ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...

Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...

Themenstarteram 16. März 2012 um 6:45

Hallo,

habe in den letzten 4 Monaten bereits 3 Vorfälle gehabt, wo ich bzw. meine Vollkasko auf dem Schaden sitzen bleiben, weil der Täter nicht auffindbar ist. Schluss damit - ich möchte jetzt zwei Dashcams. Eine vorn und die andere am besten nach hinten inkl. Seiten mit Weitwinkel?!?.

Hat jemand Erfahrungen damit? Mir würden auch Standfotos, also 2-5 pro Sekunde in s/w reichen, die evtl. bis eine Woche zurückdatieren können und dann gelöscht werden...

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Darüberhinaus dürfte diese Art der Verkehrsraumüberwachung vor Gericht (leider) nicht verwertbar sein, weil nicht zulässig. :(

Aber sehr wohl das dazugehörige Fahrzeug, was den Schaden durch Rammen o.Ä. verursacht hat und man dadurch das Kennzeichen herausgefunden hat..

Dann passt die Delle, wie Arsch auf Eimer, und das ist verwertbar.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Schade, dass es heutzutage nötig ist, solche Cams zu verbauen...!

Sind schon asozial die Leute, die sich an Sachen von anderen vergreifen bzw. denen etwas im Zusammenhang mit andermann's Sachen passiert und sich dann nicht melden. :mad:

am 16. März 2012 um 12:56

Gegen Vandalismus bringt das eh nix.

Oder glaubt jemand ernsthaft die Polizei hängt Steckbriefe auf wegen nem Kratzer.

Darüberhinaus dürfte diese Art der Verkehrsraumüberwachung vor Gericht (leider) nicht verwertbar sein, weil nicht zulässig. :(

am 16. März 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Darüberhinaus dürfte diese Art der Verkehrsraumüberwachung vor Gericht (leider) nicht verwertbar sein, weil nicht zulässig. :(

Aber sehr wohl das dazugehörige Fahrzeug, was den Schaden durch Rammen o.Ä. verursacht hat und man dadurch das Kennzeichen herausgefunden hat..

Dann passt die Delle, wie Arsch auf Eimer, und das ist verwertbar.

Themenstarteram 16. März 2012 um 21:14

Genau das erhoffe ich mir davon. Hat denn jemand einen Tipp?

Nunja, ich hab bei mir im Auto eine Cam installiert, aber nur nach vorne. Nehm sie eigentlich für Aufnahmen während der Fahrt, aber wenn ich auf einem Supermarktparkplatz oder ähnliches bin stelle ich sie gelegentlich auch auf ein Bild alle 2 Sekunden.

Aber ob diese Lösung für dich so geeignet ist weiss ich nicht. Handelt sich um einen Handelsüblichen Camcorder (99€ Media Markt) den ich mit einer KFZ Halterung versehen und ein passendes KFZ Netzteil gebastelt habe.

mfg, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Nunja, ich hab bei mir im Auto eine Cam installiert, aber nur nach vorne. Nehm sie eigentlich für Aufnahmen während der Fahrt, aber wenn ich auf einem Supermarktparkplatz oder ähnliches bin stelle ich sie gelegentlich auch auf ein Bild alle 2 Sekunden.

Aber ob diese Lösung für dich so geeignet ist weiss ich nicht. Handelt sich um einen Handelsüblichen Camcorder (99€ Media Markt) den ich mit einer KFZ Halterung versehen und ein passendes KFZ Netzteil gebastelt habe.

mfg, Tobi

Mutig, du kommst vom Einkaufen, kein Kratzer,keine Beule aber Scheibe kaputt und Cam weg,..................

Naja, auf einem belebten Parkplatz eine Scheibe einzuschlagen für eine Cam die neu nichtmal 100€ kostet erfordert schon einiges an Mut und Verzweiflung. ^^

am 17. März 2012 um 15:16

... es wurden bereits Einbrüche wegen weit weniger begangen. Ärgerlich, wenn z.B. eine Sonnenbrille (85 Öhre) mit einer bestimmten Sehstärke (meiner) aus einem Firmenwagen geklaut wird und das auch noch nicht mal versichert ist ... :mad:

Aber an den TE (inzwischen habe ich mich auch an die Abkürzung gewöhnt :D) schau doch mal HIER ... ist zumindest eine Preiswerte Alternative ... Oder HIER.

