ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das Zweite Auto im Leben - Kompaktklasse bis 27.000€

Das Zweite Auto im Leben - Kompaktklasse bis 27.000€

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:39

Hallo Motor-Talker,

ich heiße Stefan und bin 30 Jahre alt. Wie im Titel zu lesen ist, suche ich ein Auto in der Kompaktklasse. Aktuell fahre ich einen Seat Ibiza 6L 1.2 EZ 2004 mit 113.500 km.

Den hat mittlerweile der Rost ereilt und ist auch sonst einfach nicht mehr so richtig mein Fall. Der Kauf steht in den nächsten 3 Monaten an.

Fahrprofil

  • Täglicher Arbeitsweg 10km (einfach) Landstrasse (zu 50% auf 70 km/h begrenzt)
  • Übliche Stadtfahrten: Einkaufen, Freunde Besuchen, Proberaum
  • 2-3x im Jahr 160km nach Bamberg

Damit komme ich auf so ca. 10 - 12.000 km p.a.

Wichtiges

  • Budget: 27.000 € max.
  • Antrieb: Benziner, max. 180 PS, 5-Türer
  • Ausstattung: Xenon oder LED-Scheinwerfer, Parkpiepser Vorne + Hinten, Sitzheizung, Gutes Soundsystem, Keyless Entry & Go
  • Haltezeit: Ich möchte das Auto eigentlich längerfristig halten. So 7 - 8 Jahre sind angepeilt.

Kandidaten

  • Mazda 3 Facelift 2017 - bis jetzt mein Favorit
  • The Germans - Audi A3, VW Golf Facelift 2017, Seat Leon Facelift 2017 (gut, nicht ganz so German)
  • Honda Civic 2017
  • Kia Ceed

Allgemeines

Soweit erst mal meine Gedanken zu der Sache. Ich hab mich bei dem Fahrprofil natürlich auch mal mit dem Thema Hybrid auseinander gesetzt. Leider sagt mir kein Toyota Designmäßig zu. Der neue C-HR ist ganz interessant aber das Budget ist ganz knapp und ein großer Crossover/SUV Fan bin ich nicht. Ein Lexus IS300h hätte mir sehr gut gefallen aber auch da, Budget sehr knapp und der nächste Lexus Service Point ist 30km weit weg. Zu 2 von den oben genannten Autohäusern könnte ich laufen. Andere hab ich ehrlich gesagt erstmal nicht betrachtet.

Das Budget hab ich mir jetzt über längere Zeit angespart und möchte natürlich dementsprechend auch "was gutes" haben. Aber das wollen ja alle ;) Bei der Ausstattung bin ich eigentlich für so ziemlich alles was geht. Was oben steht sind halt die ganz wichtigen Sachen. Ihr müsst bedenken: Der Seat hat 64 PS, ein Radio und eine Klimaanlage. Dann hört es schon bald auf! Und da es ja erst mein zweites, eigenes Auto sein wird bin ich da etwas anspruchsvoll. Leider wird das bei den Deutschen dann halt auch recht schnell ziemlich teuer :/

Danke,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:57:49 Uhr:

Was hältst du von einer Alfa Giulietta zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Modell ist zuverlässiger als du beim Markenname vllt. denkst, hat mit manuellem Getriebe keine besonderen Schwachstellen und ist auch im deutschen TÜV-Report in der vorderen Hälfte. Außerdem hat das Modell einen großen Vorteil: Der Motor hat Saugrohreinspritzung, also im Gegensatz zu den Direkteinspritzern keinen extrem schädlichen Kleinpartikelausstoß

Beim von dir genannten Civic würde ich aus dem Grund auch das aktuelle Modell bevorzugen - außerdem gibt es das jetzt im Abverkauf zu top Preisen, mit vergleichbarer Ausstattung wird der neue zigtausend € teurer. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Subaru Impreza ist ebenfalls ein zuverlässiges Modell mit sauberem Motor und mit langer Garantie - außerdem serienmäßig mit Allradantrieb (bei dir wohl unnötig, aber den gibt es wie bei Subaru üblich nur mit Allrad). zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda3 mit den Skyactiv-Motoren wird jetzt nicht mehr empfohlen, weil das ein Direkteinspritzer ist? Den hast du doch bis vor kurzem noch jedem andrehen wollen :)

Und jetzt kommen die ganzen Nischenautos hervor, die als letzte noch nicht auf den ach so schädlichen Direkteinspritzer gewechselt haben.

Du hattest echt mal, bis auf deinen VAG-Hass, eine ordentliche Kaufberatung mit halbwegs vernünftigen Vorschlägen, das ist aber jetzt vorbei

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Stefan,

ich würde da den Seat Leon nehmen.

