ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. dash-cam

dash-cam

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:40

Moin in die Runde,

ich ziehe in Erwägung, eine Kamera in meinem Wagen zu installieren.

Nun höre ich die unterschiedlichsten Dinge, hinsichtlich z.B. der Preise, der komplizierten Installation, Strippen ziehen etc. etc.

Stimmt das so bzw. gibt es eine "unkomplizierte", bezahlbare Lösung, die hinreichend ihren Zweck erfüllt, nämlich das gerade Geschehene - z.B. einen Unfall - deutlich genug aufzunehmen + vor allem, auch unproblematisch von einem Wagen ggf. in eien zweiten plazieren zu können, oder geht das technisch heute noch nicht??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt gefühlt eine Million verschiedene Dashcams. Mit und ohne GPS, mit bis zu 4 Kameras, verbunden per Kabel oder Funk. Für den Innenspiegel oder zum kleben an der Fronscheibe. Mit bis zu 4k Aufösung.

Kommt auf deinen persönlichen Geschmack, deinen Geldbeutel und dein evtl. Geschick beim Einbau an.

Natürlich musst du "Strippen" ziehen, die Kamera braucht ja Strom und die eingebauten Akkus halten in der Regel nicht mal eine Stunde aus. Willst du zb nur beim fahren die Kamera aktiv haben, dann brauchst du nur Klemme 15 dafür. Willst du aber eine 24h Überwachung auch beim parken, dann muss Dauerplus verlegt werden. Dabei ist natürlich zu beachten, ob die Autobatterie das auch hergibt.

Hallo TE, ich selbst fahre auch seit ein paar Monaten mit einer dashcam. Ich benutze die Rollei kdrv - 318 . Ich bin sehr zufrieden sie macht sehr gute Bilder auch in der Nacht. Das einzige was ich mir besorgen musste war das neuste Update. Man muss sie jedoch um keine Probleme mit dem Gesetzgeber zu bekommen in Loop-Funktion arbeiten lassen. Das bedeutet sie macht eine Minute Aufnahmen und beginnt sofort mit einer neuen Aufnahme auch wieder für eine Minute. Somit kommt es dann zur automatischen Löschungen wenn der Speicher sich langsam füllt. Bei einem Unfall würde die letzte Aufnahme automatisch gespeichert werden oder auch bei einer starken Bremsung, bei der entsprechende Fliehkräfte auftreten. Sicherlich müssen alle Kameras mit Strom versorgt werden damit sie funktionieren . Leider muss man dazu ein Dauerstrom Kabel verlegen. Bei Nutzung einer solchen dashcam muss man aber auch darauf achten die Gesetze einzuhalten. Wenn man eine verkehrsrechtliche Situation selbst provoziert werden diese Dinge auch aufgezeichnet. Ich, für mich selbst habe festgestellt, seit ich mit der dashcam fahre, fahre ich auch etwas ruhiger. Ich halte mich auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen plus 10 kmh außer in verkehrsberuhigten Zonen.

Ich habe vorn und hinten eine GoPro mit dezenten Halterungen (die niedrigsten und unauffälligsten) verbaut.Mit der Fernbedienung kann man beide auslösen.Kein einziges Kabel wurde dafür verlegt.Der Akku im Aus - Modus hält monatelang.Die eingesetzten Speicherkarten sind die vom Volumen größten die ich bekommen konnte.Ich bin gerade bei Urlaubsfahrten mehr als zufrieden.Dauert zwar einige Zeit gerade an der Frontscheibe (Kamera ist auf der Mitte des Armaturenbrett verbaut) bis man sie so eingerichtet hat das nichts stört.Ich hab dazu ein Tablet benutzt um sofort die Aufnahmen "auszuwerten" und die Kamera dann Millimeter für Millimeter justiert bis ich dann ein glasklares Bild hatte.Kommt natürlich immer auch den Preis der Kamera an und was es dafür an Zubehör gibt.Für mich war es wichtig alles möglichst unauffällig und dezent zu Montieren ... und das ist mir glaube ich auch gut gelungen.Knallt es mal vor Dir oder es gibt eine andere Situation die es wert wäre zu filmen.Drückst du auf den Knopf.Keinesfalls würde ich aber einen Verkehrsunfall etc.filmen.Da ist ein absolutes NoGo ... P.S. Es gibt rückstandsfrei abzulösende Klebepads für die Halterungen,da bleiben dann keine Spuren.Sie werden von GoPro angeboten für Gitarren etc ...

Naja, was hilft es erst nach einem Unfall zu filmen?

Gut, hier war meine Stromversorgung durch den Aufprall getrennt worden.

Aber der Vordermann konnte nicht mehr sagen, dass ich ihm zuerst aufgefahren wäre

https://www.youtube.com/watch?v=laA-Nb56eIQ&feature=youtu.be

So siehts aus. Hol dir eine richtige Dashcam mit GPS und Erschütterungssensor. Da geht alles automatisch und du musst nicht mit irgendeiner FB rumfummeln oder doch irgendwann auf den internen Akku achten.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Januar 2020 um 14:27:50 Uhr:

Naja, was hilft es erst nach einem Unfall zu filmen?