Anstelle des Camcorder bekommst du bequem 2 von den Dingern ... Und sollten DIE geklaut werden ... Ok :rolleyes:

Ach so ... hattest du schon geschrieben wofür du die Kameras überhaupt einsetzen willst? Dann hört das spekulieren auf und man kann auch gezielter darauf antworten :cool:

Themenstarteram 17. März 2012 um 22:08

Ich brauche es eigentlich ausschließlich zum Überwachen meines Autos vor der Tür (unter Laterne). Wenn mal einer gegenrempelt will ich sehen wer's war. Bedingung also: Serienbilder mit bis zu 24h History, besser 3 Tage. Zusätzlich muss die Batterie das abkönnen :-)

Da fällt mir ein, ich muss Strom wahrscheinlich direkt von dort holen. Weder möchte ich ein Kabel zum Zigarettenanzünder, noch dass die Cam aus geht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

Hat jemand eine Carcam One?

am 19. März 2012 um 20:16

Nein, aber den Lithiumionenakku würde ich an deiner Stelle nicht 3 Tage im PKW lassen. Dann ist er ganz fix hin.

Zitat:

Original geschrieben von schmil

Weder möchte ich ein Kabel zum Zigarettenanzünder, noch dass die Cam aus geht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

das lässt sich problemlos machen. für einen fähigen mechaniker sollte das kein problem darstellen.

eine fitte autobatterie sollte den stromverbrauch auch abkönnen ( ich denke der ist nicht so hoch).

ich liebäugele auch schon länger mit mit sowas, aber habe noch keine brauchbaren hinweise im netz gefunden; weil sich immer wieder SCHLAUBERGER einschalten, die dann seitenweise über sinn oder unsinn, rechtliche verwertbarkeit, datenschutz, mögliche selbstbelastung, Atomkraftwerksunfälle und den fusspilz der schwiegermutter diskutieren.

wer hat erfahrung mit überwachungskamers?

Was ist empfelenswert? bzw schrott?

Frage an die moderatoren?

Lässt sich ein thema eröffnen bei dem NUR über solche Kameras, und nicht über gallensteine und hämorieden gesprochen wird?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... es wurden bereits Einbrüche wegen weit weniger begangen. Ärgerlich, wenn z.B. eine Sonnenbrille (85 Öhre) mit einer bestimmten Sehstärke (meiner) aus einem Firmenwagen geklaut wird und das auch noch nicht mal versichert ist ... :mad:

Aber an den TE (inzwischen habe ich mich auch an die Abkürzung gewöhnt :D) schau doch mal HIER ... ist zumindest eine Preiswerte Alternative ... Oder HIER.

Anstelle des Camcorder bekommst du bequem 2 von den Dingern ... Und sollten DIE geklaut werden ... Ok :rolleyes:

Ach so ... hattest du schon geschrieben wofür du die Kameras überhaupt einsetzen willst? Dann hört das spekulieren auf und man kann auch gezielter darauf antworten :cool:

hrhr so nen einbruch hatte ich hinter mir einmal wegen nen zinn anhänger am spiegel der dann neben dem auto lag und einmal wegen ner cd im player was ein rohling war aber da se die nicht rausbekamen das laufwerk geschrottet. zum glück haben se das schloss des g2 einfach aufgekriegt ^^

Also ich habe eine Carcam drinnen, die Zeichnet aber nur bei Fahrt auf (video).

Was du brauchst ist eine einfache Video Überwachungsrecorder der zwei Kamera eingänge hat und dann auf SDHC aufzeichnet.

Für den Recorder kanste >100€ rechen plus Speicherkarte und zwei Kameras.

Das Teil macht alle sekunde, ein Bild und zeichnet dann im Loop-Modus auf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dash Cam einbauen, weil Verkehrssünder feige...