Was hältst Du vom Skoda Octavia ?

Grüße Marcel...

Wie wäre ein Kia Niro Spirit?

Habe ich meinem Vater hingestellt und ist für das Geld super.

Wie siehts mit einem 5türigen kompakten jungen 1er BMW aus?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232261905

Der neue Mazda 3 ist gerade erst vom Jan bei Ausfahrt.TV getestet worden, schau mal rein, steht im Netz.

Er geht in dem Video auch explizit auf das dort in der Sports-Line serienmäßig verbaute Soundsystem (Bose glaube ich) ein. Hiervon ist er aber nicht wirklich begeistert. Wirklich gute Soundsysteme sind sehr schwer zu finden, gerade auch unterhalb der Mittelklasse.

Da der Kia Ceed im Gespräch war, wäre sicherlich auch der neue Hyundai i30 (kommt ebenfalls 2017) eine Möglichkeit. Ansonsten macht man mit dem hübschen und zuverlässigen Mazda 3 natürlich nichts falsch.

By the way: Wenn der Lexus IS 300h sehr gut gefällt, wäre es meiner Meinung nach keine große Sache 1x im Jahr 30 km zum Lexus-Händler zu fahren. Die Fahrtdauer halte ich für vertretbar. 130 km wäre was anderes... :D

Was hältst du von einer Alfa Giulietta zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Modell ist zuverlässiger als du beim Markenname vllt. denkst, hat mit manuellem Getriebe keine besonderen Schwachstellen und ist auch im deutschen TÜV-Report in der vorderen Hälfte. Außerdem hat das Modell einen großen Vorteil: Der Motor hat Saugrohreinspritzung, also im Gegensatz zu den Direkteinspritzern keinen extrem schädlichen Kleinpartikelausstoß

Beim von dir genannten Civic würde ich aus dem Grund auch das aktuelle Modell bevorzugen - außerdem gibt es das jetzt im Abverkauf zu top Preisen, mit vergleichbarer Ausstattung wird der neue zigtausend € teurer. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Subaru Impreza ist ebenfalls ein zuverlässiges Modell mit sauberem Motor und mit langer Garantie - außerdem serienmäßig mit Allradantrieb (bei dir wohl unnötig, aber den gibt es wie bei Subaru üblich nur mit Allrad). zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 13:58

Hier ist ja Betrieb! ;)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:07:29 Uhr:

Der neue Mazda 3 ist gerade erst vom Jan bei Ausfahrt.TV getestet worden, schau mal rein, steht im Netz.

Er geht in dem Video auch explizit auf das dort in der Sports-Line serienmäßig verbaute Soundsystem (Bose glaube ich) ein. Hiervon ist er aber nicht wirklich begeistert. Wirklich gute Soundsysteme sind sehr schwer zu finden, gerade auch unterhalb der Mittelklasse.

Ah, danke! Die Videos schau ich immer recht gern :) Ja, da hast du wohl recht. Mit Soundsystemen ist das so ne Sache. Ich kenne ja nur den Ibiza Sound und bin den halt gewohnt seit ich 19 war :D Sagen wir mal so, ich hoffe einfach auf eine deutliche Verbesserung ;)

Hmm, Octavia sagt mir nicht so zu :/

Kia baut eigentlich wirklich ansehnliche Sachen aber der Niro ist leider auch nicht mein Ding.

Stimmt! BMW hatte ich ganz vergessen! Den behalte ich mal im Hinterkopf! Danke :)

Ja, der neue Hyundai kommt auch. Müsste man sich wohl mal in Persona anschauen. Auf den Bildern fand ich den Vorgänger besser. Gut, die 30 km sind wirklich nicht die Riesendistanz. Ich hab das noch nicht 100%ig gerafft mit Toyota & Lexus. In meiner Stadt gibt's ein Toyota Autohaus. Das ist aber explizit kein Lexus Service Point (taucht nicht auf der Lexus-Seite auf). Könnte man da dann trotzdem hin? Ich mein die IS 300h in mein Budget sind sowieso nicht mehr die neuesten und die Herstellergarantie eh meistens abgelaufen.

Danke euch für die Antworten!