Gut, hier war meine Stromversorgung durch den Aufprall getrennt worden.

Aber der Vordermann konnte nicht mehr sagen, dass ich ihm zuerst aufgefahren wäre

https://www.youtube.com/watch?v=laA-Nb56eIQ&feature=youtu.be

Hat Dich Dein Hintermann bis auf den vor Dir stehenden aufgeschoben? Das waren geschätzt 2 m?

Ich benutze seit 2 Jahren eine Dashcam, hab ich damals bei Amazon gekauft, sie ist aber aktuell nicht im Programm.

Sie ist mit dem Zigarettenanzünder verbunden und dadurch geht alles automatisch und ich muss selbst nichts tun. Wenn ich den Motor starte geht sie an und wenn ich ausschalte geht sie nach 30 Sekunden auch aus. Sie erstellt immer 3-Min-Videos und legt diese auf der Speicherkarte ab, das macht es dann einfach am PC das entsprechende Video auszuwählen. Auf die Karte passen 5-6 Stunden Spielzeit, dann wird wieder neu überschrieben, also man hat immer die letzten 5-6 Stunden. Das Bild ist sehr scharf und man kann die Kennzeichen gut erkennen. Auch misst sie die Geschwindigkeit per GPS und ist im Bild eingeblendet. Das Kabel hab ich einfach hinter der Verkleidung der A-Säule gedrückt, ein Teil läuft es auch offen, aber stört nicht.

Ich hab noch nie Aufnahmen gebraucht, aber ich bin froh, dass ich dies jederzeit zur Verfügung habe, wenn ich es brauche. Ich fahr nicht mehr ohne.

Der Ansaugknopf löst sich aber alle 3-4 Monate von der Scheibe, daher hab ich sie mit einer Schnurschlaufe am Innenspiegel abgesichert. Wenn sie jetzt abfällt bleibt sie durch die Schlaufe am Innenspiegel hängen und fällt nicht mehr auf den Boden.

am 19. Januar 2020 um 11:04

Mich hat das Restkabel wiederum gestört und habe sie dann ans Steuergerät angeschlossen und komplett hinter der Verkleidung verlegt. Vorteil ist auch beim parken nimmt sie jetzt auf, allerdings nur 23 Stunden, dann werden die Aufnahmen überschrieben. Zusätzlich einen Kippschalter im Fußraum falls ich denke ich parke sicher sodass ich die Funktion auch ausschalten kann. Habe sie meist nur in der Stadt an wo es eng wird, in Parkhäusern oder Supermarktparkplätzen z.B. da mir letztes Jahr 3 x einer reingerauscht ist und abgehauen ist. :mad:

Zusätzlich einen Batterieschutz der die Kamera ausschaltet wenn die Autobatterie zu schwach wird für den Start, hat alles die letzten 7 Monate funktioniert und konnte auch bei Minusgraden starten. Aufnahme wenn Autobatterie voll aufgeladen etwa 10 Tage bei normalen 20 Grad Außentemperatur. Wenn Minusgrade oder hohe Sommerliche Temperaturen im Auto von 40 Grad und mehr werden es allerdings weniger Aufnahmezeit, manchmal auch durch Schwankungen nach 2 Tagen schon aus, für Wenigfahrer also nicht sinnvoll, man muss halt aber alle 23 Stunden ums Auto ob ein Schaden entstanden ist. Nutze es aber nur noch wo es eng wird wie gesagt.

Nachteil ist durch die erhöhte Nutzung der Autobatterie werde ich sicher früher eine Neue benötigen als ohne, aber das ist es mir Wert. Einfach nur um den Verursacher zur Rechenschaft zu ziehen, nicht mal wegen dem Geld. Und ja ich weiß es ist verboten. Ich schaue mir die Bilder nicht im Nachhinein an oder lade sie auf yt. Es ist rein für mich für einen möglichen Schaden. Bei diesem hat das Kennzeichen dann nicht die Kamera gesehen sondern ein Freund...

Zu Silvester haben ein paar Leute zum Beispiel direkt vor meinem Auto mehrere Fontänen gezündet, wäre dort ein Schaden entstanden hätte ich eben einen Beweis gehabt wie damals auch nicht und durfte wieder 450 Euro selber zahlen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 19. Januar 2020 um 12:04:32 Uhr:

Und ja ich weiß es ist verboten.

Das Filmen ist meines Wissens grundsätzlich nicht verboten. Es ist verboten Aufnahmen dauerhaft zu speichern oder zu veröffentlichen. Durch die Überschreibfunktion der Dashcams wird dem genüge getan.

