauf zu verbinden und das Video aufs Handy zu kopieren, dann kann man es direkt der Polizei zeigen.
Danke!
Hintergrund der Frage war:
Wenn ich einen Unfall habe, hab ich erstmal anderes zu tun als mit Handy Videos zu sichern. Doof wäre, wenn ich zu lange warte und die Unfallvideos dann schon überschrieben sind.
Daher meine favorisierte Vorgehensweise:
Unfall, Karte ziehen, in Ruhe sichern.
Wobei bei 100mb/min eine 32gb-Karte 320 min speichern können müsste...
Das abchlipsen der originalen Blende geht gut?
Tulura
es gibt ja Kollisionserkennung im Fall eines Unfalls, da sollte das Video eingespeichert werden und gesperrt das es nicht überschrieben wird. Sobald die Zündung aus ist halten eh die Aufnahmen an. Daher ists ja kein Problem. Die Originalblende geht gut ab. Hinter dem Spiegel anfangen und abklipsen dann rund herum geht sehr gut mit einem mini Spatel
Musst einfach nach Unten wegziehen.
Nur das kleine Plastikteil um den Spiegel rum geht etwas tricky ab finde ich.
Hab die Abdeckung mal abgenommen, da bei mir ja die Mutifunktionskamera demnächst getauscht wird und ich mal wissen wollte, was da hinter der Abdeckung ist