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:57:49 Uhr:

Was hältst du von einer Alfa Giulietta zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Modell ist zuverlässiger als du beim Markenname vllt. denkst, hat mit manuellem Getriebe keine besonderen Schwachstellen und ist auch im deutschen TÜV-Report in der vorderen Hälfte. Außerdem hat das Modell einen großen Vorteil: Der Motor hat Saugrohreinspritzung, also im Gegensatz zu den Direkteinspritzern keinen extrem schädlichen Kleinpartikelausstoß

Beim von dir genannten Civic würde ich aus dem Grund auch das aktuelle Modell bevorzugen - außerdem gibt es das jetzt im Abverkauf zu top Preisen, mit vergleichbarer Ausstattung wird der neue zigtausend € teurer. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Subaru Impreza ist ebenfalls ein zuverlässiges Modell mit sauberem Motor und mit langer Garantie - außerdem serienmäßig mit Allradantrieb (bei dir wohl unnötig, aber den gibt es wie bei Subaru üblich nur mit Allrad). zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda3 mit den Skyactiv-Motoren wird jetzt nicht mehr empfohlen, weil das ein Direkteinspritzer ist? Den hast du doch bis vor kurzem noch jedem andrehen wollen :)

Und jetzt kommen die ganzen Nischenautos hervor, die als letzte noch nicht auf den ach so schädlichen Direkteinspritzer gewechselt haben.

Du hattest echt mal, bis auf deinen VAG-Hass, eine ordentliche Kaufberatung mit halbwegs vernünftigen Vorschlägen, das ist aber jetzt vorbei

Zitat:

Mazda3 mit den Skyactiv-Motoren wird jetzt nicht mehr empfohlen, weil das ein Direkteinspritzer ist? Den hast du doch bis vor kurzem noch jedem andrehen wollen :)

"Andrehen" wollte ich gar niemandem was, den Unsinn kannst du dir sparen.

Und ich lerne nun mal dazu, soll ich lieber starrköpfig bleiben und mich jeder neuen Erkenntnis verweigern, weil das hier so üblich ist? Mit meinem Wissensstand kann ich niemandem mehr einen filterlosen Direkteinspritzer guten Gewissens empfehlen und ich lasse mich sicher nicht dazu zwingen oder blöd anmachen :mad:

ah, da ist jemand geläutert und konvertiert jetzt zum grünen Gewissen bei MT

am 14. Dezember 2016 um 15:16

Über den Opel Astra K kann man noch nachdenken. Moderne Motoren, Matrix LED Licht und auch ansonsten viele Komfortextras erhältlich. Ist im Budget machbar

Zitat:

@Stepan1 schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:39:44 Uhr:

 

ich heiße Stefan und bin 30 Jahre alt

Das Budget hab ich mir jetzt über längere Zeit angespart und möchte natürlich dementsprechend auch "was gutes" haben. Aber das wollen ja alle

Hallo Stefan,

allgemeine Kaufberatung gibts hier nur in Verbindung mit Lebensberatung :D. Mit 30 habe ich nicht mehr alle meine Ersparnisse für ein Auto verbraten. Da standen Familienplanung und irgendwann mal Hausbau auf dem Programm. Wenn das für dich kein Thema ist oder du entsprechend berücksichtigt hast, kannst du hier aufhören zu lesen.

Ansonsten Budget halbieren und einen drei bis vier Jahre alten Kompaktwagen aus deiner Liste kaufen. In jedem Fall eine Steigerung gegenüber dem Ibiza, die dir aber finanziell noch viele Wege offen lässt.

Würde einen Vollausgestatteten 1er BMW nehmen. Der Rest, naja für das Geld kauf ich mir sicherlich kein Subaru oder so:D

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:04

Zitat:

@LKOS schrieb am 14. Dezember 2016 um 16:48:04 Uhr

allgemeine Kaufberatung gibts hier nur in Verbindung mit Lebensberatung :D. Mit 30 habe ich nicht mehr alle meine Ersparnisse für ein Auto verbraten. Da standen Familienplanung und irgendwann mal Hausbau auf dem Programm. Wenn das für dich kein Thema ist oder du entsprechend berücksichtigt hast, kannst du hier aufhören zu lesen.

Ansonsten Budget halbieren und einen drei bis vier Jahre alten Kompaktwagen aus deiner Liste kaufen. In jedem Fall eine Steigerung gegenüber dem Ibiza, die dir aber finanziell noch viele Wege offen lässt.

 

Haha :D Kein Problem! Find ich gut! Ich poste zwar hier grad meine ersten Beiträge aber mitgelesen hab ich schon ein Stück. Da gab es ja schon so manchen der sich locker ins Finanzielle Nirvana gebracht hätte. Die Bedenken sind auf jeden Fall gerechtfertigt! Aber beides steht noch absolut nicht an :)

Astra, Giulietta kommen mit auf die Liste! Danke :)

Bei den australischen Kollegen von Caradvice hab ich letztens den 2017 Impreza gesehen. Der war ganz cool! Aber keine Ahnung wann der in D erscheint. Beim Civic würde mir wirklich erst das neue Modell zusagen.

Gibt es ne Meinung zu den Franzmännern? Peugeot 308 & Renault Megané?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Das Zweite Auto im Leben - Kompaktklasse bis 27.000€