Es ist höchstens schon vorgekommen, dass Aufnahmen vor Gericht nicht verwendet werden durften, aber inzwischen wurden von vielen Gerichten diese Aufnahmen auch akzeptiert.

am 19. Januar 2020 um 11:20

Soweit ich weiß ist die Dauerhafte Überwachung von öffentlichen Raum verboten und das mache ich ja, aber nur zum Selbstschutz vor Egoisten. Ein Polizist hat mich auch schon drauf angesprochen aber der fande das sogar gut weil ihm privat auch schon passiert, vermutlich Auslegungssache sind ja auch nur Menschen.

Zu privaten Zwecken darf man natürlich filmen, es ist jedoch verboten diese Aufnahmen zu veröffentlichen. Selbstverständlich dienen die Aufnahmen auch nicht dem Zweck der Überwachung, sondern um eine schöne Panorama-Aufnahme der letzten Fahrt zu erstellen. Das eine Dashcam Aufnahme vor Gericht nicht zulässig ist dürfte auch ein Irrglaube sein. Kein Richter der Welt wird die Sichtung der Aufnahmen ablehnen, wenn es ansonsten Aussage gegen Aussage steht.

Zitat:

@draine schrieb am 19. Januar 2020 um 15:28:07 Uhr:

Selbstverständlich dienen die Aufnahmen auch nicht dem Zweck der Überwachung, sondern um eine schöne Panorama-Aufnahme der letzten Fahrt zu erstellen.

Es ging in TobiasundNadins Beispiel nicht um Aufnahmen während der Fahrt, sondern am geparkten Auto, wo die Kamera stundenlang in eine Richtung zeigt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:28

Wow! Danke für die Flut an interessanten Infos..!!

Ich grenz das mal für mich ein wenig ein bzw. versuch mal, ein Anforderungsprofil zu erstellen, aus euren Beiträgen, insbesondere daraus, welche mir gefallen haben + meinen Wünschen am nächsten kommen.

Ich glaube, am liebsten wäre mir Folgendes:

Ich benötige wohl zu gut 90% eine Kamera, die eventuelle Unfallsituationen zweifelfrei klären kann. Alle andere Verkehrssituationen, wie z.B. das Überwachen von Parken o.ä. sind eher sekundär; wenn sowas ohne viel Mehrkosten/Aufwand zu haben ist, sicher gerne....

Unfallsituationen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nur nach vorne aufzunehmen, oder kann man auch nach hinten filmen...????

Sie braucht auch keine riesige Akkukapazität, da ich weder Vielfahrer, noch Langstereckenfahrer bin. Die max. Fahrzeit pro Strecke beträgt i.d.R. max. 2 Stunden. In seltene Fällen kommt evtl. 1x im Jahr ´ne längere Urlaubsfahrt hinzu, die aber auch nicht länger als max. 4.6 Stunde pro Strecke wäre.

Toll wäre minimaler Installationsaufwand - also eine Funklösung o.ä. wäre wohl schon toll - somit könnte man sie ggf. auch schnell in einen anderen PKw setzen - fände ich jedenfalls gut...

Vor allem wäre es schön, wenn sie von Außenstehenden auch nur sehr schwer als solche zu erkenne wäre.

Wichtig wäre vielleicht noch, z.B. eine eindeutige Unfallsituation, später auf meinem Rechner sichern zu können.

Ansonsten kann ich ja alles sonst Aufgenomme, einfach drauflassen - wird ja eh irgendwann überschrieben, wenn ich´s richtig verstanden habe.

Ebenso hat mir gefallen, dass es wohl die Möglichkeit gibt, per Funk die Aufnahme zu starten bzw. zu unterbrechen. Das wäre ien schönes feature für mich, denn, was soll das Ding laufen, wenn ich mich z.B. auf einer menschenleeren, schnurgeradeaus führenden Autobahn befinde?? Da gibt´s nix zu flmen + ich kann Kapazität sparen.

Fazit: eine bezahlbare, flexible + "unsichtbare" Lösung, schwerpunktmäßig, für das deutliche, verwacklungsfreie Aufnehmen und zweifelfreie Kllären von Unfallsituationen, mit der Möglichkeit, die Aufnahme später sichern zu können, wäre so, oder so ähnlich, die Lösung für mich.

Hilft das, für ein gezielten Ratschlag, welche Kamera(s) dafür ggf. in Frage kommen...????

Ich kann es nur noch mal wiederholen. Es gibt gefühlt eine Million verschiedene Dash-cams.

Und es ist wie beim Motoröl. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.

Die Sache mit dem über Funk einschalten/aktivieren hat große Nachteile. Zum einen könnte man es vergessen oder die FB ist weg, zum anderen kündigt sich eine Gefahrensituation selten vorher an. So mit bleibt wenig Zeit die Cam einzuschalten, noch dazu während der Fahrt mit der FB rum zufummeln.

Tu dir selber einen Gefallen und hol dir eine richtige Dash-cam, die mit der Zündung sich automatisch einschaltet. Da wirst du dann Zündungsplus verlegen müssen. Ob nun vom Ziggi Anzünder oder sonst wo. Diese Cams gibt es auch mit einer 2ten Cam für hinten, die auch aufnehmen können. Einfach mal bei Youtube nach Dashcams suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen